Verdienstorden für Malteser-Ärztin

Dr. Anne Rauhut erhält den Landesverdienstorden für ihr ehrenamtliches Engagement. Foto: Malteser

Wer ein Ehrenamt ausübt, übernimmt soziale Verantwortung. Dr. Anne Rauhut engagiert sich seit vielen Jahrn ehrenamtlich als Ärztin in der Malteser-Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg. Ihr Einsatz wird nun mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. "Die gesundheitliche Versorgung von nichtversicherten Patienten in der Duisburger Malteser-Praxis ist mir eine Herzensangelegenheit. Deshalb freue ich mich den Landesverdienstorden stellvertretend für alle Malteser anzunehmen, die sich für Menschen ohne Krankenversicherung einsetzten. Ich hoffe, dass wir unseren Dienst auch weiterhin erfolgreich fortführen können“, erklärt sie.

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

An derzeit bundesweit 18 Standorten arbeitet ein ehrenamtliches Team aus Ärztinnen und Ärzten, Arzthelferinnen und -helfern sowie Pflegekräften. Wir betreuen alle Menschen, egal welcher Herkunft - Bürgerinnen und Bürger aus EU-Mitgliedsländern, Besucherinnen und Besucher aus anderen Ländern, aber auch Studierende, die die Regelstudienzeit überschritten haben oder Selbstständige, die ihre private Krankenversicherung nicht mehr zahlen können.