Online-Trauerbegleitung

Online-Trauerberatung sucht weitere Ehrenamtliche

Bamberg/Nürnberg. Online trauern: geht das? Die Antwort lautet: ja! Mit dem neuen Angebot der Malteser Via. Trauer neu denken. Der Verlust einer geliebten Person und die damit verbundene Trauer kann jeden Menschen treffen. Für Trauernde bricht eine Welt zusammen und oft wissen Betroffene nicht, mit wem sie über ihre Situation sprechen können. Deshalb haben die Malteser im vergangenen Jahr das Projekt „Via. Trauer neu denken.“ gestartet. Weil die Zahl der Anfragen stetig zunimmt, suchen die Malteser ab sofort weitere Ehrenamtliche für Via.

„Kernstück von Via. ist die Online-Beratung für Trauernde, die einen nahestehenden Menschen verloren haben“, erklärt Iris Zinkand, Via.-Koordinatorin der Malteser in Bayern. Das Projekt trägt dabei eine fränkische Handschrift: Zinkand steuert von Breitengüßbach im Landkreis Bamberg aus die Trauerberatung für den gesamten Freistaat.

„Allerdings dürfen auch andere Verlusterfahrungen im geschützten Raum der Online-Beratung thematisiert werden. Dabei ist es völlig nebensächlich, wann der Verlust stattgefunden hat – jede Form der Trauer hat ihre Berechtigung und darf Unterstützung erfahren“, erklärt Zinkand weiter. Aus ihrer eigenen Erfahrung als Trauerbegleiterin kennt die Fränkin die verschiedenen Lebenssituationen: „Wir möchten mit Via. die Menschen erreichen, die aufgrund ihrer beruflichen oder privaten Situation nur schwer Angebote vor Ort nutzen können. Die Online-Trauerberatung kann zu allen Tages- und Nachtzeiten kontaktiert werden. Sie stellt somit bayernweit eine Anlaufstelle unter anderem für Eltern mit kleinen Kindern, Personen mit anstrengendem Berufsalltag oder Trauernde mit nächtlicher Schlaflosigkeit dar.“

Interessierte melden sich über www.via-app.org anonym auf dem Beratungsportal an. Das Team von Via. steht Menschen in ihrer schwierigen Lebenssituation individuell zur Seite und antwortet innerhalb von 48 Stunden auf die Erstanfrage. Zinkand erklärt: „Bei den Beratungen dürfen alle Bereiche angesprochen werden, die für die Ratsuchenden gerade relevant sind: Unsicherheiten im Umgang mit der eigenen Trauer, Gefühle wie Wut und Angst, aber auch schöne Erinnerungen dürfen angesprochen werden.“

Hand in Hand mit Trauerberatung vor Ort möglich
Gemeinsam mit der oder dem Trauernden werden Lösungen für aktuelle Probleme gesucht, wobei der Fokus immer auf den Ressourcen der Ratsuchenden liegt. Wenn es gewünscht wird, vermittelt Via. auch an Trauerangebote vor Ort. „Diese gehen mit der Online-Trauerberatung Via. Hand in Hand und wirken somit stabilisierend auf die trauernde Person“, ist Zinkand überzeugt.

Da die Anzahl der Anfragen und Beratungen stetig zunimmt, sind die Malteser auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen für Via. Dafür bieten die Malteser ab Juli den digitalen Grundkurs Trauer für Online-Beratende an. Für Ehrenamtliche, die bereits einen Grundkurs Trauerbegleitung abgeschlossen haben, verkürzt sich die Qualifizierung. Alle Ehrenamtlichen erhalten eine intensive Einarbeitung in die schriftbasierte Beratung, ebenso findet regelmäßig ein kollegialer Austausch statt.

Interessierte melden sich bitte bis 16. Mai bei Iris Zinkand unter Telefon 0151 46391954 oder E-Mail Iris.Zinkand@malteser.org.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert. Weitere Informationen unter https://www.malteser.de/zusammendigital