Verwaltung und Management

Du möchtest in der Verwaltung oder im Management arbeiten? Die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen ist für dich eine Herzensangelegenheit? Dann bist du bei den Maltesern genau richtig. Denn hinter all unseren Dienstleistungen stehen eine gut funktionierende Administration und ein starkes Management. Informiere dich bei uns über den Job, deinen Einsatzbereich, dein Gehalt und mehr.

Bei uns kannst du entweder direkt in den Job einsteigen oder spannende Ausbildungsgänge und Traineeprogramme entdecken.

Verwaltung

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter in der Verwaltung unterstützt du z.B. als Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter sowie Referentin oder Referent unsere Hilfsorganisation im Backoffice und bist für die administrative sowie fachliche Steuerung unserer Tätigkeitsfelder in Abteilungen, Fachbereichen oder Diensten verantwortlich.

Aufgaben und Tätigkeiten

Ob im Bereich Personal, in der Buchhaltung, im Vertrieb, in der Logistik oder in der allgemeinen Administration: Als kaufmännische Sachbearbeiterin bzw. kaufmännischer Sachbearbeiter stehen dir bei den Maltesern spannende Möglichkeiten offen. Je nach Einsatzbereich und Sachgebiet übernimmst du als wichtige Stütze in der Verwaltung zum Beispiel das Büromanagement, führst Analysen und Auswertungen durch, pflegst Stammdaten, erstellst und bearbeitest Aufträge, Angebote und Rechnungen.

Als Referentin oder Referent vertrittst du die fachliche und strategische Ausrichtung unserer Fachabteilungen. Du bist in der Regel die Schnittstelle zu internen und externen Akteuren des Unternehmens und unterstützt und berätst zu deinen Themenfeldern. Je nach Fachbereich und Abteilung unterstützt du darüber hinaus aus der fachlichen Perspektive Prozesse, erkennst und entwickelst geeignete Instrumente weiter und bist für die Erstellung und Umsetzung von strategischen Konzepten verantwortlich.

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen

Egal, ob du dich für einen vielseitigen Job als Referentin bzw. Referent oder als Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter interessierst: Bei den Maltesern erwarten dich vielerlei Möglichkeiten und die Freiheit, deinen Job flexibel zu gestalten. Eine Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit, mobiles Arbeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gehören bei uns selbstverständlich dazu.  

Verdienst und Einkommen

Verdienst und Einkommen

Du fragst dich, wie viel du zum Beispiel als kaufmännische Angestellte oder kaufmännischer Angestellter sowie als Referentin oder Referent verdienst? Wir bei den Maltesern richten die Gehälter grundsätzlich nach den tariflichen Richtlinien der AVR-Caritas. Dabei kannst du dich auf 30 Tage Urlaub und Weihnachts-, Urlaubs- sowie Kindergeld freuen. Weiterhin bieten wir dir die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Zur Verstärkung unserer Verwaltungsteams freuen wir uns über Bewerberinnen und Bewerber mit einer kaufmännischen Ausbildung, zum Beispiel als Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation, mit einem abgeschlossenen Studium, idealerweise in deinem Sach- oder Fachgebiet - oder vergleichbaren Qualifikationen. Zudem solltest du als Kauffrau bzw. Kaufmann oder Referentin bzw. Referent idealerweise bereits erste Erfahrungen in deinem Arbeitsbereich gesammelt haben.

Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung

Wir bei den Maltesern legen großen Wert darauf, unseren Angestellten vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Zum Beispiel kannst du Fortbildungen über unsere eigene Malteser Akademie absolvieren: Neben Präsenzveranstaltungen kannst du dich auch durch Online-Kurse individuell fortbilden.

Management und Sozialmanagement

Du bist auf der Suche nach einem Job im sozialen Bereich, bei dem du unternehmerische und personale Verantwortung übernimmst? Von der Dienststellenleiterin bzw. dem Dienststellenleiter in einem unserer Dienste über eine Führungsposition in einer unserer Einrichtungen bis hin zur Leitung unserer Fachbereiche: Als Führungskraft im Sozialmanagement der Malteser erwarten dich viele spannende Aufgaben. Informiere dich jetzt über deine Möglichkeiten!

Aufgaben und Tätigkeiten

Als Führungskraft erwarten dich bei uns vielfältige Herausforderungen und Themenfelder. (Fach-)Abteilungen steuern, inhaltlich und wirtschaftlich weiterentwickeln oder ganze Bezirke unternehmerisch leiten – bei den Maltesern hast du die Möglichkeit, deinen Bereich erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dabei arbeitest du stets mit einem gesamtverbandlichen Konzept und erschließt mit deiner Expertise neue Geschäftsfelder.

Bei der Arbeit als Diensteleiterin bzw. Diensteleiter oder Dienststellenleiterin bzw. Dienststellenleiter verantwortest du einzelne Dienste oder ganze Dienststellen. Ein weiteres mögliches Einsatzgebiet ist die Leitung einer unserer Einrichtungen. Dazu gehören Altenheime, ambulante Pflegedienste, Flüchtlingsunterkünfte oder andere Einrichtungen.
 

Arbeitsbedingungen

Arbeitsbedingungen

Bei uns im Unternehmen übernimmst du mit deiner Führungsposition (soziale) Verantwortung und du hast viel Gestaltungsspielraum beim Ausführen deiner Tätigkeit. Wir freuen uns, wenn du deine eigenen Ideen einbringst und deinen Arbeitsbereich aktiv weiterentwickelst. Im Rahmen einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung hast du dabei die Möglichkeit, mobil zu arbeiten und so auch Job und Familie gut zu vereinbaren.

Verdienst und Einkommen

Verdienst und Einkommen

Bei den Maltesern im Sozialmanagement erwartet dich eine tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas, inklusive 30 Tagen Urlaub und einem zusätzlichen freien Tag. Darüber hinaus bieten wir dir Weihnachts-, Urlaubs- sowie Kindergeld und eine betriebliche Altersvorsorge. 

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Für einen Job im Sozialmanagement solltest du verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Ein Fach- oder Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung kann dir ebenso den Weg ebnen wie eine kaufmännische Ausbildung, ein IHK-Abschluss „Fachwirt für soziale Dienstleistungen“ oder eine vergleichbare Qualifikation. Entsprechend der jeweiligen Führungsposition setzen wir mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung voraus – idealerweise im sozialen Bereich. 

Grundsätzlich ist uns wichtig, dass du im Sozialmanagement als empathische, offene Persönlichkeit auftrittst und dem Team auf Augenhöhe begegnest. Du solltest nicht nur durch unternehmerisches und verantwortungsbewusstes Handeln überzeugen, sondern auch ein herzliches Verhältnis zu deinen Mitarbeitenden pflegen.

Fort- und Weiterbildung

Fort- und Weiterbildung

Über unsere Malteser Akademie stehen all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fachspezifische Weiterbildungen offen. So bieten wir dir auch im Sozialmanagement vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und E-Learnings – speziell auf deine Bedürfnisse als Führungskraft ausgerichtet.

Dein Berufseinstieg bei den Maltesern

Die Malteser

Der Malteser Hilfsdienst ist mit über einer Million Mitgliedern und Förderern einer der großen caritativen Dienstleister in Deutschland. Die katholische Hilfsorganisation ist als eingetragener Verein (e.V.) und gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) bundesweit an mehr als 700 Orten vertreten.