Malteser Hilfsdienst e. V. Bayreuth

Die Herzensretter aus der Wagnerstadt am Roten Main

Der Malteser Hilfsdienst e. V. Bayreuth wurde 1993 gegründet und gehört zu einer der jüngeren Gliederungen der Malteser in der Erzdiözese Bamberg. Basierend auf dem Leitspruch «Tuitio fidei et obsequium pauperum» (Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen) engagieren sich die Helfer/innen seit der Gründung immer rein ehrenamtlich und versuchen dabei alle fünf Säulen der ehrenamtlichen Arbeit, die in der nebenstehenden Grafik abgebildet sind, mit Inhalten zu füllen.

Aktuell wirken die Helfer/innen schwerpunktmäßig in folgenden Bereichen:
- Erste-Hilfe-Ausbildung, inkl. des schulischen Bildungsprojektes „Herzensretter”
- Notfallvorsorge, u. a. mit Sanitätsdienst im UNESCO-Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus zu Bayreuth
- Auslandsdienst, u. a. Unterstützung einer Willkommensgruppe an der Albert-Schweitzer-Mittelschule Bayreuth
- Bildungsarbeit mit jungen Menschen, z. B. im Schulsanitätsdienst
...

Wollen auch Sie ein Herzensretter werden und sind auf der Suche nach einer sinnvollen, ehrenamtlichen Betätigung? Dann informieren Sie sich über unsere Angebote und Dienstleistungenüber die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements bei den Maltesern und vereinbaren Sie einen Termin für ein Kennenlerngespräch.

Malteser Hilfsdienst e. V. Bayreuth
Wirthstraße 2, 95445 Bayreuth
E-Mail: herzensretter-bayreuth@malteser.org
Tel.: 0921 5075699
(telefonische Erreichbarkeit i. d. R. Montag, Mittwoch, Freitag von 14:00 bis 16.30 Uhr)

Nachrichten und Informationen

Spendenaktion „Herzensretter”

Im Rahmen des schulischen Bildungsprojekts „Herzensretter” bilden wir jährlich rund 500 junge Menschen ab der 7. Klasse der vier Bayreuther Mittelschulen in den Maßnahmen zur Reanimation aus. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass die Ausbildung der Teilnehmenden weiterhin kostenlos angeboten werden kann.

Weitere Informationen zum Projekt „Herzensretter” unter: Erste-Hilfe-Kurse in Bayreuth (malteser.de)