Dienstleistungen in Kempten

Die Malteser in Kempten haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Herzenswunsch-Krankenwagen in Kempten aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Kempten.

Besuchsdienst in Kempten

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Kempten. Ehrenamtliche Helfer besuchen ältere Menschen zu Hause oder im Seniorenheim. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Gemeinsame Spaziergänge und reger Gedankenaustausch sorgen für ein respektvolles Miteinander.

Einkaufshilfe in Kempten

Ziel des Mobilen Einkaufswagens ist es, älteren Menschen den Alltag zu erleichtern und ihnen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zu schenken, indem sie zum Einkaufen begleitet werden. Durch die regelmäßigen Fahrten werden soziale Kontakte gefördert und Angehörige entlastet.

Der Mobile Einkaufswagen ist unser Angebot für Senioren, die mobil eingeschränkt sind und sich mehr Abwechslung und Begegnungen wünschen. Wir holen Sie zu Hause ab und gehen gemeinsam einkaufen. Zum Schluss fahren wir Sie wieder nach Hause und tragen auch gerne Ihre Einkäufe.

Hausnotruf in Kempten

Der Notfallknopf für Seniorinnen und Senioren: schnelle Hilfe auf Knopfdruck

Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Der Malteser Hausnotruf ist per Notfallknopf rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Erfahren Sie hier, wie Sie oder Ihre Angehörigen alleine weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause leben können.

Mit dem Malteser Hausnotruf lässt sich bei Bedarf schnell und einfach Hilfe auf Knopfdruck anfordern. Das kleine, handliche Gerät kann als Notrufarmband am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Noch Fragen zum Hausnotruf?

Unsere Mitarbeiter sind Mo-Fr von 8-20 Uhr für Sie erreichbar.

Angela Klemm

Leitung Hausnotruf

Herzenswunsch-Krankenwagen in Kempten

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen in Kempten erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Lebensmittelpakete in Kempten

Der Malteser Hilfsdienst e.V. hilft bedürftigen Senioren mit dem Projekt Lebensmittelpakete gegen Armut im Alter. Das Projekt versteht sich als Ergänzung zu den etablierten „Tafeln“ und spricht diejenigen an, die nicht mehr zu den Verteilstationen der Tafeln gehen können. Am letzten Freitag des Monats kaufen die ehrenamtlichen Helfer frische Lebensmittel ein, verpacken sie in der Dienststelle Mozartstrasse 5a und liefern die gut gefüllten Pakete direkt an die „Kunden“. So wird vielen die Sorge genommen, wie sie z.B. über die letzte Woche des Monats kommen, wenn das Konto schon leer ist.

Wer erhält Unterstützung?

Die Zielgruppe: Senioren ab 65 Jahren, die sich in einer finanziell angespannten Situation befinden und nicht mehr selber zur Tafel gehen können.

Das Paket enthält neben Grundnahrungsmitteln auch frische saisonale Lebensmittel, wie Obst und Gemüse.

Patenschaften für die Lebensmittelpakete: Gerne können Sie für 14 Euro im Monat eine Patenschaft für ein Lebensmittelpaket übernehmen. Kemptener helfen direkt bedürftigen Kemptenern, die Kosten sind auch steuerlich absetzbar.

Für dieses Projekt danken wir unseren Kooperationspartnern, besonders der Caritas und der Stiftung Kartei der Not. Lokal beteiligen sich weitere Einrichtungen und Organisationen am Projekt, wie zum Beispiel Schulen oder Stiftungen.

Lesepatenschaften in Kempten

Unsere Ehrenamtlichen unterstützen an 11 Kemptener Grund- und Mittelschulen die Kinder beim Lesen Lernen. Nach Vorgaben des Klassenlehrers werden die Schüler während des normalen Unterrichts speziell gefördert, je nach Bedarf und Deutschkenntnissen. Wir freuen uns über Ihren Anruf und Ihre Unterstützung, der Bedarf ist groß.

Seniorentreff in Kempten

Beim Malteser Treff für Seniorinnen und Senioren wird zum Kaffee eingeladen. Man kommt bei selbstgebackenem Kuchen ins Gespräch. Hier können Seniorinnen und Senioren alte Bekanntschaften pflegen und neue Kontakte knüpfen.

Abwechselnde Aktivitäten werden von uns organisiert, um in geselliger Runde schöne Stunden zu verbringen. Zum Programm können Kurzvorträge, schöne Musik oder Sitztanz gehören: allein zu Hause bleiben muss niemand. In einigen Fällen können weniger mobile ältere Menschen sogar von zu Hause abgeholt werden. Die Termine können Sie den Tageszeitungen oder dem Kreisboten entnehmen.

Sitztanz in Kempten

Ältere, sitzende Frauen halten bunte Tücher.

Sitztanz bietet Menschen jeden Alters, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind, eine Möglichkeit, ihr Leistungsvermögen zu stärken und ihre Mobilität zu fördern, sowie im geselligen Kreis Freude und Gemeinschaft zu erfahren.

Diese Tanzform verbindet rhythmische Gymnastik mit den Elementen des Tanzes. Individuelle körperliche und geistige Fähigkeiten werden gestärkt und persönliche Ressourcen geweckt. Alle Tanzbewegungen werden im Sitzen ausgeführt. Sitztanz ist ein elementares Bewegungstraining. Er schafft Freude und Bewegung für alle, die tanzen möchten, sich aber „Geh-Tänze“ nicht mehr zutrauen oder diese nicht mehr ausführen können. Termine entnehmen Sie bitte den aktuellen Tageszeitungen/Kreisbote.

Termin ist in der Regel alle 2 Wochen am Montag Nachmittag um 15.30 Uhr.

Wallfahrten: Altötting und Lourdes

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Die Malteser in der Diözese Augsburg bieten Ihren Mitgliedern und allen Interessierten über das Jahr verteilt ein vielfältiges Angebot an Wallfahrten. Altötting und Lourdes sind dabei die wichtigsten Ziele.

Ehrenamtliche Malteser begleiten und pflegen Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Sie kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Die nächste Wallfahrt nach Altötting findet im Juli statt:

Termin: 21. Juli 2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Die nächste Wallfahrt nach Lourdes findet im August statt:

Termin: 31.08.2024 – 07.09.2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Weitere Informationen zu den bundesweiten Wallfahrten finden Sie hier: https://www.malteser.de/wallfahrten.html

Angela Reichart-Binder

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.