Malteser arbeiten seit 10 Jahren nach Silviahemmet-Philosophie

Mit einem Festakt im Stadtschloss in Stockholm feierten die Malteser und die Stiftung Silviahemmet mit ihrer Vorsitzenden I.M.- Königin Silvia von Schweden ihre erfolgreiche zehnjährige Kooperation. Mario Schneeberg, Leiter des bundesweit ersten Malteser Tagestreffs (MalTa) für Menschen mit Demenz in Bottrop folgte der Einladung Ihrer Majestät in die schwedische Hauptstadt. Seit 2009 kooperieren die Malteser mit der schwedischen Stiftung Silviahemmet. In den vergangenen Jahren sind rund 100 Silviahemmet Trainer ausgebildet worden, und bundesweit viele Malteser Einrichtungen für Menschen mit Demenz, darunter auch der Tagestreff in Bottrop, orientieren sich an dieser Palliativen Philosophie.

Der MalTa in Bottrop, den Königin Silvia im März 2012 eröffnet hat, ist inzwischen eine bundesweit angesehene Betreuungs- und Beratungsstelle, wenn es um die Versorgung von Menschen mit Demenz geht. Die Bottroper Einrichtung wurde 2015 als erste Einrichtung außerhalb Schwedens von der Silviahemmet Stiftung zertifiziert. Die Silviahemmet-Philosophie basiert auf palliativem Gedankengut und ruht auf den vier Säulen Symptomkontrolle, Teamarbeit, Unterstützung der Angehörigen und Kommunikation und Begegnung. Sie bilden die Ecksteine eines palliativen Hauses, in dem demenziell erkrankte Menschen und deren Angehörige eine entsprechende Versorgung und Begleitung erfahren. Dabei geht es in der täglichen Arbeit vor allem - ganz im Sinn der Salutogenese - um die Aktivierung der bei den Erkrankten noch vorhandenen Ressourcen, um emotionale Zuwendung und bei den Angehörigen sowie beim Personal um einen veränderten Blick auf den Erkrankten und seine Bedürfnisse.

Im Juni bietet der MalTa für interessierte Angehörige und Fachpersonal ein einwöchiges Demenz Kompetenztraining an. Die Ausbildung bietet neben einer komprimierten theoretischen Wissensvermittlung zu Formen und Symptomen der Demenz auch Praxisorientierung durch begleitende individuelle Fallbeobachtungen in einer Praxiseinheit. Der Kurs beginnt am 24.06. und kostet inkl. reichhaltiger Verpflegung 620€.

Anmeldungen unter www.malteser-tagestreff-bottrop.de  oder telefonisch 0800/8099035