Club 50 spendet an Malteser

Mit einer Spende über 1000€ überraschten Hanne Schraepler-Mayr und Hannelore Müller vom Duisburger Club50 die ehrenamtlichen Helfer in der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung. Der Seniorenclub hatte ein Jahr lang, während seiner 14tägig stattfindenden Stammtische für die Notfalleinrichtung in der Duisburger Innenstadt gesammelt und konnte nun diese stolze Summe persönlich übergeben.

Prinzessin Katharina von Croy, stellvertretende Diözesanleiterin der Malteser, freute sich sehr über die Unterstützung und dankte den beiden Vertreterinnen des Club50. "Diese Unterstützung hilft unserer Einrichtung ganz besonders, denn uns entstehen immer mehr Kosten für Blutentnahmen, Medikamente und Behandlungsmaterialien" so Croy. Nach einem kurzen Rundgang durch die Notfalleinrichtung berichtete Prof. Hans-Georg Nehen, ehrenamtlicher ärztlicher Leiter bei den Maltesern, den beiden Besucherinnen über die besonderen Herausforderungen der Einrichtung. Besonders beindruckt zeigten sie sich über die Tatsache, dass immer mehr Deutsche ohne Krankenversicherung die Hilfe der Malteser in Anspruch nehmen müssen.

Der Club 50 veranstaltet im eigenen Clubraum in Duisburg- Wanheimerort regelmäßig Treffen für Menschen ab 50 Jahren. Dabei steht das Zusammensein, die Unterhaltung und der Austausch von Ideen und Anregungen stets im Mittelpunkt der Begegnungen.

Die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung hat im Februar 2017 in der Duisburger Innenstadt eröffnet. Seither steht jeden Donnerstag ein ehrenamtliches Team, bestehend aus Allgemeinmedizinern, Kinder- und Frauenärzten, Hebammen und Krankenschwestern, allen Menschen ohne gültigen Krankenversicherungsschutz für eine kostenlose und anonyme Sprechstunde zu Verfügung. Im vergangenen Jahr führten die ehrenamtlichen Ärzte an 50 Sprechtagen mehr als 2.400 Behandlungen durch.

BU: v.l.: Vorsitzende des Club 50 Hanne Schraepler-Mayr und Hannelore Müller, Prinzessin Katharina von Croy, stellvertretende Diözesanleiterin