Malteser auf dem Summer Breeze: Sicher feiern auf dem Metal-Festival

Jahr für Jahr sind die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter der Malteser im Einsatz, um die rund 45.000 Besucherinnen und Besucher des Summer Breeze Festivals medizinisch zu betreuen. Ihr Einsatz umfasst Erstversorgungen, Krankenhaustransporte und vieles mehr.

Darum geht’s:


Die Malteser auf dem Summer Breeze Festival

Die Malteser sind die hauptverantwortliche Sanitätsorganisation beim Summer Breeze Open Air in Süddeutschland: Ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter der Malteser sorgen mit intensiver Vorbereitung, professioneller Ausstattung und hoher Einsatzbereitschaft dafür, dass das Metal-Festival medizinisch sicher abläuft. Ihre Arbeit reicht von der Erstversorgung bis zur Organisation von Krankenhausverlegungen. Im Jahr 2024 kümmerten sich zum Beispiel 357 Ehrenamtliche der Malteser um die 45.000 Besucherinnen und Besucher des Festivals.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Das Summer Breeze Open Air 2025

Vom 13. bis 16. August findet auf dem Flugplatz Dinkelsbühl in Bayern wieder das zweitgrößte Metal-Festival Deutschlands statt. Seit 1997 ist das Summer Breeze Festival Treffpunkt für Metal-Fans aus aller Welt. Auf vier Festivalbühnen werden mehr als 130 Acts aus den Bereichen Metal, Metalcore, Death, Folk und Gothic auftreten.

Was leisten die Malteser auf dem Festival?

Tausende ausgelassene Metal-Fans im Hochsommer: Da sind Unfälle und Verletzungen nicht zu vermeiden. 2024 hatten die Malteser auf dem Summer Breeze Festival 2413 Sanitätseinsätze. Sie versorgten Schnittverletzungen und Verstauchungen, halfen bei Kreislaufproblemen, Insektenstichen und Sonnenbrand. 67 Personen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. „Das ist für ein Festival dieser Größenordnung absolut im Rahmen“, sagte Stabsleiter Bernd Schiele im Anschluss. Auch der Einsatzleiter der Malteser, Thomas Haas, zeigte sich „sehr zufrieden“ mit dem Einsatz: „Die Metal-Fans haben ausgelassen gefeiert, sich umeinander gekümmert und sind rechtzeitig zu uns zu einer möglichen Behandlung gekommen. Für unsere Helferinnen und Helfer war der Einsatz hier in Dinkelsbühl wieder ein besonderes Erlebnis. Nach dem Summer Breeze ist für die Helfenden vor dem Summer Breeze.“

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Wie organisieren sich die Malteser bei dem Festival?

Der Einsatz der Malteser im Jahr 2024 war ein Logistik-Meisterwerk: Rund um die Uhr gewährleisteten die Malteser, die aus Baden-Württemberg und Bayern zusammengezogen wurden, in extra eingerichteten Unfallhilfsstellen und mobilen Einheiten die medizinische Versorgung auf dem Festivalgelände.

  • Es gab ein großes Erste-Hilfe-Zentrum und weitere kleinere Sanitätsstationen. Im Medical Centre wurden die Metal-Fans in drei abgetrennten Bereichen behandelt – aufgeteilt in Intensiv, Chirurgie und internistische Notfälle
     
  • Auch modernste Technik war vor Ort – wie Defibrillatoren, EKGs und Live-Monitoring, außerdem hatten die Malteser Kühlschränke zur sicheren Aufbewahrung der Medikamente.
     
  • Die Helferinnen und Helfer der Malteser wurden in einem Wechsel-Schicht-System eingeteilt. Ihre Schichten dauerten dabei oft zwölf Stunden lang, die Nachtschicht etwa von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens. Bis zu 200 Patientinnen und Patienten wurden im Schnitt pro Nacht behandelt.
     
  • Insgesamt kamen beim Summer Breeze Festival 2024 im Sanitätsdienst 33.700 Helferstunden zusammen.
     
  • 20 Fahrzeuge waren im Einsatz: Acht Rettungswagen, vier Krankentransportwagen, zwei Notarzt-Einsatzfahrzeuge und sechs Einsatzleitwagen. Eines von ihnen: Der Unimog, der besonders geländegängig ist.
     
  • Die Malteser versorgten sich auch selbst – die Küchenbrigade übernahm die Versorgung der Helferinnen und Helfer.

Wie finden die Metal-Fans die Sanitäterinnen und Sanitäter?

Erste Anlaufstellen sind stets die vier Sanitätsstationen, die strategisch über das ganze Festivalgelände verteilt sind. Koordiniert werden die Helferinnen und Helfer aus dem Einsatzleitwagen. Simon, Zugführer des Fernmeldezuges, erzählt: „Wir haben von hier aus Kontakt zu den Rettungswagen, Krankenwagen, Notarztfahrzeugen und auch zu den Unterabschnitten.“ Damit wirklich jede und jeder möglichst schnell Hilfe findet, sind die Malteser auch in mobilen Zweierteams auf dem Festivalgelände im Einsatz. Ann-Sophie von den Maltesern erzählt: „Primär achten wir so ein bisschen auf die Menschen, ob uns jemand herbeizurufen versucht.“ Außerdem sprechen die Helferinnen und Helfer auch gezielt Personen an, die einen desolaten Eindruck machen.

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Die Küchencrew der Malteser: zwölf Stunden täglich im Einsatz

Thomas Geischeder, Küchenchef der Traunsteiner Malteser, war 2024 mit seinem Verpflegungsteam beim Summer Breeze im Einsatz. 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer versorgten die 357 Einsatzkräfte der Malteser. Das Team arbeitete oft zwölf Stunden täglich und gab 20.000 Portionen Essen aus. Hinterher sagte er: „Es waren anstrengende Tage und ein fordernder Einsatz, aber es hat Spaß gemacht, weil wir als Team so gut zusammengearbeitet haben.“


Bewerte diesen Artikel

 
 
 
 
 
 
8
1
5
5