Nachfrage deutlich gestiegen

Versorgungsleistungen, die ein möglichst langes und selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen, sind gefragt. Auch Mahlzeitendienste gehören zu den Angeboten, die immer mehr ältere Menschen nutzen.  Ein Trend, der sich auch beim Menüservice der Malteser bemerkbar macht. Die Fahrerinnen und Fahrer des Mahlzeitendienstes lieferten im vergangenen Jahr 20 Prozent mehr Menüs aus. Insgesamt überreichten die Mitarbeitenden 168.812 Mal eine warme Mahlzeit an die Menschen im Ruhrgebiet und wünschten einen „Guten Appetit“.

Neben der hohen Qualität der Mahlzeiten, den freundlichen Fahrerinnen und Fahrern und wiederkehrenden Sonderaktionen, sehen die Malteser die Gründe für ihren Kundenzuwachs natürlich auch im gesellschaftlichen Wandel. „Diese Steigerungen führen wir auf die Corona-bedingte Situation älterer Menschen zurück“, sagt Thorsten Schildt, verantwortlich für den Menüservice bei den Maltesern im Ruhrgebiet. „Wir bringen die Mahlzeiten unter strikter Einhaltung der Hygiene-Regeln bis an die Haustür. So werden wir in der Pandemie – auch auf Distanz – oft zum einzigen Kontakt vieler einsamer, älterer Menschen – insbesondere in der aktuellen Zeit, in der Familien des Öfteren auf Besuche verzichten, um ihre Liebsten zu schützen.“

An den Wochenenden kochen dann die Angehörigen häufig wieder für die Angehörigen mit. „Das sehen wir auch deutlich an unseren Lieferungen. Samstags und sonntags fahren wir weniger Essen aus“ so Schildt weiter. Eine Mindestabnahme oder Vertragsbindung gibt es beim Malteser Menüservice nicht, sodass jeder frei wählen kann, an wie vielen Tagen pro Woche er das Essen nach Hause geliefert bekommen möchte.

Neben dem regulären „Essen auf Rädern“ unterstützt der Malteser Menüservice mit seinen Mahlzeitenpatenschaften auch Menschen, die von Altersarmut betroffen sind. In diesem Hilfsprojekt, bei dem die Malteser bedürftige Seniorinnen und Senioren täglich mit einer kostenlosen Mahlzeit zu Hause versorgen, wurden im vergangenen Jahr über 3000 Essen ausgeliefert.

Seniorinnen und Senioren, die den Malteser Menüservice einmal unverbindlich ausprobieren möchten, oder einen Antrag auf Übernahme einer Mahlzeitenpatenschaft stellen möchten, können sich unter der kostenlosen Rufnummer 08 00/ 30 20 10 3  oder im Internet unter www.malteser-ruhrgebiet.de  informieren.