Covid-19: Wer gehört zur Risikogruppe?

Im Prinzip alle Menschen – ungeachtet ihres Alters! Denn: alle Menschen können sich anstecken. Wie groß das individuelle Risiko eines schweren Verlaufs ist, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen davon, ob die Person an einer Erkrankung leidet, die die körperliche Abwehr gegen Erreger schwächt. Dazu gehören etwa die Zuckerkrankheit, Herz-Kreislauferkrankungen, aber auch eine eingeschränkte Lungenfunktion wie das z.B. bei COPD oder beim Asthma der Fall ist.
 
Weil sich solche Erkrankungen typischerweise gehäuft bei alten und sehr alten Menschen finden, sind sie besonders gefährdet. Das gilt aber auch für jüngere Personen, die zum Beispiel wegen einer Krebserkrankung oder nach Organtransplantationen unter Immuntherapie stehen. Zudem gibt es Krankheitsbilder wie die Mucoviscidose, die schon im frühkindlichen Alter auftreten und massiv das Atmungssystem betreffen.
 
Wie schwer jemand erkranken wird, kann allerdings niemand vorhersagen. Deswegen ist es wichtig, dass Risiko einer Ansteckung grundsätzlich so gering wie möglich zu halten – und gerade die Risikogruppen schützen und unterstützen.