Rund 100 Bedürftige nutzen Malteser-Angebot

Die Malteser verteilten neben einer warmen Mahlzeit auch warme Kleidung wie Schals, Mützen und Socken. Fotos: Malteser

Täglich eine warme Mahlzeit – das ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Mit zahlreichen Hilfsangeboten wie dem Malteser Wohlfühlmorgen oder den Malteser Mahlzeitenpatenschaften setzt die Hilfsorganisation ein Zeichen gegen Altersarmut.

Im Rahmen der Aktion „Suppe & Socken“ luden die Malteser im Ruhrbistum jetzt wiederholt bedürftige und wohnungslose Menschen auf den Heinrich-König-Platz vor die Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen ein. Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltung im November durften sich die Gäste auch an diesem Tag auf eine kostenlose warme Suppe freuen. Außerdem verteilte die Hilfsorganisation warme. „Unser Blick richtet sich an diesem Tag auf Menschen, die durch finanzielle Armut Isolation und Ausgrenzung erfahren“, sagt Alexander Zielke, der die Malteser-Aktion organisiert. 

Das Angebot wurde erneut dankend angenommen. Rund 100 Menschen kamen an diesem Tag am Stand der Malteser vorbei. Viele der Gäste waren den Maltesern bereits von der Premiere der Aktion im November 2021 bekannt. So entstanden zahlreiche Gespräche zwischen Helfern und Besuchern. Einem Paar versicherten die Malteser Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung.

„Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer konnten wir vielen Menschen an diesem Tag eine Freude machen“, erklärt Alexander Zielke von den Maltesern, der die Aktion in Gelsenkirchen organisiert hat. Mit Hilfe zahlreicher Spenden von Gelsenkirchener und Bochumer Unternehmen konnte die Hilfsorganisation viele bedürftige Menschen mit Socken, Mützen, Schals und Handschuhen ausstatten.