Dienstleistungen in Aalen

Die Malteser in Aalen haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz in Aalen aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Aalen.

Ambulante Kinderkrankenpflege in Aalen

Eine Kinderhand umschließt den Finger einer erwachsenen Person.

Wir pflegen und betreuen schwerstkranke Kinder. Weil sich im gewohnten Umfeld vieles leichter ertragen lässt, setzen wir auf fachgerechte Pflege - zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule.

Bei Frühgeborenen, bei Kindern mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, bei Heimbeatmung oder nach einer Operation: Bei schweren und schwersten Erkrankungen helfen und unterstützen wir qualifiziert.

Was können die Eltern bei der Pflege selbst übernehmen? Wie können wir unterstützen und helfen? Eine ausführliche Beratung steht immer am Anfang der Pflege. Wenn ein gemeinsamer Weg gefunden ist, können wir unsere Unterstützung bei allen Pflegeleistungen anbieten: Beginnend bei der Grundpflege bis zu intensiv pflegerischen Aufgaben wie parenterale Ernährung, Katheter- und Stomaversorgung, Pflege und Überwachung beatmeter Kinder oder palliativ-pflegerische Versorgung.

Wir arbeiten eng mit Kliniken, Ärzten, Therapeuten und weiteren Fachdiensten des Gesundheits- und Sozialwesens zusammen. Natürlich übernehmen wir auch die Verhandlungen mit den Kostenträgern.

Heike Nussbaum

Hausnotruf in Aalen

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Aalen leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Aalen.

Katastrophenschutz in Aalen

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Menüservice in Aalen

Mitarbeiterin des Malteser Menueservice trägt eine Warmhaltebox und lächelt in die Kamera.

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Aalen.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Mobile Soziale Dienste in Aalen

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Wir verstehen das Angebot der Mobilen Sozialen Dienste als notwendige Ergänzung zur medizinisch- pflegerischen Versorgung. Die Schwerpunkte der Leistungen liegen hierbei im wesentlichen in der einfachen Grundpflege, der psychosozialen Betreuung und in der hauswirtschaftlichen Unterstützung.

Wir helfen Ihnen beispielsweise beim An- und Auskleiden, beim Sauberhalten der Wohnung oder dem Schneeräumen. Im persönlichen Gespräch mit Ihnen können wir so ein individuelles Versorgungskonzept erarbeiten, das die Vorteile beider Dienste vereint: qualifizierte Pflege und kostengünstige Betreuung.

Palliativpflege in Aalen

Menschen, die aufgrund einer schweren Erkrankung an starken Schmerzen, Luftnot oder weiteren Beschwerden leiden, können durch Angebote der palliativen Versorgung entlastet werden. Bei der Palliativmedizin geht es nicht darum, eine Erkrankung zu heilen, sondern die Begleiterscheinungen der Krankheit wie zum Beispiel Schmerzen, Atemnot und Übelkeit zu lindern. Die Palliativpflege ist unter anderem darin geschult, die Schmerztherapie zu begleiten und Wunden (durch die Erkrankung oder Druckstellen) speziell zu versorgen. Die Angebote der Palliativversorgung richten sich an Patientinnen und Patienten sowie deren Familie, Freunde und weitere Zugehörige.

Unsere Angebote:

Schulbegleitung in Aalen

Eine Mitarbeiterin des Malteser Schulbegleitdienst hilft einem Mädchen beim Lernen.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas in Aalen, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.