Dienstleistungen in Mühldorf

Die Malteser in Mühldorf haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung von Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung oder krankheitsbedingtem Hilfebedarf. Diese unterstützen wir insbesondere mit dem Fahrdienst und sozialen Diensten. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen aktiv.

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Mühldorf und Umgebung.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung finden Sie hier.

Altkleider in Mühldorf

Altkleider Container der Malteser.

Aussortierte und noch tragbare Kleidung zu spenden ist umweltfreundlich und sozial verantwortungsbewusst. Mit gutem Gewissen können Sie Ihre Kleidung bei uns in Mühldorf in unsere Altkleidercontainer geben. Wir garantieren eine faire und extern überprüfte, karitative Verwertung. Mit den Erlösen aus dem Verkauf Ihrer Altkleiderspenden finanzieren wir unsere sozialen und humanitären Projekte, die wir für Betroffene kostenlos anbieten.

Einkaufs- und Haushaltshilfen in Mühldorf

Malteser Helferin unterstützt einen älteren Mann beim Einkaufen im Supermarkt.

Sie leben in den eigenen vier Wänden, aber einige Arbeiten im Alltag bereiten Ihnen große Mühen? Wir helfen Ihnen, damit Sie im Alter, im Krankheitsfall, mit Behinderung oder Pflegebedarf möglichst selbstständig zu Hause leben können.

Unsere Mobilen Sozialen Dienste im Landkreis Mühldorf

• Hilfen im Haushalt/Hauswirtschaftliche Versorgung/Assistenzleistungen
    Wir unterstützen Sie in Ihrer Hausarbeit und nehmen Ihnen – je nach Bedarf – mehr oder weniger Arbeiten ab.
  • Stundenweise Betreuung (Tag- und Nachtwachen)
    Wenn Sie sich z.B. nach einem Krankenhausaufenthalt noch unsicher fühlen, tagsüber oder auch in der Nacht nicht allein sein können, oder wenn Ihre Angehörigen vorübergehend nicht zu Hause sind oder verreisen, kommen wir gerne stundenweise zu Ihnen.

Finanzierung für Pflegebedürftige: Nutzen Sie den Entlastungsbetrag!
Sobald Ihnen ein Pflegegrad bescheinigt wird, haben Sie automatisch Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von 125 € monatlich. Nicht genutzte Beträge können Sie eine bestimmte Zeit lang ansparen.
Mit diesem Betrag unterstützt Ihre Pflegekasse verschiedene Angebote anerkannter Anbieter, damit Sie Ihren Alltag solange wie möglich in Ihrem eigenen häuslichen Umfeld bewältigen können. Dazu zählen zum Beispiel die Unterstützung im Haushalt, Einkaufs-, Begleit- und Betreuungsdienste.

Rufen Sie uns an - wir beraten Sie gerne.

Team Soziale Dienste MÜ

Fahrdienst in Mühldorf

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Dialysefahrt, Therapietermin, Behördengang, Ausflug oder ein Besuch bei Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Mühldorf und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Ruth Michel

Stellvertretende Kreisgeschäftsführerin

Allgemeine Informationen zum Malteser Fahrdienst

Hausnotruf in Mühldorf

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Mühldorf leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Mühldorf.

Hausnotruf-Patenschaften

Malteser Mitarbeiterin beugt sich freundlich zu älterer Frau runter, die an einem gedeckten Tisch sitzt

Bedürftigkeit kann jeden treffen. Mit Sozial-Patenschaften sorgen die Malteser im Raum Rosenheim dafür, dass auch Menschen mit geringem Einkommen gut versorgt sind:

• mit dem Malteser Hausnotruf, falls Ihnen etwas zustößt
  • mit Rauchmeldern, die im Brandfall rechtzeitig Hilfe aktivieren
  • mit Unterstützung im Haushalt oder beim Einkaufen
  • mit einem freundlichen Wort

Wer kann eine Patenschaft beantragen?

Nutzen Sie die Sicherheit des Malteser Hausnotrufs oder Unterstützung im Alltag kostenfrei, wenn Sie entweder

• eine deutsche Rente beziehen oder
  • wenn Sie aufgrund von Krankheit oder Behinderung auf Hilfe angewiesen sind

und wenn zudem einer dieser Umstände auf Sie zutrifft:

• Beziehen Sie Grundsicherung?
  • Oder bleiben Ihnen nach Abzug der Miete weniger als 600,- € zum Leben?
  • Oder haben Sie einen Berechtigungsschein der Tafel?

Wir wissen, wie schwer es oft fällt, um Hilfe und Unterstützung zu bitten. Aber bei unseren freundlichen Mitarbeitern finden Sie stets ein offenes Ohr - diskret, unkompliziert.

Sie möchten dieses Hilfsprojekt lokal unterstützen? Hier können Sie unkompliziert spenden - herzlichen Dank!

Team Soziale Dienste RO

Herzenswunsch-Krankenwagen in Mühldorf

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen erfüllt im Landkreis Mühldorf die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen bereit, um den Menschen in diesen Stunden zu  begleiten und zu betreuen. Die Fahrt mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen ist für die erkrankte Person und ihre Begleitung kostenlos. Der Dienst finanziert sich über die Mittel großzügiger Spendenwilliger und die Beiträge von Fördermitgliedern.

Katastrophenschutz in Mühldorf

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Malteser Jugend in Mühldorf

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend ist ein Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

In Mühldorf soll eine Malteser Jugend neu aufgebaut werden. Wer selbst oder für seine Kinder Interesse an diesem Angebot hat, kann sich bei Tanja Limbach melden.

Tanja Limbach
Stellv. Beauftragte und Gliederungsärztin

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Patientenverfügung

Ein älterer Mann und ein jüngerer sprechen über die Patientenverfügung.

Ihr Wille hat Bedeutung – auch in Situationen, in denen Sie ihn nicht mehr selbst äußern können.

Wir alle - gleich welchen Alters - können unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation kommen, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen können. Zunehmend mehr Menschen möchten für solche Lebens- und Behandlungssituationen mit einer PatientenverfügungVorsorgevollmacht und/oder Betreuungsverfügung vorsorgen. Vielen fallen die mit dem Thema verbundenen Entscheidungsprozesse jedoch nicht leicht.

Seit dem 1. Januar 2023 greifen verschiedene Änderungen im Betreuungsrecht. Informieren Sie sich!

Sanitätsdienst in Mühldorf

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Mühldorf. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schnell-Einsatz-Gruppen in Mühldorf

Um im Katastrophenschutz flexible und schlagkräftige Einheiten zu schaffen, werden die geschulten Einsatzkräfte in so genannten Schnell-Einsatz-Gruppen zusammengefasst. Durch eine standardisierte Ausbildung und Ausstattung können SEGs einzeln oder im Verbund agieren. Die SEG-Einheiten bestehen aus ehrenamtlichen Helfern und werden meist im Katastrophenfall alarmiert.

In Mühldorf stehen die Malteser mit einer SEG Betreuung und einer SEG Verpflegung bereit, um bei Bedarf auf Anforderung der Leitstelle in den Einsatz zu gehen.

Betreuungseinheiten

Die Betreuungseinheiten der Malteser kommen immer dann zum Einsatz, wenn es nach einem Unglücksfall unverletzte, aber betroffene Menschen gibt. Gerade bei Evakuierungen bei Bränden in Wohngebieten sind die Betreuungseinheiten die erste Anlaufstelle. Sie bieten sowohl kurzfristige Unterkunft als auch menschliche Betreuung und Hilfe bei den nächsten Schritten. Im Einsatz sind die Einheiten mit allem nötigen Equipment ausgestattet, um eine eigenständige und unabhängige Infrastruktur aufzubauen. Neben Getränken, Spielzeug für Kinder und Hygieneartikeln sind sie auch in der Lage, eine komplett mobile Stromversorgung auf die Beine zu stellen. Wer sich für ein Ehrenamt in den Betreuungseinheiten interessiert, kann die Ausbildung zum Betreuungshelfer (m/w/d) absolvieren.

Verpflegungseinheiten

Die Verpflegungseinheiten kommen sowohl bei großen Veranstaltungen als auch bei Unglücksfällen zum Einsatz. Dabei werden je nach Erfordernis unsere eigenen oder andere Einsatzkräfte wie Feuerwehrleute oder Polizistinnen und Polizisten, die Teilnehmenden einer Veranstaltung oder unverletzte Betroffene verpflegt. Hierfür sind sie mit allem Equipment und Lebensmitteln ausgestattet, um im Einsatzfall direkt vor Ort mit Feldküchen große Essensmengen zuzubereiten. Wer sich für ein Ehrenamt in einer Verpflegungseinheit interessiert, kann nach der allgemeinen Helfergrundausbildung weitere Fortbildungen bis zur Feldköchin oder zum Feldkoch absolvieren.

Schulbegleitung in Mühldorf

Eine Mitarbeiterin des Malteser Schulbegleitdienst hilft einem Mädchen beim Lernen.

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Behinderung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas im Landkreis Mühldorf, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung/Individualbegleitung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Lena Fröhlich

Leiterin Schulbegleitdienst MÜ

Allgemeine Informationen zur Malteser Schulbegleitung

Schulsanitätsdienst in Mühldorf

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Mühldorf unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Tanja Limbach
Stellv. Beauftragte und Gliederungsärztin

Weitere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst

Via. Online-Trauerbegleitung in Mühldorf

Grafik zur Online-Trauerberatung

Via. ist die digitale Trauerplattform der Malteser. Drei Module umfassen ein Angebot für trauernde Menschen, aber auch für alle, die sich über das Thema Trauer informieren möchten. Hier können Erinnerungen lebendig gestaltet, der Trauer Raum gegeben und Menschen optimal und zeitgemäß beraten werden. Der digitale Erinnerungsraum sowie ein digitaler Lernbereich für Trauernde befinden sich noch im Aufbau. In der Online-Trauerberatung unterstützen qualifizierte Trauerberaterinnen und -berater schon jetzt Ratsuchende in ihrer schwierigen Lebenssituation. Über die Homepage www.via-trauerbegleitung.de erfolgt innerhalb von 48 Stunden die Antwort auf eine Erstanfrage. Auf Wunsch vernetzen wir die Ratsuchenden mit den Trauerangeboten vor Ort.

Dieses Projekt wird im Rahmen von Malteser zusammen.digital, dem Förderprogramm der Malteser zur Digitalisierung im Ehrenamt, durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert.

Iris Zinkand

Koordinatorin Online-Trauerberatung

Weitere Informationen zu Via

Wallfahrten in Mühldorf

Malteser Wallfahrt in einer Kirche in Rom.

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.
Wallfahrt ist ein Gebet mit den Füßen. Bei den Maltesern sind oft auch die Hände dabei, wenn sie Rollstühle schieben oder Krankentragen heben. Altötting ist ebenso ein Ziel von Pilgerfahrten wie etwa Rom. Der Lourdes-Krankendienst der Malteser begleitet und pflegt Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Ehrenamtliche Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Malteser Mühldorf

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.