Knigge für die Kleinsten

Foto: WDR

Gemäß des Mottos „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ bereiten sich die Vorschüler im Knigge-Kurs der Malteser spielerisch auf den „Ernst des Lebens“ vor.Dabei werden die Kursteilnehmer von den Handpuppen ‚Emil‘ und ‚Lotta‘ sowie den ehrenamtlichen Knigge-Trainern der Malteser unterstützt. Nach ersten Testangeboten im vergangenen Jahr sind ‚Emil‘, ‚Lotta‘ und die Malteser bereits ein eingespieltes Team.

„Unser ursprüngliches Ziel war es, Jugendliche auf Ihr erstes Bewerbungsgespräch und den ersten Job vorzubereiten“, erklärt Projektleiterin Marion Wiemann. „Letztes Jahr durften wir dann erfahren, dass sich selbst die Kleinsten schon für gutes Benehmen begeistern lassen.  Es ist fantastisch zu sehen, wie viele Kinder darauf bestehen, unsere Handpuppe ‚Emil‘ müsse sich entschuldigen, wenn er ‚Lotta‘ geärgert hat.“

Ziele der Knigge-Kurse für die Kleinsten ist es, den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern und von früh an den Wert von Respekt und Mitgefühl zu vermitteln. Ein besonders großes „Dankeschön!“ sagen die Kinder von St. Anna der Aktion Mensch, die den Kurs durch Ihre Unterstützung mit möglich gemacht hat.