Integration geflüchteter Menschen und Migranten

Krieg, Bedrohung, Verlust von Familie und Besitz, persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Deutschland anzukommen, ihr Leben eigenständig zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Der Malteser Integrationsdienst organisiert bundesweit an über 70 Standorten zusammen mit mehr als 2.200 Ehrenamtlichen aus aller Welt rund 400 Projekte zur Unterstützung von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund.

Integration of refugees and migrants - Information in English

War, threats, loss of family and property, personal persecution - there are many reasons that motivate people to leave their homeland and seek a life in peace in Germany.

Our volunteers support refugees in arriving in Germany, managing their lives independently and participating in the new community. They support you in various aspects of daily life, such as finding a suitable school, childcare or learning the German language. They also accompany you when you talk to offices and authorities in your new environment or at visiting the doctor.

Together with more than 2,200 volunteers from all over the world, the Malteser Integration Service organizes more than 400 projects to support people with a refugee and migration background at over 70 locations nationwide.

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine / Help for refugees from Ukraine

Sie suchen Hilfe – für sich selbst oder für Angehörige? Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Deutschland anzukommen. Über die Standortsuche finden Sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort.

Are you looking for support – for yourself or for family members? Our volunteers help refugees to arrive in Germany and to get the support they need. You can use the location search to find our local contacts.

Допомога біженцям з України

Вам чи вашій родині потрібна допомога? Наші волонтери допомагають людям, які вимушено залишили свої домівки, освоїтись та пристосуватись до нового життя  в Німеччині. Щоб знайти локальні контакти, можна скористатися пошуком місця розташування.

Помощь беженцам из Украины

Вам или вашей семье нужна помощь? Наши волонтеры помогают людям, вынужденно покинувшим свои дома, освоиться и приспособиться к новой жизни в Германии. Чтобы найти локальные контакты, можно использовать поиск местоположения.

Ihr Kontakt vor Ort / Find your local contact

Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie finden dann die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Malteser in Ihrer Nähe.

Enter the name of a city or a zip code in the search field (PLZ). You will then find the Malteser contact persons in your area.

Ваш місцевий контакт Введіть свій поштовий індекс у полі пошуку. Тоді ви зможете знайти контактні особи Malteser у вашому регіоні.

Ваш местный контакт Введите почтовый индекс в поле поиска. Тогда вы найдете контактные лица Malteser в вашем регионе.

Ich möchte mithelfen!

Sie möchten sich ehrenamtlich bei den Malteser in der Integration von geflüchteten Menschen und Migranten engagieren? Erfahren Sie hier mehr zu möglichen Tätigkeiten.

Jetzt informieren

Ich suche Hilfe!

Sie suchen Hilfe bei Behördengängen, beim Deutsch lernen, bei der Betreuung Ihrer Kinder? Oder Sie möchten einfach Kontakte knüpfen?

Jetzt informieren

Elena Oster

Referentin Soziales Ehrenamt

Was bedeutet eigentlich Integration und Migration?

Die Integration von Zugewanderten in Deutschland soll Chancengleichheit und die tatsächliche Teilhabe in allen Bereichen ermöglichen: am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Leben. Dafür sollten die Menschen die deutsche Sprache verstehen und sprechen und sich um Grundkenntnisse des Staates und der Geschichte bemühen.

Gelungene Integration heißt: Alle fühlen sich einer Gemeinschaft zugehörig und haben ein gemeinsames Verständnis davon, wie man zusammenlebt. Das kann nur wechselseitig gelingen, ist also nicht nur eine Aufgabe der Zugewanderten.

Migration ist die Wanderung von Menschen(gruppen) innerhalb eines Landes oder aus einem Land bzw. in ein anderes Land.

Wie kann ich zur Integration von Flüchtlingen beitragen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie man geflüchteten Menschen und Asylsuchenden bei der Integration in Deutschland unterstützen kann. Neben Geld- und Sachspenden kann sich jeder ehrenamtlich engagieren.

Sie können beim Deutsch lernen helfen, bei Behördengängen, Arztbesuchen oder beim Einkaufen begleiten oder beim Ausfüllen von Formularen helfen. Oder Sie verbingen einfach gemeinsam Zeit bei einer Tasse Kaffee oder Tee, beim Sport oder Spaziergang.

Hier finden Sie Standorte der Malteser Flüchtlingshilfe, bei denen Sie sich ehrenamtlich engagieren können.Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl in die Suche ein.

Warum ist das Engagement von ehrenamtlich Mitarbeitenden bei der Integration so wichtig?

Damit die Integration von Flüchtlingen langfristig funktioniert, braucht es eine möglichst breite Mitwirkung. Die Zugewanderten müssen integriert werden und Kontakte in Deutschland zu bereits in Deutschland lebenden Menschen knüpfen.

Gerne engagieren sich auch Geflüchtete ehrenamtlich, die schon vor einiger Zeit nach Deutschland geflohren sind und mit ihren Erfahrungen helfen möchten.

Ehrenamtlich Tätige füllen eine eine wichtige Lücke in der Versorgung der Gesellschaft durch professionell ausgeführte Erwerbsarbeit.

Mehr zum Ehrenamt bei den Maltesern

Was ist Asyl?

Unter der Bezeichnung Asyl versteht man einen Zufluchtsort. Menschen können Asyl in einem Land beantragen, wenn sie sich in ihrem Heimatland nicht mehr sicher fühlen, zum Beispiel weil sie politisch verfolgt werden. "Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen." (vgl. Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte)

Wir suchen ehrenamtlich Mitarbeitende im Integrationsdienst

Das ehrenamtliche Engagement ist ein wesentlicher Baustein bei der Integration von Geflüchteten. Werden Sie ein "Brückenbauer" zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und tragen Sie zur Stärkung des Zusammenhalts in der Gesellschaft bei. Sie können selber entscheiden, wie Sie Ihr ehrenamtliches Engagement gestalten möchten: In einer Gruppe beim Kochen, Handwerken oder Sporttreiben. Oder helfen Sie lieber einzeln bei der Bewältigung von bürokratischen oder alltäglichen Aufgaben.

Bei uns Maltesern finden Sie:

• hauptamtliche Ansprechpersonen, die Ihnen zur Seite stehen
  • bewegende und bereichernde Begegnungen mit Menschen, die Unterstützung benötigen
  • Schulungen und Fortbildungen, die Sie qualifizieren und Ihnen Handlungssicherheit bieten
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen
  • Versicherungsschutz und Auslagenerstattung

Was Sie mitbringen sollten:

• eine bis zwei Stunden Zeit pro Woche
  • Offenheit für andere Kulturen und Verhaltensweisen
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • Teamgeist
  • Verständnis für Menschen, die alles verloren haben und aus ihrer Kultur herausgerissen wurden

Jetzt ehrenamtlich engagieren

Studie: Ehrenamtliche Unterstützung ist Schlüssel zur gelungenen Integration

Geflüchtete, die ehrenamtlich begleitet werden, sprechen besser Deutsch, erhalten eher einen Job, eine Ausbildung, eine Wohnung und kommen auch besser an Sozialleistungen, sagt eine Studie des ZEW – Leibniz-Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung Mannheim GmbH.

Zur Kurzfassung der Studie

Angebote zur Integration von Migranten und geflüchteten Menschen

Der Zugang zu Sprache, Gemeinschaft und Arbeit ist essentiell dafür, dass geflüchtete Menschen und Migranten in Deutschland ein selbstbestimmtes Leben führen können. Wir Malteser organisieren zahlreiche Projekte zur Unterstützung und Integration von Geflüchteten.

Zum Beispiel:

• Gruppenangebote wie Kochabende, Garten- oder Handwerksprojekte, Sportangebote, kulturelle Projekte, Begegnungscafés...
  • Einzelbegleitungen bei der Job-, Wohnungs- oder Schulsuche, bei Fragen zu Dokumenten, beim Deutsch lernen
  • Angebote speziell für Frauen wie Fahrrad- und Schwimmkurse, Mädelstreff oder Kochabende
  • Angebote für ältere Menschen wie Begegnungstreffs oder handwerkliche Basteltreffs.

Einige Angebote werden zurzeit auch online angeboten wie zum Beispiel "Online-Deutsch-Tandems", in denen sich Menschen online zum Deutsch lernen verabreden, oder auch Bewegungsangebote.

Geben Sie Ihre Postleitzahl in unsere Suche ein. So finden Sie eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner vor Ort, an den Sie sich mit Ihren Fragen wenden können.