Anleitung stabile Seitenlage: Richtig handeln, wenn jemand bewusstlos wird

Eine bewusstlose Person, die nicht ansprechbar ist, aber noch selbstständig atmet, sollte als Erste-Hilfe-Maßnahme schnell in die stabile Seitenlage gebracht werden. Damit wird sichergestellt, dass die Atemwege frei bleiben, Blut oder Erbrochenes ablaufen können und die Person nicht erstickt. Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie die stabile Seitenlage funktioniert und was du beachten solltest.

Darum geht's:

Was ist die stabile Seitenlage?

Die stabile Seitenlage ist eine wichtige Erste-Hilfe-Maßnahme. Sie wird angewendet, wenn jemand bewusstlos ist, aber selbst atmet. Zum Beispiel nach einer Vergiftung, einem Schlaganfall oder einem epileptischen Anfall. Die stabile Seitenlage sorgt dafür, dass die Atemwege frei bleiben und die Person nicht erstickt. Denn Bewusstlose merken nicht, wenn sie erbrechen, Reflexe wie Husten oder Würgen sind gestört. Der Mund ist in der stabilen Seitenlage der tiefste Punkt des Körpers. Die Atemwege bleiben daher frei.

Stabile Seitenlage: Schritt für Schritt-Anleitung

Wenn jemand vor deinen Augen bewusstlos wird, ist das immer eine schlimme Situation. Wichtig ist, dass du Ruhe bewahrst, den Notruf absetzt und die folgenden Schritte einhältst. Sprich die bewusstlose Person zunächst an und prüfe, ob sie noch atmet. Wenn ja, kannst du sie vorsichtig in die stabile Seitenlage bringen.

Bei Atemstillstand: Herz-Lungen-Wiederbelebung

Sollte die Person nicht mehr atmen, musst du Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten und eine Herzdruckmassage durchführen. Wie das geht, erklären wir dir hier.

Anleitung stabile Seitenlage:

1. Arme positionieren
  2. Bein anwinkeln
  3. Herüberziehen
  4. Mund öffnen
  5. Kopf überstrecken

Schritt 1: Arme positionieren

Knie dich neben die bewusstlose Person. Die Person muss auf dem Rücken liegen, ihre Beine sind ausgestreckt. Winkle jetzt den Arm, der dir zugewandt ist, neben ihrem Kopf an. Die Hand­innen­fläche zeigt dabei nach oben.

Den anderen Arm greifst du am Handgelenk und legst ihn der Person schräg über ihre Brust. Die Handoberfläche berührt die Wange. Lass die Hand nicht los!

Schritt 2: das Bein anwinkeln

Greife nun den von dir weiter entfernten Oberschenkel der Person und winkle das Bein an, indem du es hochziehst und den Fuß aufstellst.

Schritt 3: Person herüberziehen

Mit deiner rechten Hand ziehst du das angewinkelte Bein nun zu dir herüber und legst die Person so auf die Seite. Das obere Bein richtest du so aus, dass es im rechten Winkel zur Hüfte liegt.

Schritt 4: den Mund öffnen

Der Kopf der Person liegt nun auf ihrer Hand. Öffne den Mund leicht und richte ihn zum Boden aus.

Schritt 5: den Kopf überstrecken

Richte den Kopf der betroffenen Person so aus, dass er etwas überstreckt auf ihrer Hand liegt und permanent überstreckt bleibt.

Was ist zu tun, wenn die Person in der stabilen Seitenlage liegt?

Hast du die bewusstlose Person erst in die stabile Seitenlage gebracht, ist es damit nicht getan. Ist noch kein Notarzt vor Ort, solltest du bis dahin immer wieder

• die Atmung kontrollieren,
  • den Bewusstseinszustand überprüfen
  • und jedes Lebenszeichen abchecken.

Achte dabei darauf, dass der Kopf tiefster Punkt des Körpers ist, überstreckt bleibt und der Mund leicht geöffnet ist, damit die Atemwege frei sind und Blut oder Erbrochenes ablaufen können. Halte den Körper der bewusstlosen Person warm, zum Beispiel mit einer Jacke oder der Decke aus einem Erste Hilfe-Kasten.
Bleibe bei der verletzten Person und spreche beruhigend mit ihr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind.

Wichtig: Wenn die Person aufhört zu atmen muss sofort eine Herzdruckmassage durchgeführt werden.

Stabile Seitenlage: Was ist noch zu beachten?

Bei einigen Menschen ist besondere Vorsicht geboten, wenn sie in die stabile Seitenlage gebracht werden:

Personen, die evtl. an der Wirbelsäule verletzt sind

Nach einem schweren Unfall oder Sturz kann die Wirbelsäule verletzt sein. Erstickungsgefahr besteht trotzdem. In diesem Fall sollte die verletzte Person am besten ganz vorsichtig mit mehreren Personen in die stabile Seitenlage gebracht werden.

Babys und kleine Kinder

Bei Kindern, die jünger als zwölf Monate alt sind, darf der Kopf nicht überstreckt werden, weil das die Atemwege zusätzlich verengen kann. Er bleibt in der stabilen Seitenlage in der neutralen Position.

Tipp: Hier haben wir dir spezielle Erste-Hilfe-Tipps für Babys und Kinder zusammengestellt.

Schwangere

Schwangere sollten immer auf ihrer linken Seite gelagert werden. In Rücken- oder Rechtsseitenlage kann das ungeborene Kind die untere Hohlvene abdrücken. Das stört den Blutrückstrom zum Herzen.

Wann darf die stabile Seitenlage nicht durchgeführt werden?

Eine Person darf nicht in die stabile Seitenlage gebracht werden, wenn sie nicht mehr atmet. Dann muss mit der Wiederbelebung begonnen werden.

Erste Hilfe: gewusst, wie!

Ersthelfer können Leben retten. Viele weitere wichtige Erste-Hilfe-Tipps findest du hier. Wenn du deine Kenntnisse in einem Erste-Hilfe-Kurs auffrischen willst, findest du hier einen Erste-Hilfe-Kurs in deiner Nähe.

#Erste Hilfe

Bewerte diesen Artikel