Herzdruckmassage einfach erklärt

Leider kann es immer und überall passieren. Jemand bricht zusammen und reagiert auf nichts mehr. Kein Rütteln, kein Schütteln, kein Zwicken bringt den Zusammengebrochenen zu Bewusstsein. Womöglich atmet die Person nicht, röchelt nur. Beobachtest du diese Situation in deinem Umfeld, musst du cool bleiben. Bei der Person liegt wahrscheinlich ein akuter Herzstillstand vor. Jetzt kommt es ganz auf dich an: Lage checken, Notarzt rufen, Herzdruckmassage.

Alles ganz schön kompliziert, wenn man unter Druck steht. Damit du für die nächste Notfallsituation gewappnet bist, haben wir dir die zwingenden Schritte einer Herzdruckmassage in fünf einfachen Schritten zusammengefasst. Wichtig: Warte nicht, bis der Notarzt eintrifft, sondern kümmere dich sofort – jede Sekunde zählt.

Darum geht's:

Erste-Hilfe-Kurse der Malteser

Erste Hilfe bei einem Herzinfarkt und bei Unfällen kann Leben retten. Das nötige Basiswissen dazu vermitteln kompakte Tageskurse der Malteser. Das Einschätzen von Gefahren vor Ort gehört ebenso dazu wie die Wiederbelebung. Die Kurse werden bundesweit angeboten – einen Kurs in deiner Nähe findest du hier.

#Erste Hilfe

Bewerte diesen Artikel