Pflege- und Betreuungsdienst begrüßt 100. Kunden

Der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst feierte - wie auf dem Bild zu sehen - im April 2023 seinen ersten Geburtstag. Inzwischen konnte das Team den 100. Kunden begrüßen. Foto: Malteser/Rainer Prittwitz

Eine Erfolgsgeschichte in gleich mehrerlei Hinsicht schreibt der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser im Ruhrbistum. Vor Kurzem konnte das Team des Pflege- und Betreuungsdienstes mit Sitz in Gladbeck sogar seinen 100. Kunden begrüßen.

Vor rund eineinhalb Jahren stand am Beginn der Gründung eine Vision. „Unser Ziel war es, einen Pflegedienst aufzubauen, der neue Wege in der Zusammenarbeit mit Kunden, Angehörigen und ihrem Umfeld geht“, erklärt Diözesangeschäftsführer Oliver Kliesch. Der wichtigste Baustein nach wie vor seien ohne Zweifel die Mitarbeitenden. „Obwohl die Rahmenbedingungen oft herausfordernd sind, haben wir es dennoch geschafft, ein ausgezeichnetes Team und treues Kundennetzwerk aufzubauen.“ Neben der klassischen Pflegeversorgung bieten die Malteser mit ihrem Dienst auch medizinische Behandlungspflege sowie Betreuungsbesuche und hauswirtschaftliche Unterstützung an.

Das Konzept geht auf: Seit Gründung des Malteser Pflege- und Betreuungsdienstes im April 2022 sind nicht nur immer mehr Kunden und damit mehr Mitarbeitende hinzugekommen, auch das Einzugsgebiet ist gewachsen. War der Pflegedienst anfänglich in Gladbeck unterwegs, betreuen die Malteser nun Kunden in Bottrop, Gelsenkirchen und Oberhausen. „Langfristig ist es unser Ziel, in weiteren Städten im Ruhrgebiet mit unserem Pflege- und Betreuungsdienst aktiv zu sein. Mit einigen unserer Dienste wie beispielsweise dem Hausnotruf und dem Menüservice ist das ja bereits der Fall.“

Seit Anfang September unterstützt darüber hinaus eine Auszubildende das 20-köpfige Team des Malteser Pflege- und Betreuungsdienstes. Eine weitere kommt im November hinzu. Das Team wächst stetig. Miriam Wienand, Pflegedienstleitung, deutet das als durchweg positives Zeichen: „Die Vision, mit der wir in den Dienst gestartet sind, trägt nun Früchte. Unser Team zieht an einem Strang. Das ist großartig, mitanzusehen.“ Der Malteser Dienst sorgt für die ambulante Pflege und Betreuung von immer mehr Senioren in der Region. Miriam Wienand ist sich sicher, dass die funktionierende Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen einen großen Teil zum Erfolg des Pflegedienstes beiträgt.

Bewerbungen sind übrigens jederzeit willkommen. Interessenten können sich unter 02043 206 40 30 oder per Mail an pflege.gladbeck@malteser.org wenden. Neukunden haben die Möglichkeit, sich unter 02043 203 40 30 kostenlos beraten zu lassen.