Erste Hilfe: Malteser raten zu Auffrischungskursen

Wer sich beim Thema Erste Hilfe nicht sicher fühlt, sollte sich bald für einen Kurs anmelden. Denn neben dem Absetzen des Notrufs kommt es in vielen Fällen auf das richtige Handeln in den ersten Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes an. Foto: Malteser

Ein Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeit, eine Herzattacke beim Familienfest, ein Sturz beim Radfahren – im Notfall können grundlegende Erste-Hilfe-Kenntnisse und beherztes Handeln Leben retten. Doch viele Menschen sehen sich laut einer Online-Umfrage des ADAC gar nicht in der Lage, kompetent zu helfen. Dabei kommt es neben dem Absetzen des Notrufs in vielen Fällen auf das richtige Handeln in den ersten Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes an.

Umfrage: Nur jeder Zweite ist bereit, im Notfall Erste Hilfe zu leisten

Im Rahmen der Befragung des ADAC unter rund 3600 Personen aus ganz Deutschland stellte sich heraus, dass nur jeder zweite im Notfall dazu bereit wäre, Erste Hilfe zu leisten. Viele Menschen gaben an, sich nicht sicher zu fühlen oder zu Erster Hilfe nicht in der Lage zu sein. Bei der Hälfte der Befragten lag der letzte Kurs zehn oder mehr Jahre zurück.

Malteser raten zu Auffrischungskursen

Die Malteser nehmen den Tag der Ersten Hilfe am 11. September zum Anlass, der Bevölkerung das Thema wieder ins Bewusstsein zu rufen. Die Malteser raten zu regelmäßigen Auffrischungskursen, am besten alle zwei Jahre. Wer sich nicht sicher fühle, solle sich bald für einen Kurs anmelden. In neun Unterrichtseinheiten an einem Tag oder zwei Abenden werden die nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um richtig und selbstsicher helfen zu können.

Weitere Informationen zu den Erste-Hilfe-Kursen der Malteser im Ruhrgebiet gibt es im Internet unter www.malteser-kurse.de oder telefonisch unter der kostenlosen Servicehotline 0800 8099033.