Dienste und Angebote der Malteser im Saarland

Die Malteser im Saarland sind vielfältig aktiv. Jeder Standort hat über die Jahre seine Schwerpunkte gefunden und ausgebaut. "Aus Tradition modern" - so lautet ein Leitspruch der Malteser. So kommen immer auch neue Dienste hinzu, um den gesellschaftlichen Veränderungen und Bedarfen entsprechen zu können.

Auslandsdienst

Im Auslandsdienst unterstützen wir ehrenamtlich die Arbeit unserer ausländischen Partner, mit denen wir zum Teil seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten in Verbindung stehen. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Kooperation mit Maltesern in den Ländern Mittel- und Osteuropas. Wir sind aber auch mit Partnern in Afrika, Asien und Lateinamerika verbunden.

Im Saarland sind die Malteser Standorte Lebach und Saarlouis aktiv im Auslandsdienst.

Ausführliche Infos zum Malteser Auslandsdienst finden Sie hier!

Anna-Lena Engel

Auslandsdienst
anna-lena.engel@malteser.org

Besuchsdienst

Unser Besuchsdienst bringt Licht in den Alltag älterer Menschen im Saarland. Ehrenamtliche besuchen regelmäßig ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe und schenken ihnen gemeinsame Zeit. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Ein gutes Gespräch, gemeinsame Spaziergänge, ein Besuch in einem Café und vieles andere mehr, was zu zweit viel schöner ist. Das Angebot ist kostenfrei.

Der Besuchsdienst ist ein Angebot der Malteser in Homburg, Losheim am See-Mitlosheim, Losheim am See-NiederlosheimQuirschiedSaarbrücken, Saarlouis, Spiesen-Elversberg und St. Ingbert.

Allgemeine Informationen zum Besuchsdienst der Malteser finden Sie hier!

Mick Winter

Soziales Ehrenamt (Besuchsdienst, Miteinander-Füreinander)
Mobil 0151/70431166
mick.winter@malteser.org

Demenzdienst

Im Saarland machen die Malteser aktuell in Saarbrücken und St. Ingbert umfangreiche Angebote für Menschen mit Demenz und für ihre Angehörigen. Im Café Malta, im Musik-Café oder auch im Tanz-Café erleben die Teilnehmenden Gesellschaft und Freude bei gemeinsamen Aktivitäten. Für Angehörige bieten wir individuelle Beratungsgespräche oder auch einen gemeinschaftlichen Demenz-Gesprächskreis.

Hier geht's zu den beiden Standorten mit Angeboten rund um Demenz: Saarbrücken und St. Ingbert

Und hier finden Sie allgemeine Infos der Malteser zu "Unterstützung und Hilfe bei Demenz"!

Erste-Hilfe-Kurse

Wir Malteser im Saarland setzen einen unserer Schwerpunkte in der Erste-Hilfe-Ausbildung. Bei uns finden Sie den für Sie passenden Erste-Hilfe-Kurs. Für viele Bereiche bieten wir spezielle Kurse an, zum Beispiel zu den Themen Kindernotfälle und Sportunfälle - praxisnah und immer aktuell. Gerne beraten wir Sie auch bei der Auswahl eines Kurses: Wenn Sie einen individuellen Kurs für Ihre speziellen Bedürfnisse möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hier finden Sie weitere Infos zu Erste-Hilfe-Kursen der Malteser im Saarland!

Und hier gibt's allgemeine Infos der Malteser zum Kursangebot!

Patrick Baguley

Erste-Hilfe-Ausbildung
Mobil 0171/1944146
patrick.baguley@malteser.org

Fahrdienst

Die Malteser im Saarland bieten in Nohfelden-Neunkirchen/Nahe einen Linienfahrdienst an.

Unterwegs zu sein, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen oder einfach sicher zur Arbeit oder zur Schule zu kommen: Mobilität ist Lebensqualität. Ob zum Amt, zum Einkaufen oder zu einem Ausflug mit Freunden: die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Malteser Fahrdienstes bringen Menschen mit Unternehmungsgeist sicher und zuverlässig an ihr Ziel. Für ein persönliches „Plus“ an Freiheit, Mobilität und Lebensfreude.

Und für Menschen mit Behinderungen ermöglichen besonders ausgestattete Spezialfahrzeuge eine sichere und bequeme Beförderung.

Hier geht's zur Internetseite der Malteser Nohfelden-Neunkirchen/Nahe mit ausführlichen Infos rund um den Fahrdienst!

Und hier finden Sie allgemeine Infos zum Malteser Fahrdienst!

Hausnotruf

Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Wir Malteser im Saarland informieren Sie gerne, wie Sie oder Ihre Angehörigen alleine weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause leben können.

Den Hausnotruf bieten wir an all unseren Standorten im Saarland an.

Allgemeine Informationen zum Malteser Hausnotruf finden Sie hier!

Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.

Die Malteser Jugend ist im Saarland aktiv in Homburg, Lebach, Losheim am See/NiederlosheimMerzig, Nohfelden-Neunkirchen/NaheOttweiler-Mainzweiler, Quierschied, Saarlouis, Spiesen-ElversbergSt. Ingbert und Wadern-Steinberg.

Hier finden Sie allgemeine Infos zur Malteser Jugend!

Carolin Dümmer

Malteser Jugend
Mobil 0170/8516785
carolin.duemmer@malteser.org

Katastrophenschutz

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Im Saarland sind die Malteser in Homburg, Merzig, Nohfelden-Neunkirchen/Nahe, Losheim am See-Niederlosheim, Quierschied, Rehlingen-Siersburg/Oberesch, Saarbrücken, Saarlouis, Spiesen-Elversberg, Wadern-Nunkirchen und Wadern-Steinberg im Katastrophenschutz aktiv.

Allgemeine Infos zum Malteser Katastrophenschutz finden Sie hier!

Bernd Schwarz

Einsatzdienste (Sanitätsdienst, Katastrophenschutz)
Mobil 0171/8379279
bernd.schwarz@malteser.org

Miteinander-Füreinander

Soziale Isolation und Einsamkeit hochaltriger Menschen ist heute und in absehbarer Zukunft eines der relevantesten gesellschaftlichen Probleme in Deutschland.

Wir Malteser wollen aufklären und die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren. Alten und hochaltrigen Menschen bieten wir über eine Vielzahl von ehrenamtlich getragenen Diensten Unterstützung und Begleitung im Alltag an. Zusätzlich schaffen wir Engagementmöglichkeiten, die zur Vorbeugung von Einsamkeit im Alter beitragen sollen. Denn wer selbst hilft, hat mehr Kontakt und kann gegebenenfalls später leichter Hilfe annehmen.

Allgemeine Informationen zu "Miteinander-Füreinander" der Malteser finden Sie hier!

Mick Winter

Soziales Ehrenamt (Besuchsdienst, Miteinander-Füreinander)
Mobil 0151/70431166
mick.winter@malteser.org

Rettungsdienst

Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind mit 280 Rettungswachen und 900 Spezialfahrzeugen eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Deutschland. In mehr als einer Million Einsätze im Jahr leisten die Malteser einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.

Die Malteser betreiben im Saarland aktuell zwei Rettungswachen: Saarbrücken und Tholey.

Allgemeine Infos zum Malteser Rettungsdienst finden Sie hier!

Sie möchten im Malteser Rettungsdienst arbeiten? Hier geht's zur Jobbörse!

Stefan Bauer

Rettungsdienst
stefan.bauer@malteser.org

Sanitätsdienst

Die Malteser Sanitäterinnen und Sanitäter sind auf Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents im Einsatz. Dort sorgen die meist ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die schnelle Versorgung von kleinen oder größeren Verletzungen und Erkrankungen.

Im Saarland sind die Malteser an folgenden Standorten im Sanitätsdienst aktiv: Homburg, Lebach, Merzig, Losheim am See-Mitlosheim, Losheim am See-Niederlosheim, Nohfelden-Nunkirchen/Nahe, Quierschied, Rehlingen-Siersburg/Oberesch, Saarbrücken, Saarlouis, St. Ingbert, Wadern-Steinberg

Hier finden Sie allgemeine Infos zum Malteser Sanitätsdienst!

Bernd Schwarz

Einsatzdienste (Sanitätsdienst, Katastrophenschutz)
Mobil 0171/8379279
bernd.schwarz@malteser.org

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien.

Im Saarland ist der Malteser Schulsanitätsdienst hier aktiv: Homburg, Merzig, Quierschied, Saarbrücken, St. Ingbert und Wadern-Nunkirchen.

Allgemeine Infos zum Malteser Schulsanitätsdienst gibt's hier!

Mathias Krämer

Schulsanitätsdienst