Erste Hilfe rettet Leben: alle Infos hier

Im Notfall ist jede Hilfe gefragt. Bei Herzstillstand, Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht sind Ersthelfer notwendig um Leben zu retten. Egal, wie du im Ernstfall Erste Hilfe leistest - je mehr du darüber weißt, umso besser für dich und die Betroffenen. Wichtig: Du kannst nichts falsch machen, außer du machst gar nichts. Wir haben hier alle Infos für dich zusammengefasst.

Darum geht's:

Die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen im Überblick

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Es kann immer passieren: ob Ohnmacht beim Konzertbesuch, Autounfall auf der Autobahn oder Verschlucken beim Abendessen. Notfälle ereignen sich plötzlich und unerwartet. Hier erfährst du alles über die wichtigsten ersten Schritte, um Erste Hilfe zu leisten.

Wichtige Erste Hilfe Maßnahmen

Stabile Seitenlage: Illustrierter Mann liegt in der stabilen Seitenlage

Stabile Seitenlage

Darauf solltest du bei Bewusstlosen achten.
Stabile Seitenlage: Darauf musst du achten
Abbildung Herzmassage

Im Notfall: Herzdruckmassage

Einfach erklärt: Wie du bei Herzstillstand Leben retten kannst.
Für den Notfall: Herzdruckmassage einfach erklärt

Notruf-Apps und Nummern

Dein Smartphone hast du immer dabei? Gut - denn auch im Notfall kann es ein wichtiger Begleiter sein. Mit diesen Apps bist du auf der sicheren Seite, wenn du Rat im Ernstfall benötigst. Du weißt nicht, welche Notrufnummer für deinen Notfall die richtige ist? Hier findest du einen Überblick über alle Notrufnummern in Deutschland.

Was tun bei Schlaganfall, Herzinfarkt und Co.?

Übelkeit, Schwindel oder Schmerzen in der Brust: Die Symptome für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt können harmlos erscheinen. Wenn sich der Verdacht darauf erhärtet, solltest du als Ersthelfer schnell handeln. Worauf du dabei achten musst, erfährst du hier.

Erste Hilfe wenn es ernst wird

Schlaganfall? Die Zeit läuft!

Wie du im Notfall richtig und rasch handelst.
Erste Hilfe bei Verdacht auf Schlaganfall: Wenn jede Sekunde zählt
Mann im blauem T-Shirt fasst sich mit beiden Händen krampfhaft ans Herz

Herzinfarkt: Jede Sekunde zählt

So rettest du als Ersthelfer Leben!
Erste Hilfe bei Herzinfarkt: So rettest du Leben

Erste Hilfe Kurs

Du möchtest dein Erste Hilfe Wissen auffrischen und in praktischen Übungen anwenden um mehr Sicherheit zu haben? Hier findest du einen Erste Hilfe Kurs in deiner Nähe.

Erste Hilfe für Kinder: Das solltest du wissen

Wenn sich Kinder beim Spielen verletzen oder in einen Unfall verwickelt sind, sind die Fragezeichen erstmal groß: Wie wende ich Erste Hilfe bei Kindern an? Kann ich die Kleinen bei einer Herzdruckmassage verletzen? Im Grunde gilt auch hier: Du kannst nichts falsch machen, außer du machst gar nichts. Damit du für den Ernstfall vorbereitet bist, findest du hier alle Infos.

Notfallmaßnahmen für Kinder

Junge Frau klebt kleinem Jungen Pflaster auf den Arm

Erste Hilfe für Kinder

Tipps, wenn aus einem Unfall ein Notfall wird.
Erste Hilfe für Babys und Kinder: die wichtigsten Tipps
Junge Frau macht Wiederbelebung bei Kleinkindpuppe

Wenn Kinder bewusstlos werden

Diese Sofortmaßnahmen können Leben retten.
Erste Hilfe für Babys und Kinder: die wichtigsten Tipps

#Erste Hilfe