Ein gesunder Start ins Leben

Das ehrenamtliche Team der Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung gemeinsam mit der kleinen Tiba und ihren Eltern. Foto: Malteser

Ist mein Kind gesund? Wenn das eigene Kind erkrankt, wachsen die Sorgen von Eltern schnell ins Unermessliche. Das eigene Kind, gesund aufwachsen zu sehen, ist wohl der Wunsch, der Mütter und Väter auf der ganzen Welt eint.

Schon länger hatten sich die Eltern der kleinen Tiba Sorgen gemacht. Doch was ihr fehlte, konnten sie nicht so recht sagen. Nachdem die Mutter des inzwischen sechs Monate alten Mädchens aus Libyen immer wieder im Internet recherchierte, gab es einen Verdacht. Mehr nicht. Die Familie begann Geld zu sammeln, um sich auf den Weg nach Deutschland zu machen und eine möglicherweise dringend notwendige Operation finanzieren zu können.

Medizinische Versorung in Libyen durch Bürgerkrieg verkompliziert

Die Eltern des Mädchens wünschten sich für ihr Kind die bestmögliche medizinische Versorgung und so begab sich die Familie ohne einen Termin in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis auf eine ungewisse Reise. Das Situation des libyschen Gesundheitswesens hat sich durch den Bürgerkrieg erheblich verkompliziert. Die medizinische Versorgung ist nach wie vor sehr schwierig, da es an notwendigen Mitteln, aber auch an qualifizierten Mitarbeitern fehlt.

Restaurantinhaber aus Duisburg empfiehlt Malteser Praxis

Der Weg, der dann begann, war geprägt von zufälligen Begegnungen und einigen glücklichen Umständen. In Duisburg kam die Familie aus Libyen während eines Restaurantbesuchs mit dem Inhaber ins Gespräch, der ihnen schließlich von der Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung erzählte. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zur Notfalleinrichtung der Malteser, um die kleine Tiba durch das ehrenamtliche Ärzteteam untersuchen zu lassen.

Anfänglicher Verdacht bestätigt sich

Der anfängliche Verdacht der Mutter bestätigte sich schnell und damit auch die Notwendigkeit einer Operation. Bei dem kleinen Mädchen hatten sich die Schädelnähte vorzeitig geschlossen, das Gehirn keine Möglichkeit mehr auf eine normale Größe auszuwachsen. Entwicklungsstörungen und bleibende Schäden können die Folge sein. Eine Operation war somit unumgänglich.

Tiba wird mit Erfolg in Duisburger Klinik operiert

„Als hervorragende Gemeinschaftsleistung“ bezeichnet Dr. Anne Rauhut, die sich ehrenamtlich in der Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung engagiert, das, was sich daraufhin in den folgenden Wochen in Duisburg ereignete.  Durch eine Verkettung einiger glücklicher Zufälle, aber auch durch das beherzte Treffen richtiger und wichtiger Entscheidungen konnte die kleine Tiba aus Libyen vor Kurzem mit Erfolg in einer Duisburger Klinik operiert werden.

Spenderin beschenkt sich zum 85. Geburtstag selbst

Dank einer großzügigen Privatspende kann Tiba künftig ein gesundes Leben führen. Zu ihrem 85. Geburtstag machte sich die Spenderin selbst ein sehr wertvolles Geschenk, um Menschen in Not zu helfen und spendete eine großzügige Summe an die Malteser. Ein Teil dessen konnte erfolgreich für die Operation des kleinen Mädchens aus Libyen eingesetzt werden.