Hoch in die Luft – Herzenswunsch wird wahr

Erschöpft, aber glücklich: Durch Unterstützung des Malteser Herzenswunsch-Projekts hat Dennis Boslak einen unvergesslichen Tag über Mülheim an der Ruhr erlebt. Foto: Malteser

Dennis Boslaks großer Traum war es schon lange, einmal in einem Hubschrauber mitzufliegen. Seit der 43-jährige Patient im Malteser Hospizzentrum St. Raphael in Duisburg weiß, dass er an Krebs erkrankt ist und wahrscheinlich nur noch wenige Monate zu leben hat, ist dieser Wunsch immer stärker in ihm gewachsen. Vor Kurzem war es endlich so weit: Begleitet von seinem Bruder konnte Dennis Boslak am Flughafen Mülheim in die schwarze Maschine steigen und für 20 Minuten den atemberaubenden Blick aus rund 1.000 Metern Höhe genießen. 

Notfallsanitäter Jonas Gröger und Rettungssanitäter Maximilian Herzig bildeten das ehrenamtliche Team des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens. Sie standen pünktlich bereit und haben Dennis Boslak mit viel Empathie, Fachwissen und guter Laune vom Hospiz zum Flughafen transportiert und das Abenteuer vom Boden aus beobachtet. 

Am Ende war Dennis Boslaks Begeisterung größer als er sich hätte vorstellen können: Es war schon immer ein Herzenswunsch gewesen, mit einem Hubschrauber zu fliegen. Ich bin noch nie geflogen, nur im Simulator. Somit war es ein großer Wunsch, noch einmal in einem echten Hubschrauber zu fliegen. Dieser Rundflug hat mir sehr viel bedeutet.” 

Mehr zum Malteser-Herzenswunsch-Krankenwagen:

Für den Herzenswunsch-Krankenwagen stellen die ehrenamtlichen Malteser ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Dies gilt vor allem für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Schwersterkrankung und oft verkürzter Lebenserwartung und ihre unmittelbar betroffenen Angehörigen, welche aus eigener Kraft und eigenen finanziellen Mitteln diese Wünsche nicht realisieren können. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Wie kommt Ihr Herzenswunsch zu den Maltesern?

Wenn Sie auch einem schwersterkrankten Menschen einen Herzenswunsch erfüllen möchten oder selbst schwersterkrankt sind und noch einen Herzenswunsch haben, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Weitere Informationen zum Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen und entsprechende Ansprechparnter finden Sie hier.