Malteser unterstützen Integrationsprojekt in Duisburg

Schauspielerin Maria Wolf übt Körpersprache beim Begrüßen
Teilnehmer üben das Krawattebinden
Foto: Steffen Keller / Malteser

Normalerwiese bestehen die Teilnehmer der Malteser Knigge-Kurse aus Schülerinnen und Schülern an Schulen im gesamten Ruhrgebiet. Diese Woche sind es jedoch die Jugendlichen von „Bildung ist cool“, denen die Malteser Knigge-Trainer zeigen wollen, wie ein höflicher und sympathischer Auftritt Türen öffnen kann.

Der ehrenamtliche Knigge-Trainer Jürgen Lackhoff und Schauspielerin und Auftrittscoach Maria Wolf haben im Rahmen des Malteser Projekts „Dein perfekter Auftritt“ bereits viele Knigge-Kurse unterrichtet. Den Fokus des Kurses für die Duisburger Jugendlichen legen sie vor Allem auf den ersten Eindruck, Körpersprache und Tischetikette.

Zu Beginn erklärt Jürgen Lackhoff den Jugendlichen, warum gutes Benehmen so wichtig ist: „In der Schule ermahnen Euch die Lehrer noch. Aber in der Arbeitswelt wird man Euch einfach sagen: Wir haben uns leider nicht für sie entschieden.“ Um diesen Fall zu vermeiden, erklären die beiden Trainer, wie man mit einer überzeugenden Begrüßung und offener Körpersprache den perfekten ersten Eindruck hinterlässt. Auch das Binden einer Krawatte und das richtige Verhalten im Restaurant gehören zu den Kursinhalten.

Highlight des Knigge-Kurses ist wie immer das Abschlussdinner. Bei dieser letzten Prüfung können die Jugendlichen das Gelernte im Restaurant „Haus Birken“ unter Beweis stellten. Ein besondere Dank gilt dabei dem Dezernat für Bildung, Arbeit und Soziales der Stadt Duisburg sowie der Stiftung der Sparkasse Duisburg, deren Unterstützung und Förderung den Workshop mit möglich gemacht haben.