Eröffnung des neuen Ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensts der Malteser in Gladbeck

Foto: Steffen Keller/Malteser
Foto: Steffen Keller/Malteser

Das Team des neuen Malteser Diensts feierte gestern die Eröffnung und Segnung der Pflegedienststelle im Gladbecker Glückauf-Center. Nach dem erfolgreichen Einzug in die frisch renovierten Räumlichkeiten erfolgte am Dienstag die offizielle Eröffnung durch den Geschäftsführer der Malteser im Ruhrgebiet Thomas Hanschen. In seiner Eröffnungsrede betonte dieser, dass Pflege mehr sei als eine reine Dienstleistung: „als Malteser wollen wir mit dem Aufbau dieses Dienstes zeigen, dass Nähe zählt“. Diesen Gedanken hatte zuvor auch Pfarrer Andreas Lamm aufgegriffen. Der Malteser Seelsorger hatte zur feierlichen Einsegnung die Bedeutung von Pflege und Fürsorge als Zeichen wahrer Nächstenliebe betont.

Mit dem Abschluss der Eröffnungsfeier ist der neue Dienst nun voll einsatzbereit. Pflegeleiter Ralf Lesch erklärte, dass der Pflege- und Betreuungsdienst von Beginn an eine umfangreiche Leistungsbandbreite biete. „Ziel unseres Dienstes ist es jedoch auch, pflegebedürftigen Menschen mit kostenloser, professioneller Beratung und Unterstützung zur Seite zu stehen“, betonte er. Laut einer Studie der Hochschule Osnabrück führt mangelnde Beratung jedes Jahr zum Verfall von Ansprüchen pflegebedürftiger Menschen in Milliardenhöhe. Diesem Trend wolle der Ambulante Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser in Gladbeck mit seinem Beratungsangebot entgegenwirken.