Angebote und Dienstleistungen in Bayreuth

Erste-Hilfe-Kursangebote und der Sanitätsdienst sind die beiden Schwerpunkte der ehrenamtlichen Arbeit der Malteser in Bayreuth. Daneben engagieren sich die Ehrenamtlichen auch in der Bildungsarbeit mit jungen Menschen z. B. im Rahmen des Projekts „Herzensretter”, der Malteser Jugend oder im Schulsanitätsdienst. Zusätzlich bringen sich die Malteser in Bayreuth auch im Auslandsdienst ein.

Erfahren Sie mehr über unsere ehrenamtlichen Dienste in Bayreuth und auch über diözesane Angebote, indem Sie auf die enstprechende Kachel klicken.

Erste-Hilfe-Kursangebote

Die Aus- und Fortbildung in erster Hilfe ist eine der wesentlichen Kernaufgaben der Malteser in Bayreuth. Egal, ob Standardkurs für den Führerschein, Fortbildung für betriebliche Ersthelfende, Schulung von Personal in Kinderbetreuungseinrichtungen oder Lehrkräften oder zielgruppenspezifische Ausbildungen - alles ist machbar.

Folgen Sie dem Link und entdecken Sie die Vielfalt der Malteser Ausbildung: Erste-Hilfe-Kurse in Bayreuth (malteser.de)

Leiter Ausbildung

Sanitätsdienst

Der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und kleineren Veranstaltungen gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Bayreuth. Die ehrenamtlichen Aktiven leisten dabei wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und Auflagen z. B. von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Sie möchten das Team des Malteser Sanitätsdienstes buchen? Bitte setzten Sie sich mindestens sechs Wochen vor Beginn Ihrer Veranstaltung mit unserem Ansprechpartner in Verbindung.

Herzensretter

Das schulische Bildungsprojekt „Herzensretter” basiert auf dem Konzept der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH). Es setzt die Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus aus dem Jahr 2019 um. Diese sieht vor, dass Schüler/innen ab der siebten Jahrgangsstufe mehrfach in ihrer Schullaufbahn zum Thema „Reanimation durch Laienhelfer/innen bei einem Herz-Kreislaufstillstand” geschult werden und dabei Kompetenzen erwerben, die im Notfall einmal ein Leben retten können.

Für die Umsetzung des Projekts „Herzensretter” kommen die geschulten Trainer/innen der Malteser mit allen Übungsmaterialien an die Einrichtung und schulen die Schüler/innen innerhalb von 90 Minuten in Gruppen zu maximal 12 Personen altersgemäß und Schritt für Schritt in Maßnahmen beim Eintreten eines Herz-Kreislaufstillstands. Als Nachweis der erfolgreichen Teilnahme erhalten alle Schüler/innen einen Ausweis.

Die „Herzensretter”-Module Bronze, Silber und Gold bauen nicht zwingend aufeinander auf und ein Quereinstieg ist immer möglich. Der Einstieg wird jedoch mit dem ersten Modul empfohlen und sollte jährlich wiederholt und ausgebaut werden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im anhängenden Folder.

Projektleiter "Herzensretter"

Malteser Jugend

Aufgrund der Ausbildung von neuen Jugendgruppenleiter/innen im Frühjahr 2024 finden aktuell keine Gruppentreffen statt. Gerne erteilen wir Ihnen aber telefonisch Auskunft.

Die Malteser Jugend ist der Zusammenschluss von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Verbund. Sie will den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen” in kindes- und jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Die Kindergruppe ist für alle interessierten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Spielerisch werden sie an die Arbeit der Malteser und an die Themen der ersten Hilfe herangeführt. Beim Basteln für Feste im Kalenderjahr, gemeinsamen Unternehmungen und  Ausflügen, soll auch das spielerische Element nicht zu kurz kommen.

Die Jugendgruppe ist für alle interessierten Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren. Schwerpunkt der Gruppenarbeit ist die Vermittlung von Erste-Hilfe-Kenntnissen. Neben der regelmäßigen Übung stehen die Jugendlichen auch als Laienschauspieler bei der realistischen Unfalldarstellung zur Verfügung. Gemeinsame Unternehmungen wie Ausflüge, Wanderungen oder Zeltlager und somit eine sinnvolle, aktive Freizeitgestaltung stehen ebenso auf dem Programm wie eine allgemeine Bildungsarbeit. Eine frühzeitige Verzahnung mit dem Erwachsendenverband z. B. im Rahmen einer Assistenz bei Erste-Hilfe-Kursangeboten oder bei sanitätsdienstlichen Betreuungseinsätzen wird angeboten.

Malteser Jugend Gruppenleiter

Schulsanitätsdienst

Gut, dass es den Malteser Schulsanitätsdienst gibt, denn pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Wenn etwas passiert, kümmern sich die ausgebildten Schulsanis um die Erstversorgung und rufen falls notwendig den Rettungsdienst. Sie übernehmen Verantwortung im Schulalltag - während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und größeren Schulveranstaltungen.

Die Ausbildung und die Durchführung des Schulsanitästdienstes wird in enger Kooperation und in Verantwortung mit den Schulen sichergestellt. In fachlich detaillierter Ausbildung mit einem Schlusszertifikat und entsprechenden Weiterbildungen während des Jahres, erwerben die Schulsanis eine fundierte Grundausbildung und erlernen Alltagskompetenzen im Umgang mit Notfallbetroffenen.

Pfarrsanitätsdienst

Mit dem Projekt PfarrSanitätsDienst möchte der Malteser Hilfsdienst e. V. Bayreuth Personen ab 16 Jahren ansprechen, die sich ehrenamtlich zum Wohle und für die Gesundheit der Gemeindemitglieder einsetzen und ihre sozialen Kompetenzen stärken wollen. Die Kontaktaufnahme mit hilfsbedürftigen Menschen und die qualifizierte Erste-Hilfe-Leistung bei Notfällen während Gottesdiensten, Wallfahrten, Pfarrfesten, Seniorennachmittagen, Kinderfreizeiten o. ä. stehen im Mittelpunkt dieses Lehrgangs.

Leiter Ausbildung

Auslandsdienst Ungarn

Der Auslandsdienst der Malteser in Bayreuth unterstützt die Arbeit des Magyar Máltai Szeretetszolgálat im ungarischen Sopron (Ödenburg). Sopron liegt an der österreichisch-ungarischen Grenze und ist ca. 50 Kilometer von Wien entfernt. Von Bayreuth sind es etwas mehr als 600 Kilometer Fahrt.

Insbesondere die Arbeit mit und für die Malteser Jugendlichen vor Ort im Rahmen einer interkulturellen Zusammenarbeit ist ein Schwerpunkte der Kooperation. Gegenseitige Begegnungen zwischen ungarischen und deutschen Malteser Jugendlichen bei Zeltlagern, Wettbewerben und Fahrten sowie bedarfsorientierte Hilfstransporte werden in unregelmäßigen Abständen durchgeführt. Bettwäsche, Decken, Altkleider, Spiele, Lebensmittel u. v. m. werden durch unsere Helfer/innen gesammelt und nach Sopron gebracht.

Angela Danner

Auslandsbeauftragte Ungarn

Mehr Informationen zum Malteser Auslandsdienst

Auslandsdienst Ukraine

Der Auslandsdienst der Malteser in Bayreuth unterstützt materiell drei Brückenklassen mit ca. 50 Schüler/innen an der Albert-Schweitzer-Mittelschule (ASS) Bayreuth. Durch Vermittlung der Malteser konnte eine ukrainische Lehrkraft in Vollzeit angestellt werden, die den Lehrkräften an der ASS tatkräftig unter die Arme greift, für Übersetzungen zur Verfügung steht und den Kontakte zu den Eltern hält. Außerdem vermittelten die Malteser eine Großspende über EUR 900, die zur Anschaffung von dringend benötigten Schülerbüchern verwendet wurde.

Koordinator Ukrainehilfe

Sammelcontainer für noch tragbare Kleidung in Bayreuth und Umgebung

Stellen Sie bitte keine Kleidersäcke neben den Sammelcontainer, wenn dieser bereits voll ist. Kommen Sie bitte ein anderes Mal wieder oder vereinbaren Sie bei größeren Mengen einen Abnahmetermin.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Die Malteser garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Kleiderspende finanzieren wir unsere Projekte und Dienste.

Standort des Sammelcontainers für noch tragbare Kleidung in Bayreuth:
Malteser Dienststelle, Preuschwitzer Str. 32, 95445 Bayreuth

Weitere Malteser Sammelcontainer finden Sie hier:
Altenplos: Feuerwehrhaus am Ortsausgang in Richtung Neudrossenfeld
Weidenberg: Neunkirchen, Gemeindezentrum
Weidenberg: Untersteinach, Hauptstr. 3

Seniorenarbeit

Das hauptamtliche begleitete Projekt „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ will Menschen aus verschiedenen Generationen zusammenbringen. In dem vom Bundesministerium geförderten Projekt sollen vielfältige und passende Angebote für und mit Menschen ab 70 entwickelt werden. Damit soll der Einsamkeit im Alter mit Geselligkeit und generationsübergreifenden Aktivitäten begegnet werden.

Sie reparieren gerne Dinge, wollen jemanden bei kulturellen Veranstaltungen begleiten, einen sportlichen Kurs leiten oder einfach nur zuhören - egal, wir haben ein offenes Ohr für Ihre Ideen. Gemeinsam entwickeln die Malteser Aktivitäten, die Ihnen Freude bereiten und die Sie selbstständig nach Ihren Bedürfnissen gestalten können.

Michaela Beuschel

Projektleiterin "Miteinander-Füreinander"
michaela.beuschel@malteser.org

Besuchs- und Begleitdienst in Bayreuth

Der Malteser Besuchs- und Begleitdienst bringt Licht in den Alltag älterer Menschen in Bayreuth. Ehrenamtliche besuchen regelmäßig Seniorinnen und Senioren zu Hause und in stationären Einrichtungen. Sie haben für Sie ein offenes Ohr und viel Einfühlungsvermögen. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne oder ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

In Kooperation mit dem Seniorenamt der Stadt Bayreuth und dem Freiwilligen Zentrum Bayreuth wollen die Malteser gemeinsam dem Thema der Einsamkeit im Alter begegnen. Wir wollen dazu beitragen, das Leben alter Menschen in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen, Lebensfreude zu steigern und soziale Kontakte und das Gefühl der Zugehörigkeit, zu fördern.

Wenn Sie gerne besucht werden möchten oder jemanden kennen, der/die sich über Besuche und Gesellschaft im Alltag freuen würde, kontaktieren Sie uns gerne!

Wenn Sie Zeit und Lust haben, sich z. B. einmal in der Woche ehrenamtlich zu engagieren, kontaktieren Sie uns oder erfahren Sie mehr unter: Mitarbeiten im Besuchsdienst

Hausnotruf

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen alleine weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966006 (gebührenfrei) beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf.

Herzenswunsch-Krankenwagen

Malteser Mitarbeiterin zeigt das Logo des Herzenswunschkrankenwagens in die Kamera.

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Marco Hutzler

Leiter Rettungsdienste Bamberg und Waischenfeld

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Via. Online-Trauerbegleitung

Via. ist die digitale Trauerplattform der Malteser. Drei Module umfassen ein Angebot für trauernde Menschen, aber auch für alle, die sich über das Thema Trauer informieren möchten. Hier können Erinnerungen lebendig gestaltet, der Trauer Raum gegeben und Menschen optimal und zeitgemäß beraten werden.
Der digitale Erinnerungsraum ist online und kann genutzt werden.
Ein digitaler Lernbereich für Trauernde befindet sich noch im Aufbau. In der Online-Trauerberatung unterstützen qualifizierte Trauerberaterinnen und -berater schon jetzt Ratsuchende in ihrer schwierigen Lebenssituation.

Über die Homepage www.via-app.org oder www.via-trauerbegleitung.de erfolgt innerhalb von 48 Stunden die Antwort auf eine Erstanfrage. Auf Wunsch vernetzen wir die Ratsuchenden mit den Trauerangeboten vor Ort.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert. Weitere Informationen unter www.malteser.de/zusammendigital

Iris Zinkand

Koordinatorin online-Trauerbegleitung
Mobil 0151 46391954
iris.zinkand@malteser.org

Lesen Sie auch unseren Newsbeitrag zum Thema!

Wallfahrten

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben.
Altötting und Kevelaer sind ebenso Ziele ihrer großen Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Infos und Anmeldungen zur Vierzehnheiligen-Wallfahrt am 18. Mai 2024
(für Nürnberg gibt es eigene Abfahrtszeiten)

Infos und Anmeldungen zur Bus-Wallfahrt nach Altötting am 20./21. Juli 2024

Martina Stamm