Gewinnerin des Queen Silvia Nursing Awards 2017 zu Gast in Bottrop

Berit Ehmann, Gewinnerin des Queen Silvia Nursing Awards 2017, ist eine Woche zu Gast im Malteser Tagestreff in Bottrop. Sie hat im Rahmen ihres gewonnenen Stipendiums die Möglichkeit, die Arbeit im Demenztagestreff kennenzulernen.

Die examinierte Altenpflegerin aus Backnang bei Stuttgart ist begeistert von der Silviahemmet-Philosophie, nach welcher der Tagestreff arbeitet. „Mir gefällt besonders die individuelle Betreuung der Gäste. Sie können frei ihren Tagesablauf bestimmen und gestalten. Einzelne Gäste helfen beim Kochen, andere lösen Kreuzworträtsel, andere wiederum spielen Mensch-Ärgere-Dich-nicht oder lesen Zeitung“, so Ehmann. „Überzeugt hat mich auch das Farbkonzept der Silviahemmet-Philosophie. Rot als Aktivierungsfarbe und Erdfarben als eher ruhigere Töne. Die Gäste können sich so besser orientieren, viele Gegenstände, Türen, Lichtschalter, Stühle sind in roter Farbe, das Sofa in einem sanften grün. Alles hat einen Sinn und Zweck, ich nehme viel Anregungen für meine tägliche Arbeit mit nach Hause“, freut sich die 24-Jährige.

Berit Ehmann überzeugte 2017 die Jury mit der Idee, das Notrufsystem in Alten- und Pflegeheimen zu optimieren. In jedem Zimmer soll es einen Notfallknopf für lebensbedrohliche Situationen geben, so dass ohne Zeitverlust eine Fachkraft oder Leitstelle direkt alarmiert werden kann.

Den Queen Silvia Nursing Award gibt es seit 2013. Er wurde anlässlich des 70. Geburtstags von Königin Silvia von Schweden ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Bedingungen in der Pflege langfristig positiv zu verändern. Der Gewinner des Awards erhält ein Preisgeld in Höhe von 6.000€ und die Möglichkeit, an einem individualisierten Praktikum für mindestens sechs Monate teilzunehmen.