Dienstleistungen in Leipzig

Die Malteser in Leipzig haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir für Geflüchtete im Einsatz sowie im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Leipzig aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Leipzig.

Ambulante Pflege in Leipzig

Die Ambulante Pflege der Malteser in Leipzig bietet Ihnen fachlich kompetente Pflege und Betreuung in Ihren eigenen vier Wänden. Wir leisten Hilfe, wann immer Sie Hilfe benötigen, und haben für Ihre Probleme stets ein offenes Ohr. So tragen wir dazu bei, Ihnen ein weitgehend eigenständiges Leben in Ihrem Zuhause zu ermöglichen.

Das Verhältnis zwischen Patientin oder Patient und ambulanter Pflege muss in hohem Maße von Vertrauen geprägt sein. Wir betreuen Sie mit festen Bezugspersonen, die Sie zu den mit Ihnen abgestimmten Zeiten zu Hause aufsuchen. Darauf können Sie sich verlassen.

Besuchsdienst in Leipzig

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Leipzig. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Betreutes Wohnen in Leipzig

Finden Sie Sicherheit und Geborgenheit im Betreuten Wohnen der Malteser in der Seniorenresidenz Connewitzer Hof. Die Einrichtung befindet sich in der Meusdorfer Straße 10-12 mit barrierefreien 1-, 2- und 3-Raum-Mietwohnungen. Die Angebote des Malteser Hilfsdienstes sind auf die speziellen Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten. Zu allen Wohnungen gehört eine Betreuungspauschale. Die seniorengerechten Ausstattungen, Pflegebetreuung im Haus, wenn gewünscht Menüservice sowie Hausnotruf, als wie auch die Nähe zum Wildpark und Auwald Leipzig, kurze Wege im Alltag zu Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Apotheken und Krankenhaus runden die Wohnungen zum Wohlfühlen ab. Die Malteser Betreuung arbeitet mit der VOLPINA Vermietung zusammen.

Eva-Maria Reiher
Leiterin Betreutes Wohnen
Tel. 0341 3920100

Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Schkeuditz und Mockau

Eine Mitarbeiterin der Malteser Flüchtlingsbetreuung zeigt zwei Jungen etwas auf dem Handy.

Seit September 2015 betreiben die Malteser im Auftrag des Freistaats Sachsen die Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete in Schkeuditz. Das Objekt startete zunächst als Notunterkunft für 150 Personen, die in alten Büros untergebracht waren und mangels geeigneter Räumlichkeiten in einem beheizten Zelt verpflegt wurden.

Mittlerweile ist das Gelände zur vollwertigen Aufnahmeeinrichtung um- und ausgebaut. Das Objekt umfasst 6 Häuser und bietet ein Sanitär- und Duschgebäude, eine Großküche, ein Funktions- und Verwaltungsgebäude sowie 3,5 Unterkunftshäuser für bis zu 700 Personen. Derzeit wird das Außengelände erweitert und ausgebaut.

Das Team besteht aus rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (abhängig von der aktuellen Belegung) und ist teilweise rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr in folgenden Bereichen tätig: Soziale Betreuung, Freizeitteam, Gesundheitsstation, Haustechnik, Reinigung und Verwaltung. Die Großküche wird durch die Malteser Primus betrieben. Neben dem Bildungsangebot für geflüchtete Kinder und Jugendliche und dem Projekt „Erstorientierung und Wertevermittlung“ unterstützen auch zahlreiche Ehrenamtliche aus dem Integrationsdienst der Malteser die Geflüchteten bei ihren ersten Schritten in Deutschland.

In Mockau betreiben die Malteser eine Notunterkunft für Geflüchtete.

Felix Günther
Einrichtungsleiter EAE Schkeuditz

Madlen Illig
Einrichtungsleiterin Mockau
Mobil 0151-72943699

Weitere Informationen zum Malteser Integrationsdienst

Fahrdienst in Leipzig

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Behördengang, Ausflug oder der Besuch von Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Leipzig und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Stadtteilprojekt Gorkistraße120 in Leipzig

In Leipzig betreuen die Ehrenamtlichen des Malteser Integrationsdienstes Geflüchtete im ganzen Stadtgebiet. Die Ehrenamtlichen sind maßgeblich an der lokalen Integrationsarbeit beteiligt und begegnen Geflüchteten ganz individuell. Sie übernehmen Familienpatenschaften, Sprachtandems oder unterstützen Kindern bei den Hausaufgaben. Sie haben ein offenes Ohr und helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Dabei fördern wir eigene Potenziale und bringen Menschen zusammen. Die Begegnung auf Augenhöhe und das Vermeiden von Bevormundung ist eine wichtige Säule unserer Arbeit. Bei uns sollen sich die Menschen angenommen und respektiert fühlen – egal welcher Herkunft.

Seit 2020 sind die Malteser in Leipzig nun in unserer schönen kleinen Ladenfläche in Leipzig-Schönefeld und die Gorki120 hat sich zum Herzstück unserer Arbeit entwickelt. Hier ist unser Büro, von hier koordinieren wir die stadtweite Integrationsarbeit wie Patenschaften oder Sprachtandems und das Ehrenamt in den Unterkünften – und hier findet ebenso großartige ehrenamtliche Arbeit ab. Ob Schulnachhilfe, Deutschnachhilfe für Erwachsene, die immer gut besuchte Bürokratie-Sprechstunde oder unser kleines Näh-Café – die Gorki120 ist ein Ort der Begegnung und des Austausches geworden, ein fester Anlaufpunkt für Geflüchtete im Leipziger Osten und für alle, die sich gerne ehrenamtlich engagieren wollen. Die Ehrenamtlichen der Gorki120 leisten sehr wertvolle Arbeit und ermöglichen es, dass alle Angebote kostenlos stattfinden können. Wir sind nach wie vor offen für Angebote und Ideen und freuen uns immer über neue kreative Ehrenamtliche. In der Gorki120 könnt ihr euch einbringen und mitgestalten – es ist unser gemeinsames Projekt.

Janela Hahne
Leiterin Integrationsdienst Leipzig
Mobil (0171) 35 91 588
janela.hahne@malteser.org

Lukas Ferrari
Leiter Integrationsdienst Schkeuditz/Dölzig
Mobil (0175) 60 89 173
lukas.ferrari@malteser.org

Hausnotruf in Leipzig

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Leipzig leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Leipzig.

Inklusionsassistenz in Leipzig

Das Projekt „Inklusionsassistent“ ist ein Vorhaben an ausgewählten sächsischen Schulen zur Förderung schulischer Inklusionsprozesse und zur Stärkung der gleichberechtigten Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Bildungssystem.

Durch den Einsatz von Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten sollen individuelle Unterstützungsleistungen bei vorhandenen Beeinträchtigungen umgesetzt, der Entstehung von sonderpädagogischem Förderbedarf entgegengewirkt und die Gemeinschaft von behinderten und nicht-behinderten Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden. Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten unterstützen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Unterricht (lernbezogen) und außerhalb des Unterrichts in der sozialen Begegnung und unterstützen die Lehrkräfte bei der differenzierten Unterrichtsarbeit und bei Maßnahmen zur Verbesserung der Sozial- und Lernkompetenz der Kinder.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Integrationsdienst in Leipzig

Eine junge Malteser Integrationslotsin unterhält sich mit einem Jungen.

In unserem Stadtteilprojekt Gorkistraße 120 organisieren die Ehrenamtlichen wöchentliche Unterstützungsangebote für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte wie Schulnachhilfe, Deutschnachhilfe für Erwachsene, die Bürokratie-Sprechstunde „wir helfen“ sowie eine Wohnungssprechstunde. Wer sich hier gerne einbringen möchte oder Ideen für die Freizeitgestaltung hat, ist sehr willkommen. Wir freuen uns immer über kreative ehrenamtliche Köpfe und neuen Input!

Neben der Gorki120 betreut der Integrationsdienst auch das ehrenamtliche Engagement in der Malteser Gemeinschaftsunterkunft Braunstr. in Leipzig-Thekla. Auch hier freuen wir uns immer über neue Gesichter im Ehrenamt und Ideen für die Freizeitgestaltung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Braunstraße Es stehen euch (fast) alle Möglichkeiten offen, euch einzubringen.

Du willst etwas tun, die Gesellschaft solidarisch mitgestalten und Menschen helfen ihren Weg zu finden? Dann schreib uns eine Nachricht und mach mit.

Stadtteilprojekt Gorkistraße 120
Unsere Gemeinschafsunterkunft
Bürokratiesprechstunde "Wir helfen"
Contact Kitchen
Nachhilfe
Deutschnachhilfe für Erwachsene
Patenschaften
Deutschlernkurs für Frauen // Germancourse for Women // Curso de Alemán para Mujeres // دورة لغة للنساء

Integrationsfachdienst in Leipzig

Im Auftrag des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen (Integrationsamt Chemnitz) bietet der Integrationsfachdienst (IFD) Unterstützung bei allen Fragen im Zusammenhang mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung. Unser Ziel ist die dauerhafte Integration von Menschen mit Behinderung in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die gesetzliche Grundlage bildet das SGB IX, Kapitel 7.

Wir stehen Ihnen als mobiler Fachdienst zur Verfügung und bieten Ihnen:

• individuelle Einzelgespräche in der Beratungsstelle oder bei Hausbesuchen
  • Gespräche in Ihrer Firma und am Arbeitsplatz

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Wir beraten Sie individuell und kostenlos.

Katastrophenschutz in Leipzig

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Malteser Jugend in Leipzig

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Leipzig ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Die Malteser Jugend Leipzig trifft sich jeden Mittwoch 17:00 Uhr in der Koburger Straße 13, 04277 Leipzig 1.OG. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Anruf oder E-Mail.

Christian Domagala

Diözesanjugendreferent Dresden-Meißen

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Medien-Café in Leipzig

Junge Frau erklärt älterem Mann Smartphone und Laptop.

Das Notebook liegt im Schrank, das Handy auf dem Tisch und Sie wissen nicht wie man damit umgeht? Das Medien-Café bzw. Computer- und Internethilfe untertsützt dabei, sich in der digitalen Welt besser zurecht zu finden. Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie Freunden und ihrer Familie Urlaubsfotos in einer E-mail verschicken oder mit dem Handy über Video telefonieren können, dann melden Sie sich bei den Maltesern vor Ort.

Katharina Saunders
Koordinatorin Besuchs- und Begleitdienst
Katharina.Saunders@malteser.org

Menüservice in Leipzig

Mitarbeiterin des Malteser Menueservice trägt eine Warmhaltebox und lächelt in die Kamera.

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Leipzig.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020109 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Rettungsdienst in Leipzig

Malteser Mitarbeiter versorgen eine Frau im Rettungswagen.

Malteser Rettungsdienst in Leipzig gehört zu den personalstärksten in Sachsen und ist rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.

Hauptwache mit drei Nebenwachen im Stadtgebiet

• Mehr als 100 Mitarbeitende, davon 10 Azubis
  • 5x RTW, 8x KTW, 1x NEF

Steffi Kirmis
Rettungswachenleiterin

Weitere Informationen zum Malteser Rettungsdienst

Werde jetzt Teil des Rettungs-Teams der Malteser in Leipzig und bewirb dich direkt über unser Job-Portal. Erfahre auf unserer Karriereseite mehr über die Arbeit im Rettungsdienst.

Sanitätsdienst in Leipzig

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Leipzig. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schulbegleitung in Leipzig

Eine Mitarbeiterin des Malteser Schulbegleitdienst hilft einem Mädchen beim Lernen.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas in Leipzig, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

support in Leipzig

support unterstützt im Auftrag des KSV Kommunaler Sozialverband Sachsen Unternehmen bezüglich der Beschäftigung (schwer)behinderter Arbeitnehmer und gibt Empfehlungen für die mögliche Eingliederung und Weiterbeschäftigung. Mit ihrer 10-jährigen Erfahrung und dem umfangreichen Know-how in der Beratung und Betreuung von Unternehmen verfügen die support-Mitarbeiter über ein Netzwerk zur qualifizierten Unterstützung der Arbeitgeber.

Schulsanitätsdienst in Leipzig

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Leipzig unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Christian Domagala

Diözesanjugendreferent Dresden-Meißen

Weitere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst

Transporte für die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) in Leipzig

Malteser Mitarbeiter steht neben einem Malteser Wagen vor einem Flugzeug

Im Auftrag der Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) übernehmen die Malteser von Dresden und Leipzig aus den bodengebundenen Transport gespendeter Organe zwischen Entnahme- und Empfänger-Klinik sowie Fahrten mit Transplantations-Teams aus Ärzten und Operationspersonal oder verantwortlicher Koordinatoren der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Organspender

Der Tod eines Menschen ist stets ein trauriges Ereignis. Er kann viele Ursachen haben. Mitunter können einige Organe noch voll funktionsfähig sein doch das Zusammenspiel aller lebensnotwendigen Körperfunktionen ist unwiderruflich zerstört.
Der gleichzeitige Ausfall von Großhirn, Kleinhirn und Hirnstamm, der sogenannte Hirntod, gilt als sicheres Todeszeichen des Menschen.

Zu Lebzeiten kann sich jeder Mensch freiwillig als Organspender registrieren lassen oder seine Angehörigen informieren, dass er nach seinem Tod funktionstüchtige Organe anderen Menschen spenden möchte. Ist dies der Fall, muss der Hirntod von zwei Fachärzten unabhängig voneinander festgestellt werden.

Empfänger

Etwa 12.000 Menschen in Deutschland warten derzeit auf ein Spenderorgan. Um in die entsprechenden Wartelisten aufgenommen zu werden muss ein endgültiges, nicht rückbildungsfähiges Organversagen vorliegen – und der Allgemeinzustand der Patientin/des Patienten muss gut genug sein um eine Operation/Transplantation mit den entsprechenden Folgen überstehen zu können. Sie alle können ohne starke Medikation oder apparative Unterstützung nicht leben. Ein Spenderorgan zu erhalten kann für sie die Rückkehr in ein normales Leben bedeuten.

Zusammenführung von Spender und Empfänger

Die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) als bundesweite Koordinierungsstelle hat das Ziel, allen Patienten auf der Warteliste schnellstmöglich ein passendes Spenderorgan zu vermitteln, dabei die Würde des Spenders zu achten und den Angehörigen zur Seite zu stehen. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.dso.de

Lutz Kriester
Leiter KV-Dienst Bezirk Leiter med. Sondertransport
Nachricht senden

Weitere Informationen über die Arbeit in diesem Bereich erhältst du auf unserer Karriereseite. Aktuelle Stellenangebote findest du in unserem Job-Portal.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.