Podcasts zu Engagement und Ehrenamt: Inspiration im Ohr

Podcasts haben ganz neue Möglichkeiten eröffnet, sich zu informieren und mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Auch für die Bereiche Engagement und Ehrenamt gibt es immer mehr interessante und unterhaltsame Angebote. Wir stellen spannende Podcasts vor, die uns Menschen näherbringen, deren Leidenschaft das Helfen ist.

Darum geht's:

Wie beliebt sind Podcasts?

In Deutschland gibt es mehr als 60.000 Podcasts. Laut Umfragen von Statista sollen sich zwei von fünf Deutschen (43 Prozent) zumindest gelegentlich die Audioformate anhören. Etwa zehn Millionen tun dies inzwischen regelmäßig. Podcasts bieten heute eine Fülle von Inhalten und sind auch in Sachen Gemeinwohl eine gute Möglichkeit, sich von beeindruckenden Geschichten rund um Engagement und Ehrenamt inspirieren zu lassen.

Ehrenamt und Engagement: Der Podcast der Malteser

„Retten. Helfen. Reden.“ heißt der Malteser Podcast, der von einem ausgewiesenen Medienprofi moderiert wird: Patrick Pöhler, Pressesprecher der Malteser in Deutschland, stellt unter anderem Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter, eine Ärztin und Katastrophen­schützerinnen und Katastrophen­schützer vor, die über ihr Engagement im sozialen Bereich sprechen und dabei auch Privates nicht außen vor lassen. „Wir wollen den Menschen innerhalb und außerhalb der Malteser Welt von den ganz wunderbaren Möglichkeiten erzählen, die man bei den Maltesern wahrnehmen kann“, sagt Patrick Pöhler. „Und das nicht nur im Hauptamt, sondern auch ehrenamtlich. Und dass es sich lohnt, sich bei den Maltesern zu engagieren.“ Dabei sei es auch ein Ziel, aufzuzeigen, „wie vielschichtig die Möglichkeiten sind.“

Was sind die Inhalte von „Retten. Helfen. Reden“?

Ein ehrenamtlicher Feldkoch kommt hier genauso zu Wort wie Pablo Titko, der Leiter der Malteser in der Ukraine, der vom schweren Kriegsalltag von Familien berichtet, die in Kellern ohne Strom und Wasser leben müssen.  Und Sophie von Preysing, Regional- und Landesgeschäftsführerin NRW, spricht über ihre Rolle als Frau in der Führungsetage der Malteser und stellt fest: „Man muss die Herzen gewinnen. Das ist Herausforderung für ALLE Führungskräfte.“ Menschlich besonders berührend ist die Folge, die sich dem „Ur-Malteser“ Heribert Rosenberg widmet. Der 87-Jährige ist seit mehr als 70 Jahren (!) Malteser. In seinem unverwechselbaren Berliner Akzent erzählt er zum Beispiel von seinem ersten Auslandseinsatz 1956 beim Volksaufstand in Ungarn. Rosenberg, früher im Hauptberuf Beamter, baute den Katastrophenschutz in Berlin mit auf, wurde unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Offiziersorden des Malteserordens ausgezeichnet – und ist auch heute noch ehrenamtlich tätig.

Was sind Podcasts genau?

Podcasts gibt es als Audio- oder Videoinhalte, die über das Internet gestreamt oder heruntergeladen werden können.

• Viele von ihnen sind kostenlos verfügbar.
  • Sie behandeln alle möglichen Themen und sind teils eher nachrichtlich oder politisch motiviert, dienen der Unterhaltung, beschäftigen sich mit (aktueller) Mode oder auch dem sozialen Leben.
  • Praktisch: Sie können jederzeit gehört werden (meist auf dem Smartphone), viele Nutzerinnen und Nutzer hören sie etwa während des Sports, beim Pendeln, in der U-Bahn etc.
  • Sie sind eine bequeme und praktische Möglichkeit, sich unterwegs zu informieren und unterhalten zu lassen.
  • Viele Podcasts können abonniert werden, sodass du immer auf dem neuesten Stand zu dem betreffenden Thema bist.
  • Die Dauer beträgt in der Regel 30 bis 60 Minuten, ist aber variabel.
  • Bei einer aktuellen Befragung von Statista gab die Hälfte der Teilnehmenden an, Podcasts hauptsächlich über Spotify zu hören, rund 41 Prozent nutzten YouTube und auch Amazon Music wurde häufig genannt.

Weitere spannende Podcasts der Malteser

Diese weiteren Podcasts der Malteser zeigen, wie Audioinhalte das Engagement für das Gemeinwohl mit definieren können:

„Ritter und Retter“: Im Gespräch mit Ehrenamtlichen der Malteser Paderborn

Die Heldinnen und Helden des Alltags stehen im Mittelpunkt des Podcasts der Malteser in der Erzdiözese Paderborn. Unter dem schönen Namen „Ritter und Retter“ berichten Robert Kesselmeier und Norbert Scheckel hier seit 2020 in mittlerweile mehr als 50 Folgen über Menschen, die sich in ihrer Freizeit engagieren, um anderen zu helfen. 3400 Ehrenamtliche sind in Paderborn im Einsatz – und einige von ihnen kommen in locker-unterhaltsamer Atmosphäre in „Ritter und Retter“ zu Wort.

Ehrenamt im Fokus: „HRS Malteser Talk“

Einmal im Monat wird eine neue Folge des „HRS Malteser Talk“ auf Apple und Spotify veröffentlicht. Hier sprechen Alexandra Hesse und Peter C. Klein mit Mitarbeitenden der Malteser in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland über Themen, die die Ehrenamtlichen beschäftigen und bewegen. Fluthelferinnen und Fluthelfer kommen hier genauso zu Wort wie Ausbilderinnen und Ausbilder oder Wachleitende.

„Hören und Helfen“ – für den Schulsanitätsdienst im Norden

Die Malteser im Norden gehen mit „Hören und Helfen“ ins Netz. Ehrenamtliche aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg produzieren diesen Schulsanitätsdienst-Podcast und beschreiben sich selbst so: „Wir löchern alle 14 Tage Fachleute aus den Bereichen Rettungs- und Einsatzdienst, Notfallvorsorge, Intensiv- und Notfallmedizin.“

Interessante Audioformate zum Rettungsdienst

Einige Podcasts beschäftigen sich auch speziell mit dem Themenkomplex Rettungsdienst.

„Rettungsdienst FM“: Fach- und Sachgeschichten

Im Zentrum von „Rettungsdienst FM“ stehen alle Themen rund um die Menschen, die im Rettungsdienst im lebenswichtigen Einsatz sind. Hier gibt es ein Rettungs-ABC oder News zur modernsten mobilen Medizintechnik. Doch der Podcast ist beileibe nicht nur an Insiderinnen und Insider gerichtet. Der Selbstanspruch der Macher: „Wir wollen versuchen, euch mit Fach- und Sachgeschichten aus allen Bereichen des Rettungsdienstes zu unterhalten.“ Und: „Wir wollen provozieren und den Finger in die Wunde legen, denn wir finden, der Rettungsdienst in Deutschland ist noch längst nicht dort, wo er sein könnte.“

Besondere Geschichten aus dem Rettungsdienst: „Blaulichtflüssigkeit“

Marie, Stefan und Lucas sind „Sanitäter aus Leidenschaft, Pfleger mit Herz und Podcast-Junkies“. Seit 2019 betreiben sie den Podcast „Blaulichtflüssigkeit“. Der ungewöhnliche Ansatz dahinter: „Wir reden über die lustigen, kuriosen und unglaublichen Momente aus dem Rettungs- und Klinikalltag. Denn das, was wir erleben, muss einfach erzählt werden.“

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

„Lückenfüller“: Wissen für Auszubildende

Ein weiterer Podcast zum Thema Rettungsdienst ist „Lückenfüller“ – das Angebot richtet sich besonders an Auszubildende.

Spezielle Podcasts zum Thema Pflege

Auch rund um das Thema Pflege gibt es inzwischen ein großes Angebot an interessanten Podcasts.

Unterstützung für junge Pflegende: „Young Care Matters”

Bei „Young Care Matters“ dreht sich alles um junge Menschen mit Pflegeverantwortung – die Young Carer. Der Podcast von Ralf Thiel und Marion Einsiedler bietet Raum sowohl für ganz persönliche Geschichten als auch für Expertinnen und Experten, die sich wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt haben.

„Elsevier“: Hilfe bei der Weiterbildung

Einen anderen Ansatz zum Themenkomplex Pflege verfolgt die Podcast-Serie „Elsevier“. Der Podcast dient zur Weiterbildung von Menschen, die mit dem Thema Pflege zu tun haben und ist ebenso wie die gleichnamige App kostenlos. Zu den einzelnen Pflege-Themen, etwa Parkinson, Diabetes oder Demenz, gibt es hier für Dozentinnen und Dozenten auch Arbeitsmaterialien.

Pflege auf den Punkt gebracht: „Übergabe“

Ein Team von jungen Leuten verantwortet den „Übergabe“-Podcast mit dem Anspruch: „Wir bringen Pflege auf den Punkt“. Hier werden aktuelle Themen analysiert und diskutiert, Fachleute kommen zu Wort. Neben klaren Meinungen gibt es in den 45- bis 90-minütigen Folgen auch viele vertiefende Fachinformationen, die sowohl in der Weiterbildung als auch in der Praxis nützlich sein können.

„Zwischenschicht“: Erfahrungen aus der Pflege

In „Zwischenschicht“ berichtet Litti aus seinen zwei Jahrzehnten als Pfleger. „Mit Herzblut, mit allen krassen Höhen und Tiefen. Leben und Sterben, Resignation und Kämpfen.“ In dem Podcast mit Ollschgich, der Fragen stellt, ist Ricardo Lange, „Deutschlands bekanntester Pfleger“ ebenso zu Gast wie Renate, die seit 40 Jahren als Pflegerin arbeitet.

#Ehrenamt

#Engagement