Orientierung und Hilfestellung 

BU: Simon Spelsberg absolviert aktuell sein Freiwilliges Soziales Jahr im Malteser Tagestreff für Menschen mit Demenz in Bottrop. 

Als Simon Spelsberg sein Zeugnis in der Tasche hat, hat er zunächst nur eine vage Vorstellung davon, wie es nach der Schule weitergehen soll. „Ich habe überlegt, Lehramt zu studieren, war aber noch extrem unentschlossen. Ich brauchte einfach mehr Zeit zum Nachdenken“, erklärt der 19-Jährige. 
Schließlich ist er auf die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) bei den Maltesern aufmerksam geworden. Seit dem vergangenen Jahr absolviert Simon Spelsberg nun seinen Freiwilligendienst im Malteser Tagestreff für Menschen mit Demenz in Bottrop. 
So wie Simon geht es vielen jungen Menschen nach der Schule. Und das muss keineswegs ein Nachteil sein. Eine gute Lösung kann dann ein Freiwilligendienst sein. Da ist sich auch Simon Spelsberg rückblickend sicher: „Das FSJ bei den Maltesern hat mir geholfen, wichtige Entscheidungen für meine Zukunft zu treffen.“ Inzwischen hat der Gelsenkirchener keine Zweifel mehr, wie seine berufliche Zukunft aussehen soll. Der Wunsch Lehrer zu werden ist geblieben – und hat sich im Laufe seines Freiwilligendienstes gefestigt. Nicht zuletzt habe ihm der Umgang mit Menschen geholfen, Klarheit zu gewinnen. „Die Begegnungen mit den Menschen sind das Schönste. Und ich hatte das Glück, viele verschiedene Menschentypen kennenzulernen. Das hat mich persönlich wirklich weitergebracht.“
Neben Orientierung und Hilfestellung, die ein FSJ bietet, können Freiwillige wertvolle Erfahrungen für ihr Leben sammeln und neue Leute kennenlernen.  
Freiwilligendienste beim Malteser Hilfsdienst im Ruhrgebiet sind aktuell in Bottrop, Essen, Mülheim und Oberhausen in den Bereichen Rettungsdienst/Krankentransport, Erste-Hilfe-Ausbildung, Demenztagestreff, Schulsanitätsdienst/ Malteser Jugend und Menüservice möglich. 
Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.malteser-ruhrgebiet.de oder per Telefon unter 0800/8099033.

Eine einmalige Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres zu informieren, gibt es am kommenden Mittwoch, 22. Juli, um 19.30 Uhr. An diesem Abend laden die Malteser zu einer digitalen FSJ-Party ein. Alles Wissenswerte rund um die Veranstaltung finden Interessierte ebenfalls auf der Website der Malteser im Bistum Essen sowie den Social-Media-Auftritten der Hilfsorganisation.