NRW zeigt Respekt für Einsatzkräfte

(Foto: IM NRW/Jochen Tack)

Düsseldorf. Tausende Polizei-, Feuerwehr- und Einsatzkräfte in unserem Land sorgen für Sicherheit. Sie stellen sich in den Dienst der Gesellschaft - doch immer häufiger werden sie beschimpft und attackiert. Es ist Zeit, gemeinsam ein Zeichen zu setzen, meint Innenmistiser Herbert Reul (CDU). Er startete die Kampagne: "NRW zeigt Respekt für Einsatzkräfte". Die Malteser in NRW begrüßen sie.

Mit einer neuen Kampagne  setzt das nordrhein-westfälische Innenministerium ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften. In einem ersten Schritt wurden dazu 30.000 Pins hergestellt, auf denen der Slogan "NRW zeigt Respekt!" steht. Bürgerinnen und Bürger können sie über diese Website bestellen. Die Solidaritätskampagne geht auf eine Initiative aller Fraktionen im nordrhein-westfälischen Landtag zurück. Die Abgeordneten hatten die Finanzierung mit jährlich 100.000 Euro bis einschließlich 2022 gesichert.

Innenminister Herbert Reul betont: "Wir stehen mit dieser Kampagne hinter den Menschen, die durch ihren Job, ihre Berufung oder auch ihr ehrenamtliches Engagement anderen Menschen helfen." Laut einer 2019 veröffentlichten Studie der Ruhruniversität Bochum waren 64 Prozent der befragten Brandschützer, Sanitäter und Notärzte schon mindestens einmal Opfer von körperlicher oder verbaler Gewalt. Das Phänomen sei zwar nicht neu, sagte der Minister: "Es ist aber in seiner Ausprägung neu."

Farben Blau, Rot und Weiß setzen ein Zeichen

Mit dem „Respekt"-Pin setzt Nordrhein-Westfalen ein gemeinsames Zeichen. In den Farben Blau, Rot und Weiß steht er für die Polizei-, Feuerwehr- und Rettungskräfte, die mit ihrer Arbeit tagtäglich für alle einstehen.

Sie können Ihren "Respektpin" (max. 10 Stück) hier kostenlos bestellen: nrwzeigtrespekt@im.nrw.de