Neue Ausbildung eröffnet neue berufliche Chancen: Personenorientierte Haushaltsbetreuung und Pflege

Die Malteser Bottrop starten am Montag, 12. August mit der neuen Ausbildung zum personenorientierten Haushaltsbetreuer. Sie bereitet auf den qualifizierten Einsatz in Haushalt und Betreuung vor und eröffnet neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Diese Ausbildung qualifiziert Sie für den Einsatz in Privathaushalten, als Stationshilfe oder Hauswirtschaftshelfer in Krankenhäusern, Heimen und Wohngruppen für Senioren, in Schulen und Kindertagesstätten sowie in Gastronomie, Hotels und Kantinen.
Melanie Adelstein, Ausbildungsleiterin der Malteser, erläutert: „Der demografische Wandel und die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt haben die Nachfrage nach haushaltsbezogener Unterstützung stark erhöht. Dies bietet vielen Menschen ein abwechslungsreiches, erfüllendes und sicheres Arbeitsfeld. Dabei ist uns Maltesern ein großes Anliegen, dass der Umgang mit pflegebedürftigen Menschen gut vorbereitet und mit entsprechendem Fachwissen erfolgt.“

Gelehrt werden grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Hauswirtschaft, Ernährungslehre und Grundpflege. Der theoretische Unterricht wird darüber hinaus durch Praktika vertieft.
Die Ausbildung findet in der Zeit vom 12. August bis 11. Oktober 2019, täglich von 8.30 bis 15.30 Uhr, in der Geschäftsstelle der Bottroper Malteser, Scharfstraße 13, 46240 Bottrop, statt.
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Ausbildungskosten belaufen sich auf 1000,- Euro. Bildungsgutscheine der Arbeitsagenturen können eingelöst werden.
Für Fragen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an Manuela Janke 0152-01947162.