Dienstleistungen in Cottbus

Die Malteser in Cottbus haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Cottbus.

Ambulante Pflege in Cottbus

Die Ambulante Pflege der Malteser in Cottbus bietet Ihnen fachlich kompetente Pflege und Betreuung in Ihren eigenen vier Wänden. Wir leisten Hilfe, wann immer Sie Hilfe benötigen, und haben für Ihre Probleme stets ein offenes Ohr.

So tragen wir dazu bei, Ihnen ein weitgehend eigenständiges Leben in Ihrem Zuhause zu ermöglichen.

Das Verhältnis zwischen Patientin oder Patient und ambulanter Pflege muss in hohem Maße von Vertrauen geprägt sein. Wir betreuen Sie mit festen Bezugspersonen, die Sie zu den mit Ihnen abgestimmten Zeiten zu Hause aufsuchen. Darauf können Sie sich verlassen.

Besuchsdienst in Cottbus

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Cottbus. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Besuchs- und Entlastungsdienst in Cottbus

Für alle, die wenige soziale Kontakte haben und sich freundlichen Besuch wünschen, ist der Malteser Besuchsdienst- und Entlastungsdienst genau das Richtige. Unsere geschulten Helferinnen und Helfer nehmen sich in der vertrauten Umgebung Zeit für Gespräche, Spaziergänge und gemeinsame Unternehmungen. Das Miteinander schenkt Lebensfreude und steigert die Lebensqualität. Dieses Angebot dient auch der Entlastung von pflegenden Angehörigen und deren Familien. Der Angehörige gewinnt etwas Zeit für sich und kann wieder Kraft tanken.

Unsere Besuchs- und Entlastungsdienste und das Café Malta können Sie als Privatzahler oder auch über die Pflegeversicherung finanzieren. Personen, die einen Pflegegrad haben, können den monatlichen Entlastungsbetrag von 125,00 € für dieses Angebot in Anspruch nehmen. Zusätzlich stehen Ihnen die finanziellen Mittel der Verhinderungspflege zur Verfügung.

Kerstin Klinke
Koordinatorin Besuchs- und Entlastungsdienst/Café Malta
kerstin.klinke@malteser.org

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Café Malta in Cottbus

Senioren sitzen gemütlich im Café Malta mit einer Malteser Mitarbeiterin.

Im Café Malta in Cottbus können Menschen mit beginnender Demenz im kleinen Kreis zusammenkommen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, z. B. orientiert an den Jahreszeiten, die Menschen mit Demenz eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe erfahren Menschen mit Demenz Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten der Café Malta-Gäste können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.

Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft und mit geschulten Ehrenamtlichen. In kleinen Gruppen ist eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Gastes möglich. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung.

Kerstin Klinke
Koordinatorin Besuchs- und Entlastungsdienst/Café Malta
kerstin.klinke@malteser.org

Weitere Informationen zum Café Malta

EUTB® - Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung in Cottbus

Wir Mitarbeitenden der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung beraten Menschen mit und ohne Behinderung, die Unterstützung für ihre volle und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft benötigen. Wir sind offen für ihre Angehörigen und ihnen nahestehenden Menschen. Wichtiges Anliegen unserer Arbeit ist die Stärkung der Selbstbestimmung der Ratsuchenden.

Grundstein unserer Arbeit ist insbesondere die Behindertenrechtskonvention der vereinten Nationen (UN-BRK) und Artikel 3 des Grundgesetzes: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“. Wir beraten in der EUTB® unabhängig und kostenlos zu allen Teilhabeleistungen nach dem Bundesteilhabegesetz (BTHG), unterstützen in Antragsverfahren und informieren über Angebote von Leistungserbringern. Das Team der EUTB® Berater bei den Maltesern bilden haupt- und ehrenamtliche Frauen und Männer mit und ohne Behinderungen. Ein wesentlicher Aspekt unserer Beratung ist das Peer Counseling. Kurz gesagt: Betroffenen beraten Betroffene.

Was ist die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)?

Die EUTB® ist in erster Linie ein Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung und für Menschen mit chronischer Erkrankung. Zu Fragen der Teilhabe werden allerdings nicht nur betroffene Menschen beraten, sondern auch Angehörige und Institutionen die in diesem Bereich arbeiten. Die Beratung an sich, orientiert sich immer an den Wünschen und Bedürfnissen der Ratsuchenden, mit dem Ziel die Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit zu steigern. So erfüllt die EUTB® eine Lotsenfunktion im Dschungel der Leistungsträger und -erbringer und begleitet mit Rat und Tat die kontinuierliche Weiterentwicklung in der Gesetzgebung.

Konkret beraten wir zum Beispiel:

• Am Übergang von Schule zu Beruf
  • Familien mit Besonderheiten
  • Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen
  • Zur gesellschaftlichen Teilhabe im Alter
  • Bei der Stellung von Anträgen

Dabei erfüllt die EUTB® allerdings nicht die Aufgabe einer Rechtsberatung.

Woher kommt die EUTB®?

Die EUTB® ist ein Projekt, das im Zuge des Bundesteilhabegesetzes im §32 des Sozialgesetzbuches IX verankert wurde. Seit Anfang 2018 arbeiten die EUTB®s unter unterschiedlicher Trägerschaft in rund 400 Beratungsstellen deutschlandweit.

Was kostet die Beratung und wo melde ich mich an?

Die Beratung ist niedrigschwellig und kostenlos. Beraten lassen können sich alle Menschen die Fragen zur Teilhabe haben. Unabhängig ob sie selbst oder Angehörige betroffen sind und ob es sich um eine anerkannte Behinderung handelt. Bei Bedarf kann die Beratung auch anonym erfolgen, in Ausnahmefällen auch aufsuchend. Wo genau und über welche Wege Sie beraten werden können finden Sie weiter unten unter Kontakt.

Die EUTB® und das Peer-Counseling

Die Beratung auf Augenhöhe hat einen besonderen Stellenwert im Kontext der EUTB®. Peer-Counseling bedeutet die Beratung von Betroffenen für Betroffene. Behinderungsspezifische Erfahrungen werden in der Beratung sehr geschätzt und innerhalb der Beratungsstellen entweder durch hauptamtliche oder ehrenamtliche Mitarbeiter*innen eingesetzt. Wir begrüßen besonders den Einsatz von Ehrenamtlichen, die mit ihren Erfahrungen die Beratung bereichern.

Die EUTB® - Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Fahrdienst in Cottbus

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Behördengang, Ausflug oder der Besuch von Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Cottbus und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Hausnotruf in Cottbus

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Cottbus leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Cottbus.

.

Hauswirtschaftliche Hilfen in Cottbus

Ein älterer Mann sitzt in einem Sessel und lächelt eine Frau an, die einen Wäschekorb trägt.

Jeder möchte gern selbständig und selbst bestimmt leben. Doch im Alter, nach einer Krankheit oder bei einer Behinderung bereiten die alltäglichen Arbeiten zu Hause oft große Mühen. Zuverlässig und nach Ihren Wünschen erledigen die Malteser für Sie alle anfallenden hauswirtschaftlichen Aufgaben, so z.B. den Einkauf, die Reinigung der Wohnung, die Hausordnung, das Bügeln der Wäsche.

Die Malteser begleiten Sie zudem gern bei Spaziergängen, beim Arztbesuch oder bei Behördengängen. Pflegebedürftige erhalten ab Januar 2015 durch ihre Pflegkasse die Kosten für zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI zur Entlastung pflegender Angehöriger erstattet (z.B. Hauswirtschaft, Hilfen zur Alltagsgestaltung, Begleitung zu kulturellen Veranstaltungen, Spaziergänge).

Wir beraten Sie gern über die Finanzierungsmöglichkeiten und bei der Antragstellung für diese Leistung bei Ihrer Pflegekasse!

Birgit Masnik
Pflegedienstleiterin
pflegedienst.cottbus@malteser.org

Hospizarbeit in Cottbus

Mit Angeboten der Hospizarbeit in Cottbus unterstützen, beraten und begleiten wir Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung und sterbende Menschen, deren Familien, Freunde und weitere Zugehörige. Meist begleiten unsere ambulanten Hospizdienste dort, wo die Menschen derzeit leben: zu Hause, in der Pflegeeinrichtung oder im Krankenhaus.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer ambulanten Hospizdienste sorgen für Entlastung für die Familie und das soziale Umfeld. Sie führen Gespräche, spielen, machen kleinere Ausflüge, übernehmen Erledigungen, teilen Sorgen und Leid, spenden Trost und sind einfach für sie da. Dank ambulanter Hospizdienste erfüllt sich der Wunsch vieler Menschen: So lange wie möglich zu Hause bzw. im vertrauten Umfeld leben.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Integrationsdienst in Cottbus

Eine junge Malteser Integrationslotsin unterhält sich mit einem Jungen.

Krieg, Bedrohung, Verlust von Familie und Besitz, persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Cottbus anzukommen, ihr Leben eigenständig zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

IT-Seniorentreff in Cottbus

Eine jüngere Frau erklärt einem älteren Mann Smartphone und Tablett

Das Notebook liegt im Schrank, das Handy auf dem Tisch und Sie wissen nicht wie man damit umgeht? Der IT-Seniorentreff bzw. Computer- und Internethilfe untertsützt dabei, sich in der digitalen Welt besser zurecht zu finden. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Freunden und ihrer Familie Urlaubsfotos in einer E-mail verschicken oder mit dem Handy über Video telefonieren können, dann melden Sie sich bei den Maltesern vor Ort.

Malteser Jugend in Cottbus

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Cottbus ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Jasmin Siegert

Diözesanjugendreferentin Görlitz

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Miteinander - Füreinander in Cottbus

Logo Miteinander-Füreinander

Kontakt und Gemeinschaft im Alter

Soziale Isolation und Einsamkeit hochaltriger Menschen ist heute und in absehbarer Zukunft eines der relevantesten gesellschaftlichen Probleme in Deutschland.

Wir Malteser wollen aufklären und die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren. Alten und hochaltrigen Menschen bieten wir über eine Vielzahl von ehrenamtlich getragenen Diensten Unterstützung und Begleitung im Alltag an. Zusätzlich schaffen wir Engagementmöglichkeiten, die zur Vorbeugung von Einsamkeit im Alter beitragen sollen. Denn wer selbst hilft, hat mehr Kontakt und kann gegebenenfalls später leichter Hilfe annehmen.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter werden von Juli 2020 bis Ende 2024 insgesamt 112 Standorte in ganz Deutschland gefördert. Um möglichst viele von Einsamkeit im Alter bedrohte Menschen zu erreichen, öffnen wir neue Zugangswege zu den Zielgruppen und machen ihnen zusätzliche Angebote. Zudem werden die bewährten Angebote der Malteser bundesweit noch einmal deutlich ausgeweitet.

Schulsanitätsdienst in Cottbus

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Cottbus unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Lena Krawczyk
Koordinatorin Schulsanitätsdienst

Weitere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.