Pflegekurse für Angehörige

Kostenloser Online-Pflegekurs für Angehörige

Die Pflege von Angehörigen ist keine leichte und zu unterschätzende Aufgabe. In den letzten Jahren hat die Anzahl an pflegebedürftigen Menschen zugenommen. Oft sind es nicht nur die Beschwerden des Alterns, die Menschen pflegebedürftig werden lassen. Denn allzu schnell kann ein geliebter Mensch durch einen Unfall oder auch durch eine Krankheit pflegebedürftig werden. Infolgedessen ist auch der Bedarf an Pflegefachkräften sowie pflegenden Angehörigen gestiegen.

Wenn Angehörige einen Menschen im häuslichen Umfeld pflegen und versorgen wollen, stehen sie oftmals vor vielen Fragen und Herausforderungen. Auf der einen Seite möchten Sie ihr Familienmitglied gut versorgen, während Sie sich auf der anderen Seite mit dem komplexen Thema der Pflege auseinandersetzen müssen. Infolgedessen können Sorgen und Ängste entstehen, die die häusliche Pflegesituation erschweren.

Die häusliche Pflege von Angehörigen bringt erhebliche Herausforderungen und Belastungen mit sich. Um diese adäquat bewältigen zu können, möchten wir Sie unterstützen. Daher bieten wir in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen kostenlose Pflegekurse für pflegende Angehörige an, in denen Sie die notwendigen Grundlagen der häuslichen Pflege gezeigt bekommen. Unsere kostenlosen Onlinekurse unterstützen Sie zudem auch bei Fragen zu rechtlichen und finanziellen Problemen bei der häuslichen Pflege von Angehörigen.

Hier gelangen Sie direkt zum Onlinekurs:

Jetzt zum Onlinekurs

Sie haben Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns aufnehmen:

Jetzt Nachricht senden

Hilfe bei der häuslichen Pflege?

Mit dem Malteser Online-Pflegekurs zum pflegenden Angehörigen werden

Finden Sie jetzt die passende Unterstützung für die Pflege Ihrer Angehörigen zu Hause. Mit dem Malteser Online-Pflegekurs für Pflegende Angehörige bekommen Sie die notwendige Unterstützung, um Ihre Lieben daheim selbstsicher und eigenständig zu pflegen.

• Alle Informationen und Anleitungen zur häuslichen Pflege
  • die Onlinekurse sind jederzeit durchführbar und können jederzeit unterbrochen werden
  • absolvieren Sie die Kurse in Ihrem eigenen Tempo
  • bekommen Sie Hilfe zu Themen wie Recht und Finanzen, Pflegefachwissen und Selbstpflege

Was muss ich über den Pflegekurs wissen?

Ist ein Pflegekurs für Angehörige notwendig?

Ja, ein Pflegekurs für Angehörige ist auf jeden Fall wichtig. Notwendig ist ein solcher Pflegekurs vor allem für Angehörige, die noch gar keine Berührungspunkte oder Kenntnisse im Bereich häusliche Pflege haben. Ob ein Pflegekurs für Angehörige für Sie tatsächlich infrage kommt, hängt von einer Reihe unterschiedlicher Faktoren ab:

• Wie gut ist Ihr grundlegendes Fachwissen rund um das Thema häusliche Pflege?
  • Haben Sie bereits erste Erfahrungen in der häuslichen Pflege?
  • Wie hoch ist Ihre persönliche Belastungsgrenze im Umgang mit neuen und herausfordernden Situationen?
  • Wie tiefgehend ist Ihr Austausch mit der Krankenkasse bzw. der Pflegekasse?
  • etc.

Die Pflegekurse für Angehörige bilden nicht nur die Grundlage für ein solides Basisfachwissen, sondern vermitteln auch wertvolle Tipps und Techniken rund um das Thema häusliche Pflege. Auch die eigne Selbstpflege für pflegende Angehörige wird in den Kursen unterstützt.

Der Online-Pflegekurs soll die pflegenden Angehörigen zunächst einmal mit den Aufgaben und Herausforderungen einer häuslichen Pflegesituation vertraut machen. Anschließend soll in dem Kursformat das komplexe Pflegefachwissen situationsgerecht vermittelt werden. Ziel des Online-Pflegekurses ist es, den pflegenden Angehörigen die Ängste und Sorgen um die Versorgung ihrer Familienmitglieder zu schmälern und sie bestmöglich bei den Herausforderungen der häuslichen Pflege zu unterstützen.

Die Online-Pflegekurse geben dafür den Angehörigen die Möglichkeit, zeitlich flexible zu bleiben. Denn die Onlinekurse können Sie in Ihrem individuellen Tempo und zu Ihren zeitlichen Bedingungen absolvieren. Das bereitgestellte Material können Sie sich ebenfalls so oft Sie es möchten ansehen.

In jedem Fall kann ein Pflegekurs für Angehörige nur bereichernd sein. Die Pflegekurse für die häusliche Pflege für pflegebedürftige Angehörigen können ganz einfach online durchgeführt werden.

Wie lange dauert der Online-Pflegekurs für Angehörige?

Die Dauer eines Online-Pflegekurses für Angehörige orientiert sich an der individuellen Zeit, die ein pflegender Angehöriger aufbringen kann. Die Online-Pflegekurse zur häuslichen Pflege können von den pflegenden Angehörigen zeitlich unabhängig absolviert werden.

Grundsätzlich umfasst der Onlinekurs für pflegende Angehörige fünf Schwerpunktthemen, die jeweils zwischen 3 und 11 Kapitelumfassen. Die reine Lesezeit der Materialien für jedes Schwerpunktthema bewegt sich dabei zwischen 38 und 100 Minuten. Allerdings ist dies nur ein Durchschnittswert.

Was kostet ein Online-Pflegekurs für pflegende Angehörige?

Ein Online-Pflegekurs für Angehörige ist in der Regel kostenlos. Die Kosten werden von Ihrer Krankenkasse bzw. genauer gesagt von der Pflegekasse übernommen gemäß § 45 SGB XI.

Wie läuft ein Online-Pflegekurs ab?

Zunächst müssen Sie sich in unserem Portal für Pflegekurse registrieren. Danach stehen Ihnen einzelne Module zu bestimmten Aspekten der häuslichen Pflege zur Verfügung. In den einzelnen Modulen haben Sie Zugriff auf Materialsammlungen zum Download. Zudem stehen Ihnen die Kursleitenden immer für Fragen und den Austausch zur Verfügung, damit Sie die richtige Unterstützung bekommen.

Was lernt man im Pflegekurs?

Die Inhalte der Online-Pflegekurse behandeln vier zentrale Themenblöcke für die häusliche Pflege von Angehörigen:

1. Grundlagen der häuslichen Pflege
  2. Pflege zu Hause organisieren und Entlastung schaffen
  3. Hygienemaßnahmen als Grundlagen der häuslichen Pflege
  4. Schlaganfallvorsorge und Leben nach dem Akutereignis

In dem Grundlagenkurs lernen Sie alle wichtigen Grundlagen der Pflege und den dazugehörigen Leistungsanspruch pro Pflegegrad. Daran anschließend widmet sich der zweite Kurs der Einschätzung und Organisation einer Pflegesituation im häuslichen Umfeld. In diesem Kurs informieren wir Sie zudem über weitere Entlastungsmöglichkeiten für die Sie als pflegende Angehörige. Das dritte Kapitel der Online-Pflegekurse behandelt dann alle zu ergreifenden Hygienemaßnahmen für pflegende Angehörige zu Hause, um Krankheiten und Infektionen vorzubeugen. Diese Maßnahmen sollen in erster Line das Wohlbefinden der Pflegebedürftigen verbessern. Abschließend behandelt das vierte Kapitel der Online-Pflegekurse den Schwerpunkt Schlaganfallversorgung. Hier informieren wir Sie über Prävention, dem Umgang mit den Folgen und Beeinträchtigungen, sowie den Rehabilitationsmöglichkeiten nach einem Schlaganfall.

In erster Linie sind die Pflegekurse darauf bedacht, pflegenden Angehörigen das komplexe Pflegefachwissen in ein gutes und umfangreiches Basiswissen für die häusliche Pflege von Angehörigen zusammenzufassen. Zudem sollen die Pflegekurse den pflegenden Angehörigen die nötige Hilfestellung und Sicherheit im Umgang mit der Pflegesituation und den Pflegehilfsmitteln geben, um die Qualität der eigenen häuslichen Pflege zu verbessern. Gleichzeitig soll die körperliche und seelische Belastbarkeit der pflegenden Angehörigen unterstützt werden.

Bekomme ich ein Zertifikat?

Nach Abschluss des Online-Kurses kann ein Kurszertifikat heruntergeladen werden.

Sie haben die Wahl:

Sie möchten höchste Flexibilität bei einem Pflegekurs? Dann registrieren Sie sich für den Onlinekurs für pflegende Angehörige der Malteser.

Weitere Dienste zur Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen