Malteser Benimmkurse feiern 10-jähriges Jubiläum

Seit Projektstart wurde das Malteser Benimmtraining mit über 2000 Schülern an 70 Schulen durchgeführt. Innerhalb verschiedener interaktiver Kursmodule lernen die Jugendlichen das Einmaleins des guten Benehmens. Foto: Malteser/Benedikt Ziegler

Gutes Benehmen ist keine Glückssache. Gutes Benehmen lässt sich prima lernen. Diese Erfahrung machen die Malteser seit 2011 in der Diözese Essen, wo ehrenamtliche Benimmtrainer in Haupt-, Real-, Gesamt- und Förderschulen Jugendlichen das Einmaleins des guten Benehmens beibringen.

Bis heute sei das Projekt der Malteser mit ehrenamtlichen Benimmtrainerin einzigartig, sagt Projektkoordinatorin Marion Wiemann. Und eines sei ihr besonders wichtig: „Es geht bei dem Angebot nicht darum, mit den Fingern auf die Jugendlichen zu zeigen. Vielmehr geht es darum, aufzuzeigen, dass es oft keine zweite Chance auf einen guten ersten Eindruck gibt. Höflichkeit und gute Umgangsformen sind wichtige Türöffner in allen Lebensbereichen.“

Seit Projektstart wurde das Malteser Benimmtraining mit über 2000 Schülern an 70 Schulen durchgeführt. Innerhalb verschiedener interaktiver Kursmodule lernen die Jugendlichen unter anderem „Gutes Benehmen bei Tisch“, „Regeln des Begrüßens und Vorstellens“ oder auch „Training von Gesprächssituationen“. Am Ende eines jeden Kurses erhalten die Schüler ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt. Bei den Schülern sei das eine gern gesehene Beigabe, die sie zum Beispiel ihren Bewerbungsunterlagen beilegen könnten, erklärt Marion Wiemann weiter.

Mit Beginn der Corona-Pandemie haben die rund 25 ehrenamtlichen Benimmtrainer der Malteser übrigens aus der Not eine Tugend gemacht. Weil zu dieser Zeit keine klassischen Benimmkurse an Schulen stattfinden konnten, haben sie die Gelegenheit ergriffen und begonnen, einzelne Kursmodule zu digitalisieren. „Netiquette - Im Online Vorstellungsgespräch überzeugen“ – so lautet das erste Kursmodul, dass Ende September 2020 gestartet ist. Schüler erhalten hilfreiche Tipps für die Vorbereitung auf ein virtuelles Vorstellungsgespräch.