Publikationen der Malteser zum Thema Demenz

Mit Demenz leben - Der Ratgeber für mehr Lebensqualität im Alltag

Das Malteser Buch für ein gelungenes Leben mit Demenz - trotz aller alltäglichen Herausforderungen - ist bei TRIAS erschienen. Das Buch "Mit Demenz leben", ein Ratgeber für alle, die Menschen mit Demenz begleiten und versorgen, kann im Buchhandel erworben werden.

Tipps für den Alltag

Wer Fragen hat, will nicht unbedingt ein ganzes Buch lesen, um die eine Frage beantwortet zu bekommen. Die Malteser "Tipps für den Alltag" sind deshalb genau so konzipiert. Jetzt sind sie in neuem Layout erschienen und können auch weiterhin über die Fachstelle Demenz bezogen werden.

Die Karten behandeln die folgenden Themen: Aggressivität, Begegnung, Gewalt, Inkontinenz, Mahlzeiten, Schluckbeschwerden, Sturz/-Prophylaxe, Tiere, Eine gute Umgebung, Zahn- und Mundhygiene.

Diese "Tipps für den Alltag" und "Silviahemmet Touch" sind als Unterstützung gedacht, um die mit der Erkrankung verbundenen Symptome zu verstehen und die alltäglichen Herausforderungen besser zu meistern.

Die Karten können bei der Fachstelle Demenz angefordert werden.Hier anfragen!

Für eine gute Begleitung von Menschen mit Demenz

Wer in einer Einrichtung der Altenhilfe arbeitet - sei es in der Pflege, der Therapie, der Alltagsbegleitung, der Hauswirtschaft oder im Reinigungsservice - begegnet dort täglich demenziell erkrankten Bewohnern. die meisten Mitarbeiter sind allerdings häufig nicht darauf vorbereitet und deshalb von ungewöhnlichen Verhaltensweisen oder kritischen Situationen oft überfordert. Hier hilft der Tagesbegleiter im Wohnbereich - mit einfachen, praktischen und alltagsnahen Tipps zu Kommunikation, Umgang und Milieu.

Eine Hilfe für die alltägliche Arbeit mit demenzerkrankten Patienten im Akutkrankenhaus ist der "Tagesbegleiter auf Station". Er richtet sich an alle, die diesen Patienten im Krankenhaus begegnen - an Ärzte, Pflegekräfte, Alltagsbegleiter, Ergo- und Physiotherapeuten, an die Mitarbeiter im Labor und Röntgen, in der Verwaltung, im Sozialdienst und in der Seelsorge, an die Ehrenamtlichen und alle, die im Bereich der Haustechnik, Hauswirtschaft und an der Pforte unterwegs sind.

Allen, die haupt- oder ehrenamtlich Menschen mit und ohne Demenz begleiten und versorgen, steht jetzt auch eine Anleitung zur alltagspraktischen Begleitung im Glauben zur Verfügung. "Ich vergesse dich nicht" ist Hinführung und Einladung an alle, den ihnen anvertrauten Menschen auf deren Wunsch Glaubensleben im Alltag zu ermöglichen.

Silviahemmet Touch

Wie alle anderen Menschen haben auch demenziell erkrankte das Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit und Berührung. Silviahemmet Touch ist eine besondere Form der Berührung an Händen, Rücken oder Füßen, die sowohl Profis als auch Laien anwenden können. Sie vermittelt Ruhe und Wohlgefühl - und sie ist sehr einfach zu erlernen. Anhand des Flyers, der hier heruntergeladen werden kann, können sich Interessierte die Technik aneignen.

Broschüre: "Demenz ist mehr als Vergesslichkeit"

"Demenz ist mehr als Vergesslichkeit" ist das Thema dieser Broschüre. Sie gibt einen ersten Überblick über die verschiedenen Krankheitsbilder und Auswirkungen im Alltag und einen Einblick in die Palliative Philosophie nach Silviahemmet. Sie kann bei der Malteser Fachstelle Demenz angefordert werden.

Die Broschüre kann bei der Fachstelle Demenz angefordert werden. Hier anfragen!