Seniorentreffs: Gesellige Angebote für ältere Menschen

Haben Sie Lust auf neue Kontakte und ein geselliges Miteinander? Wünschen Sie sich neue Erlebnisse möchten mal raus aus den eigenen vier Wänden? Oder würden Sie gerne mal wieder in angenehmer Gesellschaft ein warmes Mittagessen oder ein leckeres Stück Kuchen genießen?

Dann schauen Sie doch gleich in der Postleitzahlen-Suche nach, welche Angebote wir in Ihrer Nähe bereithalten!

Neben klassischen Seniorentreffs hat sich eine Vielfalt an Angeboten entwickelt. Diese Vielfalt ist sowohl auf die Inspiration als auch die aktive Beteiligung unserer Seniorinnen und Senioren zurückzuführen. Von Spiele- und Bastelrunden über wohltuende Yogaangebote und Tanzen im Sitzen bis hin zu Kunst- und Literaturkreisen – wir bieten eine breite Auswahl, die auch Begegnungen mit jüngeren Generationen oder Menschen mit Migrationsgeschichte einschließt. Wir schätzen Ihre Ideen und Vorschläge sehr und laden Sie herzlich ein, diese einzubringen!

Ganz gleich, was es vor Ort gibt: unsere Angebote stehen allen offen, unabhängig davon, ob Sie kontaktfreudig oder eher zurückhaltend sind, gerne aktiv oder in Ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind und auch unabhängig von der Größe des Portemonnaies. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, ganz ungezwungen vorbeizuschauen!

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen den Malteser Treff zu einem Ort herzlicher Begegnungen und schönen Erlebnissen zu machen!

Ihr Kontakt vor Ort

Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie finden dann Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner der Malteser in Ihrer Nähe.

Jetzt für das Ehrenamt engagieren

Wie kann ich beim Seniorentreff ehrenamtlich helfen?

Jetzt selbst ehrenamtlich aktiv werden: Unternehmen Sie gesellige Aktivitäten mit Seniorinnen und Senioren beim Malteser Seniorentreff. Wir freuen uns über Ihr Engagement!

Wie kann ich Sitztanzleitung bei den Maltesern werden?

Bei den Maltesern können Sie sich zur Sitztanzleitung ausbilden lassen. Inhalt der Ausbildungslehrgänge sind musikalische Grundkenntnisse, zahlreiche Sitztänze für unterschiedliche Zielgruppen und deren Vermittlung (inklusive Tanzanleitungen und CD) sowie physiologische Aspekte. Die Grund- und Trainer-Lehrgänge werden zum Beispiel über den Bundesverband Seniorentanz (BST) angeboten. Sie möchten sich beim Malteser Sitztanz engagieren?

Sitztanz: Bewegung für jedes Lebensalter

Der Sitztanz bei den Maltesern ist ein im Sitzen ausgeführter Tanz, der für jedes Lebensalter und für jede körperliche Verfassung geeignet ist. Tänzerische Bewegungen im Sitzen bescheren gerade auch körperlich eingeschränkten Menschen ein Musik- und Bewegungserlebnis für Körper, Geist und Seele. Die Bewegung aktiviert das Herz-Kreislauf-System, regt die Blutzirkulation an, fördert die Atemtätigkeit, Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit. Außerdem regt das Tanzen die Gedächtnisleistung an. Die Malteser bieten Sitztanz im Rahmen ihrer Seniorentreffs oder in speziellen Sitztanzgruppen für ältere Menschen mit Pflegebedarf, Menschen mit Behinderung und Menschen in der ambulanten Betreuung an (etwa für demenziell veränderte Menschen).

Vielleicht interessiert Sie auch... ?