Schwerpunktpflege Schlaganfall

Nach der Rehabilitationsphase alle Ressourcen nutzen

Der Wohnbereich Mühlenweide im Malteserstift St. Nikolaus in Duisburg ist ein Wohnbereich mit spezifischer Pflege und Versorgung für Schlaganfallerkrankte. Er hat zwölf Plätze für die Schlaganfallpflege und zwölf Plätze für die normale stationäre Pflege. Dazu kommen zwei Therapieräume und ein Wohlfühlbad. Der Bereich ist durchgehend bei voller Auslastung belegt und hat bereits Wartelisten.

Entstanden ist die Idee zu diesem Schwerpunktbereich aus der Frage: Was kommt nach der Rehabilitation?

Die momentane Lücke zwischen medizinischer Rehabilitation von sechs bis acht Wochen und dem Leben danach soll mit dem Schwerpunktbereich geschlossen werden.

Die Hauptpfeiler des Konzeptes sind eine breite Altersspanne (ab 18 Jahren) sowie die in die Pflege inbegriffenen Therapien wie Ergo- und Physiotherapie. Das Ziel ist es, durch ein speziell abgestimmtes Konzept, eine verlängerte pflegerisch-therapeutische Versorgung anzubieten und den Betroffenen wieder eine persönliche und wohnliche Perspektive zu geben. Das bedeutet eine Linderung der Symptome sowie die Vermeidung von Folgeschäden. Die Selbstständigkeit der Erkrankten und ihre Sicherheit in alltäglichen Situationen (z.B. Lernen, wieder selbst die Zähne zu putzen) soll erhöht werden. Zudem wird eine aktivierende Pflege unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen geboten.

Kontakt:

Malteser Geschäftsbereich Wohnen und Pflegen