Ihre Spende für die Malteser im Bistum Limburg

Spenden heißt helfen

Durch Ihre Spende wird unsere Hilfe vor Ort erst möglich.

Die Einsatzbereitschaft unserer Ehrenamtlichen und ihr guter Wille reichen leider nicht aus, um der Not in Frankfurt, Limburg, Wetzlar und Wiesbaden oder im Lahn-Dill-Kreis, im Landkreis Limburg-Weilburg, im Main-Taunus-Kreis, im Rheingau-Taunus-Kreis, im Rhein-Lahn-Kreis und im Westerwaldkreis, in Deutschland und in der Welt wirkungsvoll entgegenwirken zu können.

Nachhaltige Hilfensoziale Dienste und regionale Hilfsprojekte sind ebenso nötig und wichtig wie der Einsatz bei plötzlichen Krisen und Katastrophen. Um dies zu bewerkstelligen, sind die Malteser auf regelmäßige Spenden und verlässliche Beiträge durch Fördermitglieder angewiesen: für eine professionelle Ausstattung, dringend benötigte HilfsgüterFahrzeuge und (medizinisches) Materialqualifizierte Schulungen und die Betreuung unserer Helferinnen und Helfer.

Wir sind für jede Unterstützung dankbar!

Gudrun Preßler

Referentin Mitglieder, Altkleider & Fundraising
Mobil 0175 7759 023

Spendenmöglichkeiten und -konten

Online-Spende

Auf unserem sicheren Online-Spendenformular gibt es verschiedene Zahlungsmöglichkeiten (Lastschrift, Paypal & Kreditkarte) zum Auswählen.

Jede Spende wird automatisch schriftlich per E-Mail bestätigt.

Möglich sind allgemeine Spenden für unser Ehrenamt sowie zweckgebundene Spenden

• in Krisen und Katastrophen,
  • für Geflüchtete und Migranten,
  • Senioren und Demenzkranke,
  • Kinder und Jugendliche,
  • Menschen ohne Krankenversicherung,
  • Sterbende und Todkranke sowie
  • Hilfsbedürftige in Bosnien und Herzegowina.

Klassische Überweisung:

Wenn Sie klassisch per Überweisung spenden möchten, können Sie gezielt die Malteser in Ihrer Nähe unterstützen und auf das unten angegebene Spendenkonto Ihres örtlichen Standortes spenden.

Tipp! Bei der Überweisung bitte in jedem Fall die eigene Adresse und den Spendenzweck (Allgemeine Spende, Katastrophenschutz, Seniorenhilfe, Jugendarbeit, Integrationsdienste usw.) angeben. So ist sichergestellt, dass die Spendenbescheinigung und die Spende genau dort ankommt wo Sie es wünschen.

Unsere Spendenkonten:

Wiesbaden:

IBAN: DE26370601201201211170

Ihre eigene Spendenaktion:

Mit Freunden, Verwandten, Kolleginnen und Kollegen Projekte der Malteser unterstützen

Sie möchten sich mit einer Spendenaktion für eines der sozialen Projekte im Bistum Limburg einsetzen oder unsere Arbeit im Katastrophenfall unterstützen? Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre ganz persönliche Spendenaktion ins Leben zu rufen. Ob Geburtstag, Spendenlauf oder Firmenfest – es gibt unzählige spannende und kreative Möglichkeiten, für die gute Sache aktiv zu werden. Und es geht ganz einfach:

1. Spendenaktion starten
  2. Kurzen Text mit Bild einstellen und Spendenziel festlegen
  3. Freunde, Verwandte, Kolleginnen und Kollegen informieren und die Aktion verbreiten

Sie haben Fragen zur Spendenaktion? Hier finden Sie die Antworten auf die meist gestellten Fragen (FAQs).

Herzenswunsch-Krankenwagen

Noch einmal eine Reise unternehmen oder bei einer Familienfeier dabei sein, mit dem Partner ein Konzert besuchen oder zum letzten Mal den geliebten Garten sehen, einen Besuch mit den Geschwistern im Freizeitpark oder im Zoo bei den Lieblingstieren. Die Wünsche von unheilbar kranken Menschen – jungen wie älteren – sind sehr individuell. Die Erfüllung dieser Herzensangelegenheit bedeutet für sie, noch einmal für ein paar Stunden aus dem Krankenhaus oder dem Hospiz herauszukommen, etwas persönlich Wichtiges zu erleben oder zu Ende zu führen.

Genau dafür haben die Malteser in Wetzlar den Herzenswunsch-Krankenwagen ins Leben gerufen. Dieser bringt Menschen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. Die schwerkranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Begleitet werden sie von Maltesern, die als Rettungs- oder Notfallsanitäter oder Rettungsassistenten bei uns tätig sind. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind sie ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen. Das alles kostet den Patienten oder seine Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Frankfurt finden Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und Menschen ohne Krankenversicherung einen Arzt, der kostenlos die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt. Auch wenn die personellen Leistungen der beteiligten Ärzte und Krankenschwestern ehrenamtlich erbracht werden, erfordern doch die medizinisch notwendigen Behandlungen im Einzelfall ggf. hohe Kosten. Daher ist das Projekt in hohem Maße auf Spenden angewiesen!

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Praxis in Frankfurt.

Neue Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Wiesbaden

In Wiesbaden entsteht derzeit in den Räumen des Neubaus der Helios Horst-Schmidt-Kiliniken ein neuer Standort einer Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung.

Interessierte Ärztinnen und Ärzte sowie Spenderinnen und Unterstützer werden händeringend gesucht.

Kontakt: Peter Weiler, Stadtbeauftragter Wiesbaden
Email: peter.weiler@malteser.org
www.malteser-wiesbaden.de

James Jacobsen

Medizinische Leitung

Barbara Gräfin von Brühl

Organisatorische Projektleitung, Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Auslandsdienst Bosnien und Herzegowina

Wir Malteser im Bistum Limburg sind nicht nur in Deutschland mit verschiedenen Diensten und Hilfsprojekten aktiv, sondern wir helfen auch hilfsbedürftigen Menschen im Ausland. Dieser Auslandsdienst hat seinen Schwerpunkt seit mehr als 30 Jahren in Bosnien-Herzegowina. Das durch den Balkankrieg gezeichnete Land unterstützen wir mit nachhaltigen zielgerichteten Projekten auf der Grundlage einer Hilfe zur Selbsthilfe. Dazu arbeiten die Malteser auf der Grundlage von Partnerschaften mit Sozialämtern, Krankenhäusern, Feuerwehren, Schulen oder Suppenküchen vor Ort zusammen.

Unter dem Überbegriff "Hoffnungszeichen" führen wir soziale oder medizinische Projekte durch, die die Lebenssituation vor Ort verbessern und verarmten Familien helfen, ein eigenes Einkommen zu erzielen.

Unterstützen Sie unseren Auslandsdienst mit einer Spende:

Spendenkonto:
Bank: Pax-Bank e.G.
IBAN: DE67370601201201211014
BIC: GENODED1PA7
Verwendungszweck: Hoffnungszeichen

Weitere Informationen zum Auslandsdienst finden Sie hier.

Weitere Spendenmöglichkeiten:

Neben unseren vorgestellten Spendenprojekten gibt es viele weitere Möglichkeiten, die Malteser vor Ort zu unterstützen. Diese zeigen wir dir hinter den folgenden Kacheln.

Darüber hinaus gibt es auch die Hilfe von Malteser International, die weltweit bei Katastrophen im Einsatz ist.

Oder werde selbst kreativ! Starte hier dein eigenes Spendenprojekt für die Malteser oder sprich uns gerne an: foerdermitglieder.limburg@malteser.org.

Wir freuen uns sehr über deine Konzepte und Ideen!