Besuchsdienst: Gemeinsam schöne Stunden verbringen

Sie wünschen sich gute Gespräche, einen Spaziergang ins Grüne oder einen Besuch im Stadtcafé? Unsere Ehrenamtlichen besuchen und begleiten Sie in Ihrem Alltag. Unser Angebot richtet sich an alle, die sich mehr Abwechslung und Miteinander wünschen sowie Freude an Geselligkeit und Austausch haben.

Unsere Ehrenamtlichen besuchen Sie regelmäßig zu Hause und Sie können gemeinsam etwas unternehmen. Das können verschiedene Aktivitäten sein wie Geschichten erzählen, Brett- und Kartenspiele, Musik hören, Sprachen lernen, Backen, Stricken, gemeinsame Gartenarbeit und vieles mehr. Auch eine Friedhofs- oder Kirchenbegleitung ist möglich.

Die Treffen finden in der Regel einmal pro Woche oder nach Absprache statt. Währenddessen können Sie über Ihre Interessen sprechen und Hobbies teilen – und dabei vom Miteinander profitieren. Vieles macht gemeinsam mehr Spaß und manchmal tut ein offenes Ohr zum Reden einfach gut. Auch dafür sind wir gerne da!

Unsere Ehrenamtlichen sind gut ausgebildet. Zudem liegt uns besonders am Herzen, dass Sie beide gut zueinander passen und sich miteinander wohlfühlen.

Das Angebot ist für Sie kostenfrei. Bitte beachten Sie: Unsere Ehrenamtlichen übernehmen keine hauswirtschaftlichen oder pflegerischen Tätigkeiten.

Spricht Sie das Angebot an? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie dieses oder andere Angebote in Ihrer Umgebung genauer kennenlernen möchten, informieren Sie sich hier kostenfrei und unverbindlich weiter:

Ihr Kontakt vor Ort

Spricht Sie das Angebot an? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie dieses oder andere Angebote in Ihrer Umgebung genauer kennenlernen möchten, informieren Sie sich hier kostenfrei und unverbindlich weiter. Geben Sie Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie finden dann Ihre Ansprechpartnerin oder Ihren Ansprechpartner der Malteser in Ihrer Nähe.

Jetzt für das Ehrenamt engagieren

Wie kann ich ehrenamtlich Seniorinnen und Senioren begleiten?

Jetzt selbst ehrenamtlich aktiv werden: Sie sind ein offener und kommunikativer Mensch, sind geduldig und können gut auf andere eingehen? Sie sind zudem bereit, an einer Schulung für Ehrenamtliche teilzunehmen?

Für das Ehrenamt sollten Sie etwa zwei bis drei Stunden pro Woche freihalten. In der Regel besuchen Sie den Menschen, den Sie begleiten, im wöchentlichen Abstand dort, wo er oder sie wohnt. Die Rahmenbedingungen stimmen Sie gemeinsam ab.