Zusammen gegen Hunger in Deutschland

Ihre Weihnachtsspende gegen Hunger und Mangelernährung

Mehr als jede andere Zeit des Jahres ist die Weihnachtszeit geprägt durch allerlei Leckereien, die uns das Warten auf die Festtage versüßen: Ob Plätzchen, Lebkuchen oder ein traditionelles Festtagsgericht: Die meisten Menschen verbinden mit Weihnachten ganz besondere Lebensmittel. Doch stellen Sie sich einmal vor, all das wäre Ihnen nicht möglich. Und das nicht nur an Weihnachten, sondern das gesamte Jahr über. Denn anders als weitläufig angenommen, gibt es auch in einem wohlhabenden Land wie Deutschland Menschen, die von Hunger bedroht oder betroffen sind. Sie haben zwar grundsätzlich Zugang zu Lebensmitteln, aber es fehlt ihnen, zumeist aus finanziellen Gründen, an gutem und gesundem Essen. Wir sprechen hier von Ernährungsarmut. Darunter leiden vor allem die Menschen, die von Armut bedroht sind – 2022 waren das 16,7 Prozent der Bevölkerung.

Auch wenn ein Leben in Armut in Deutschland nicht vergleichbar ist mit der extremen Armut und deren Folgen in anderen Teilen der Welt, so sollte trotzdem niemand in unserer Mitte über eine lange Zeit unter diesen Bedingungen leben. Die Risiken der Ernährungsarmut sind vielschichtig: Gesunde Lebensmittel sind oft teuer, die Folge ist häufig eine Mangelernährung mit wenigen Vitaminen und Nährstoffen, dafür vielen Kalorien. Hält dieser Zustand über einen langen Zeitraum an, kann er zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen. Uns Maltesern ist es ein großes Anliegen, allen Menschen den Zugang zu gesunder Ernährung zu ermöglichen, ganz losgelöst von ihrem Einkommen oder ihrer Herkunft.

Die Weihnachtszeit erinnert uns daran, in unseren Herzen Platz für Mitgefühl und Nächstenliebe zu schaffen. Es ist eine Zeit des Gebens und Teilens, in der wir besonders an diejenigen denken, die weniger Glück haben als wir. Gemeinsam können wir Menschen unterstützen, die sich nicht ausreichend mit Nahrungsmitteln versorgen können. Mit Ihrer Spende ändern Sie ein Leben und schenken betroffenen Menschen die Chance auf eine bessere Zukunft.

Malteser-Projekte gegen Hunger

Tafeln

An mehreren Standorten in ganz Deutschland betreiben wir Malteser Tafeln. Dort bieten wir gute und wertvolle Nahrungsmittel günstig oder kostenlos an und sind damit für viele Menschen eine große Stütze. Seit der Krieg in der Ukraine begonnen hat, melden fast alle Tafeln eine steigende Kundenzahl – teilweise von mehr als 50%. Viele von ihnen hätten ohne die Tafeln, insbesondere am Ende des Monats, große Probleme, sich zu ernähren.

Schülerfrühstück

Wie sollen Kinder, die morgens hungrig und ohne Frühstück in die Schule kommen, gut lernen und sich entwickeln? Für sie ist ein gesundes und ausgewogenes Frühstück besonders wichtig. Doch zu viele Kinder in Deutschland haben zum Leben nur das Nötigste. Ein gesundes Frühstück oder ein warmes Mittagessen sind oft nicht möglich. Mit unseren Angeboten „Schülerfrühstück“ und „Vespertüten“ unterstützen wir bedürftige Kinder auf ihrem Weg.

Satt und Schlau

Unser Angebot „satt und schlau“ richtet sich an Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen. Wir bieten ihnen in diesem Rahmen ein warmes Mittagessen und Unterstützung beim Lernen an. Das gemeinsame Mittagessen schenkt den Kindern das Gefühl, angekommen und willkommen zu sein. Ganz nebenbei lernen sie außerdem einen Umgang mit gesunden Lebensmitteln und ausgewogenen Mahlzeiten.

Wärmebus

Der Wärmebus der Malteser ist in mehreren deutschen Städten unterwegs und ist dort auf zentralen Plätzen zu finden. Unsere Ehrenamtlichen versorgen mit diesem Angebot bedürftige Menschen auf der Straße mit einer warmen Mahlzeit und Getränken. Die Anzahl der Menschen, die in Deutschland auf der Straße lebt und keine einzige warme Mahlzeit am Tag zu sich nehmen kann, steigt. Unser Angebot ist hier eine wichtige Anlaufstelle.

Wohlfühlmorgen

Regelmäßig laden wir Malteser obdach- und wohnungslose Menschen in verschiedenen Städten zu unserem Wohlfühlmorgen ein. Mit einem ausgewogenen Frühstücksbuffet ermöglichen wir unseren Gästen damit einen entspannten Start in den Tag. Begleitet wird die gemeinsame Mahlzeit von verschiedenen Angeboten, wie einem Friseurbesuch, einer Rechtsberatung und medizinischer Versorgung.

Einblicke in unsere Projekte