Dienstleistungen im Landkreis Limburg-Weilburg

Die Malteser im Landkreis Limburg-Weilburg haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst bei Veranstaltungen im Landkreis Limburg-Weilburg aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen im Landkreis Limburg-Weilburg.

Besuchsdienst im Landkreis Limburg-Weilburg

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen im Landkreis Limburg-Weilburg. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause sowie in Einrichtungen der Altenhilfe. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Lena Petersen

Referentin Soziales Ehrenamt

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Besuchshunde im Landkreis Limburg-Weilburg

Beim Besuchsdienst mit Hund treffen Ehrenamtliche der Malteser mit ihrem eigenen Hund auf ältere und/oder pflegebedürftige Menschen. Besuchshunde können die Lethargie und Einsamkeit zurückgezogener Menschen durchbrechen und jungen, alten, behinderten und kranken Menschen Freude bereiten.

Hier im Landkreis Limburg-Weilburg pflegen wir Kooperationen mit zahlreichen Senioreneinrichtungen, der Justizvollzugsanstalt Limburg oder besuchen Privathaushalte.

Sie und Ihr Hund haben Lust auf eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst mit Hund? Oder Sie leiten eine Einrichtung in im Landkreis Limburg-Weilburg, in der Sie sich einen regelmäßigen Besuch von Hunden gut vorstellen können? Dann kontaktieren Sie uns!

Silke und Alexander Kaltwasser
Leiter Besuchs- und Begleitungsdienst mit Hund

Weitere Informationen zu den Besuchshunden der Malteser

Mobiler Einkaufswagen

Ehrenamtliche hilft Senior beim Einkaufen im Supermarkt

Unser Mobiler Einkaufswagen Malteser fährt regelmäßig ältere und behinderte Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können zu örtlichen Supermärkten. Auf diese Weise ermöglicht der Mobile Einkaufswagen auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Die Termine finden nach Absprache mit unseren ehrenamtliche Maltesern statt. Der Service ist für Betroffene kostenlos.

Auslandsdienst Bosnien und Herzegowina - die Malteser im Landkreis Limburg-Weilburg helfen

Wir Malteser im Landkreis Limburg-Weilburg sind nicht nur mit lokalen Diensten und Hilfsprojekten aktiv, sondern wir helfen auch hilfsbedürftigen Menschen im Ausland. Der Auslandsdienst hat seinen Schwerpunkt seit mehr als 25 Jahren in Bosnien-Herzegowina.

Das durch den Balkankrieg gezeichnete Land unterstützen wir heute mit nachhaltigen zielgerichteten Projekten auf der Grundlage Hilfe zur Selbsthilfe.

Dazu arbeiten die Malteser auf der Basis von Partnerschaften mit Sozialämtern, Krankenhäusern, Feuerwehren, Schulen oder Suppenküchen vor Ort zusammen. Gemeinsam widmet man sich zumeist sozialen oder medizinischen Projekten, die die Lebenssituation vor Ort verbessern und verarmten Familien helfen, ein eigenes Einkommen zu erzielen. Darüber hinaus sind wir in der Jugendarbeit aktiv, haben örtliche Schulsanitätsdienste aufgebaut und organisieren interkulturelle Austauschprgramme zwischen Jugendlichen der drei Ethnien des Landes und deutschen Jugendlichen.

Jürgen Briegel

Kreisbeauftragter

Weitere Informationen zum Malteser Auslandsdienst

Integration geflüchteter Menschen im Landkreis Limburg-Weilburg

Eine junge Malteser Integrationslotsin unterhält sich mit einem Jungen.

Krieg, Bedrohung, Verlust von Familie und Besitz, persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begleiten einen Flüchtling oder eine Flüchtlingsfamilie ganz individuell und helfen dabei, im Landkreis Limburg-Weilburg anzukommen, ein eigenständiges Leben zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben.

Diese sogenannten Integrationslotsinnen und Integrationslotsen geben darüber hinaus Hausaufgabenhilfe für Kinder und Jugendliche, unterstützen beim Ausfüllen von Formularen, bei Bewerbungsschreiben oder begleiten beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Katastrophenschutz im Landkreis Limburg-Weilburg

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Hilfsdienst Limburg-Weilburg gehört zu den örtlichen Hilfsorganisationen, die über eigene Katastrophenschutzeinheiten verfügen. So stellen wir den 1. Betreuungszug des Landkreises und helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen. Unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte unterstützen immer dann, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob bei Naturkatastrophen, Großbränden, Bombenentschärfungen oder anderen schweren Unglücksfällen wie der Flut im Ahrtal.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Malteser Jugend im Landkreis Limburg-Weilburg

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend im Landkreis Limburg-Weilburg besteht aus zwei Gruppen, einmal für Kinder von 9 bis 13 Jahre und für Jugendliche ab 14 Jahre. Der Ansatz unserer Jugendarbeit ist es, den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umzusetzen und erlebbar zu machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Rettungsdienst im Landkreis Limburg-Weilburg

Malteser Mitarbeiter versorgen eine Frau im Rettungswagen.

Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Mit unserer Lehrrettungswache in Niederselters und der angeschlossenen Notarztwache Bad Camberg sind wir eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung im Landkreis Limburg-Weilburg und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.

Als einer der größten Arbeitgeber am Markt bieten die Malteser attraktive Bedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielfältige Chancen für alle, die eine berufliche Perspektive im Rettungsdienst suchen.

Sanitätsdienst im Landkreis Limburg-Weilburg

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser im Landkreis Limburg-Weilburg. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schulsanitätsdienst im Landkreis Limburg-Weilburg

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Im Landkreis Limburg-Weilburg haben wir Schulsanitätsdienste an mehreren Schulen etabliert.

Regelmäßig geschult unterstützen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter durch ihre Arbeit die Schulleitung und übernehmen Verantwortung für die Sicherheit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften.

Ziel der Schulsanitätsdienste ist es, jungen Menschen das Thema "Helfen" näher zu bringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Lisa-Marie Neuroth
Leiterin Schulsanitätsdienste

Weitere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst

Hausnotruf

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Limburg und im Landkreis-Limburg-Weilburg leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf im Landkreis Limburg-Weilburg.

Malteser Hausnotruf
Servicestelle

Menüservice

Malteser Menüservice Mitarbeiterin

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Limburg und im gesamten Landkreis Limburg-Weilburg.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Malteser Menüservice