Stabile Seitenlage: Richtig handeln, wenn jemand bewusstlos wird

Notfall! Jemand in deiner Umgebung wird bewusstlos. Nicht mehr ansprechbar. Wenn du merkst, dass die Person noch normal atmet, solltest du sie in die stabile Seitenlage bringen. Damit stellst du sicher, dass die Atemwege freigehalten werden, und somit zum Beispiel Blut oder Erbrochenes ablaufen kann.

Wenn jemand vor deinen Augen zusammenklappt, ist das immer eine schlimme Situation. Wichtig ist, dass du Ruhe bewahrst, die folgenden Schritte einhältst und anschließend den Notruf absetzt.

Darum geht's:

Hast du die bewusstlose Person erst in die stabile Seitenlage gebracht, ist es damit nicht getan. Ist noch kein Notarzt in Sicht, solltest du bis dahin immer wieder die Atmung kontrollieren, den Bewusstseinszustand überprüfen und jedes Lebenszeichen abchecken. Achte immer darauf, dass der Kopf der betroffenen Person tiefster Punkt des Körpers ist, überstreckt bleibt und der Mund leicht geöffnet ist, damit die Atemwege frei sind und Blut oder Erbrochenes ablaufen können. Übrigens: Bei Verdacht auf Herzstillstand solltest du eine Herzdruckmassage durchführen.Weitere Erste-Hilfe-Tipps findest du hier.

VERWANDTE ARTIKEL

Junge Frau auf einem Tennisplatz hält sich den Fußknöchel mit schmerzverzerrtem Gesicht

Sportverletzungen: Die besten Erste-Hilfe-Maßnahmen

Junge Frau in Sportkleidung greift sich an die Brust und schaut auf eine Smartwatch

Digitale Helfer am Handgelenk: Wie smarte Uhren Leben retten

Ein junges Mädchen legt einem anderen Mädchen einen Kopfverband an.

Juniorhelfer – trösten, helfen, Hilfe holen

Bewerte diesen Artikel