Quereinstieg: Dein Job mit Sinn bei den Maltesern

Du gehst einer Arbeit nach, die dir keinen Spaß macht? Du fragst dich, ob es auch anders geht? Als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger im sozialen Bereich oder im Gesundheitswesen bieten sich dir gute Verdienstmöglichkeiten. Außerdem erwarten dich sinnvolle Jobs in einem sozialen Umfeld.

So kümmerst du dich bei der Arbeit in Kliniken, Pflege- und Altenpflegeeinrichtungen um die Gesundheit, die Unversehrtheit und das Wohlbefinden deiner Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus wirst du als Teil eines Teams spüren, wie du auch das Leben deiner Kolleginnen und Kollegen und letztlich der Gesellschaft jeden Tag verbesserst.

Eine sinnstiftende Arbeit lässt sich nicht in Geld aufwiegen. Durch den großen Bedarf erwartet dich aber auch eine faire Vergütung nach dem AVR-Caritas. Dabei gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten: So kannst du auch in Teilzeit arbeiten oder von flexiblen Arbeitsmodellen profitieren. Wir zeigen dir, wie es geht.

Eine langfristige Perspektive: Dein Job im Gesundheits- und Sozialwesen

Als Quereinsteigerin oder Quereinsteiger kannst du grundsätzlich unabhängig von deinem bisherigen Werdegang tätig werden. So hast du die Möglichkeit in einigen sozialen Bereichen ohne berufsspezifische Ausbildung direkt mit einem Quereinstieg durchstarten. Für den Einstieg im Gesundheitswesen musst du dich als Quereinsteiger oder Quereinsteigerin zunächst einmal durch teilweise sehr kurze und intensive Weiterbildungen qualifizieren. Auf diese Weise kannst du dir die notwendigen Grundlagen schnell aneignen.

Du kannst aber auch noch mal die Schulbank drücken und in wenigen Jahren eine vollwertige Ausbildung abschließen. Mit einem erlernten Beruf hast du nicht nur tiefere Einblicke und besseres Hintergrundwissen, sondern auch einen höheren Verdienst. Ausgebildete Fachkräfte, besonders Notfallsanitäterinnen bzw. -sanitäter und Altenpflegerinnen bzw. -pfleger werden derzeit verstärkt gesucht. Als Arbeitgeber fördern die Malteser deine Weiterbildung. Dabei wird großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gelegt. Auch die Bewerbung verläuft sehr pragmatisch.

Wenn dir Jobsicherheit wichtig ist, ist eine Stelle im Sozial- und Gesundheitswesen das Richtige für dich. Es klingt vielleicht zunächst etwas merkwürdig: Doch Hilfsbedürftige, Kranke, Alte und durch Unfälle Verletzte wird es immer geben. Besonders der demografische Wandel sorgt dafür, dass die Lebenserwartung weiter steigt. Krankheit, Pflege und Alter sind einfach ein Teil des Lebens. Wenn du dich also für eine Ausbildung in der Altenpflege, im Rettungsdienst oder im Pflegebereich entscheidest, wirst du auch noch in 30 Jahren einen erfüllenden Job haben.

Quereinstiege mit Ausbildung

Aus- und Weiterbildungen

Du hast schon eine Berufsausbildung absolviert, aber dir fehlt das Soziale an deinem Job und du bist aber auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen? Auch Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger mit einer anderen Berufsausbildung sind in den Ausbildungsgängen der Malteser gern gesehen. Mit einem erlernten Beruf hast du nicht nur tiefere Einblicke und besseres Hintergrundwissen, sondern auch einen höheren Verdienst. Ausgebildete Fachkräfte, besonders Notfallsanitäterinnen bzw. -sanitäter und Altenpflegerinnen bzw. -pfleger werden derzeit verstärkt gesucht.

Gute Chancen für eine fundierte Ausbildung hast du, wenn du begründen kannst, warum du einen Beruf im Gesundheitswesen anstrebst. Außerdem solltest du über die gesundheitlichen und psychischen Voraussetzungen verfügen, um in deinem neuen Traumjob zu arbeiten. Dazu fördern die Malteser fachspezifische Fort- und Weiterbildungen, die dir weitere Gestaltungsmöglichkeiten für deinen Traumjob eröffnen.

Alle Jobs im Gesundheits- und Sozialwesen auf einen Blick

Bist du bereit für eine berufliche Neuorientierung? Dann informiere dich über alle Gesundheitsberufe, die sich für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger eignen.

Weitere Jobs im Bereich Gesundheit, die eine Ausbildung erfordern:

Geschichten aus dem Quereinstieg bei den Maltesern

Die Malteser

Unsere Aufgabe und tägliche Motivation ist es, Menschen in Not zu helfen und ihnen ein Leben voller Gesundheit, Sicherheit und Würde zu ermöglichen. Zusammen mit über 35.000 Vollzeitkräften sind wir deutschlandweit an über 700 Standorten im Einsatz. Wir kümmern uns um Altenpflege, Krankenhäuser, Hospize, Erste-Hilfe-Kurse, Zivil- und Katastrophenschutz, Rettungsdienste, ambulante Pflege und Betreuung, Jugendarbeit, Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und Gesundheitsförderung.