Malteser helfen in der Corona-Krise

Das Coronavirus und die dadurch verursachte Atemwegserkrankung COVID-19 breiten sich auch in Deutschland rapide aus und stellen uns auf eine nie dagewesene Bewährungsprobe. Wir alle müssen unseren Alltag drastisch einschränken, um das Voranschreiten der Pandemie zu verlangsamen und unsere Mitmenschen zu schützen.

Ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen sind besonders betroffen: Für sie ist das Virus hochgefährlich. Viele fühlen sich einsam, weil sie zu Hause bleiben und auf Besuch verzichten müssen. Hinzu kommen ganz praktische Sorgen – etwa, wer nun den Einkauf übernimmt, wenn das öffentliche Leben nahezu stillsteht.

Die Malteser sind für Menschen in Not da –  unsere Arbeit in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, im Bevölkerungsschutz und die vielen alltagsnahen Hilfen sind wichtiger denn je.

Sie suchen Hilfe – für sich selbst oder für Angehörige?

Derzeit kümmern sich schon mehr als 3.000 ehrenamtliche Malteser in rund 240 Städten und Gemeinden um die sozialen Belange und die Versorgung vor allem der Älteren und Kranken.

Mit telefonischen Besuchen und Online-Chats bleiben die Malteser auch in Zeiten des körperlichen Mindestabstands nahe bei den Menschen, um die Einsamkeit zu lindern und Sorgen und Ängste aufzufangen.

Mit Einkaufshilfen, die Lebensmittel oder Medikamente bis an die Haustür liefern, schließen ehrenamtliche Malteser außerdem an vielen Orten eine wichtige Lücke in der Versorgung dieser Menschen – und helfen ihnen so, eine Ansteckung zu vermeiden.

Und die bekannten Unterstützungsangebote wie Hausnotruf, Menüservice (Essen auf Rädern) und ambulante Pflege laufen gewohnt zuverlässig weiter.

Unter der Telefonnummer 0221 9822-9506 sind wir für Sie da.

Konkret: So helfen die Malteser in der Corona-Krise

Die Malteser sind als Hilfsorganisation und Träger von Krankenhäusern, Altenhilfeeinrichtungen und sozialen Einrichtungen auf vielfältige Weise in die Bewältigung der COVID-19-Pandemie eingebunden.

Von Beginn der Corona-Krise engagieren sich Ehrenamtliche der Malteser, um den Bedarf an medizinischem und sanitätsdienstlichem Personal zu decken, ältere oder isolierte Menschen zu unterstützen und um logistische Leistungen für das Gesundheitssystem zu übernehmen. Deutschlandweit sind im Durchschnitt jeden Tag mehr als 1.000 Malteser für diese Aufgaben im Einsatz.

Tausende Mitarbeitende und Ehrenamtliche wurden geschult, um Menschen in Not auch unter strengen Schutzauflagen sicher und zuverlässig helfen zu können.

Nach Asien, Europa und den USA erreicht die Pandemie auch die ärmsten Länder der Welt. Als eine der weltweit größten katholischen Hilfsorganisationen sind die Malteser - mit Unterstützung aus Deutschland - auch dort im Einsatz.

Mehr Fakten zur Malteser Corona-Hilfe

Zusammen stark in der Krise

Unsere Stärke: Wir Malteser stehen zusammen und helfen da, wo Hilfe gebraucht wird. Mit mehr als 50.000 ehrenamtlichen Helfern im Zivil- und Katastrophenschutz, der Erste-Hilfe-Ausbildung, der Begleitung von alten, kranken oder benachteiligten Menschen und in der Jugendarbeit sind wir vor Ort im Einsatz. Unsere ehrenamtlichen Dienste finanzieren wir zum großen Teil durch Spenden und Fördermitgliedschaften.

In der Corona-Krise haben wir viele neue Hilfsangebote geschaffen: Mit Einkaufshilfen und Telefonbesuchsdiensten unterstützen wir insbesondere Risikogruppen und Personen in Quarantäne. Videokonferenzen helfen Geflüchteten beim Deutsch lernen, Angehörige von Demenzkranken erhalten Rat und Hilfe per Telefon, Haustiere werden ausgeführt und vieles mehr.

Zum Schutz der Bevölkerung sind Malteser Ehrenamtliche im Dauereinsatz: Sie helfen dabei, Personen auf das gefährliche Virus zu testen und errichten Fieberambulanzen sowie Behelfskrankenhäuser. Und unsere hauptamtlichen Mitarbeiter kämpfen in Krankenhäusern, Rettungsdiensten, Krankentransporten und Altenhilfeeinrichtungen an vorderster Stelle gegen die Folgen der COVID-19-Pandemie an.

Bitte unterstützen Sie uns in dieser Krise mit Ihrer Spende, damit wir weiterhin in der Lage bleiben, älteren Menschen, Kranken, Bedürftigen und Einsamen zu helfen.

Sie möchten in der Corona-Krise ehrenamtlich mithelfen?

Derzeit erreichen uns viele Anfragen von Menschen, die unsere ehrenamtliche Hilfe für die besonders betroffenen Bevölkerungsgruppen tatkräftig unterstützen möchten. Wir freuen uns über so viel Engagement.

Wenn auch Sie aktiv mithelfen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus. Herzlichen Dank!

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Meine Angaben

Hier will ich ehrenamtlich helfen

Weitere Mitteilung an uns

Sicherheit - Kontrollwort

* Bitte geben Sie aus Sicherheitsgründen die Zeichen des unten stehenden Bildes in das darauf folgende Feld ein.