Afrika: Über 30 Millionen Menschen von Hunger bedroht

Mit dem Band am Oberarm des Kindes wird gemessen, ob das Kind unterernährt ist. Unterernährte Kinder erhalten Zusatznahrung in den Gesundheitseinrichtungen. Foto: Nyokabi Kahura/Malteser International

Allein in der zentralafrikanischen DR Kongo sind derzeit laut den Vereinten Nationen 22 Millionen Menschen akut von Hunger bedroht. Im Südsudan betrifft die Hungerkrise mittlerweile über die Hälfte der Bevölkerung, rund 6,5 Millionen Menschen, und im westafrikanischen Nigeria sind es 4,3 Millionen.

Roland Hansen, Leiter der Afrikaabteilung bei Malteser International, sagt: „Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie treffen weite Teile der Bevölkerung hart und unmittelbar. Lebensmittelpreise steigen, Tagelöhner haben aufgrund von Ausgangssperren ihre Arbeit verloren. Bereits vor der Pandemie gab es in diesen Ländern Hungerkrisen, die vor allem durch Konflikte verursacht wurden. Hinzu kommen immer häufiger auftretende Überflutungen, Dürren und Heuschreckenplagen als Folgen des Klimawandels, die die Ernten zerstören. Diese multiplen Krisen können die Menschen in der DR Kongo, in Nigeria und im Südsudan auf keinen Fall allein meistern, sie brauchen dringend unsere Hilfe.“ Die Malteser bauen ihre humanitäre Hilfe in diesen Ländern bereits aus und werden dabei von der Bundesregierung unterstützt.

„Es bedarf jetzt noch wesentlich stärkerer Anstrengungen, um ein Abgleiten in die Katastrophe zu vermeiden. Vor allem weil der Gipfel der COVID-Pandemie in Afrika noch lange nicht erreicht ist“, sagt Hansen.

Die Malteser sind bereits seit 1996 in der DR Kongo und auf dem Gebiet des heutigen Südsudan tätig und unterstützen die Gesundheitseinrichtungen im medizinischen Bereich, in der Wasser- und Sanitärversorgung und Hygiene. Außerdem werden unterernährte Kinder mit Zusatznahrung behandelt. In Trainings lernen die Menschen bessere Anbaumethoden und sie erhalten Saatgut. In Nigeria versorgt die Hilfsorganisation die Menschen seit 2017 mit sauberem Wasser und führt Hygieneschulungen durch.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die Menschen in den betroffenen afrikanischen Ländern auf:
Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Hunger Afrika"
Oder online: www.malteser.de

Achtung Redaktion:
Roland Hansen
, Leiter der Afrikaabteilung von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung. Vermittlung: +49 (0)221 96441 181, katharina.kiecol@malteser-international.org

Fotos zum Download finden Sie hier: https://bit.ly/3kKb7eg

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in über 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Weitere Informationen: