Dienstleistungen in Wallmerod/Westerwaldkreis

Die Malteser in Wallmerod/Westerwaldkreis haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Wallmerod/Westerwaldkreis aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Wallmerod/Westerwaldkreis.

Sanitätsdienst im Westerwaldkreis

Egal ob Sportveranstaltung oder Konzert, ab einer bestimmten Größenordnung ist in Deutschland ein Sanitätsdienst Pflicht. Wir Malteser unterstützen Veranstalter hier sehr gerne und bieten einen qualifizierten Sanitätsdienst an. Unsere gut ausgebildeten Ehrenamtlichen springen immer dann ein, wo viele Menschen zusammenkommen und erhöhtes Notfallrisiko besteht.

Sollten Sie einen sportlichen Wettkampf, einen Umzug, Festlichkeit oder Konzert planen, sprechen Sie uns gerne an.

Hausnotruf in Wallmerod/Westerwaldkreis

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Wallmerod/Westerwaldkreis leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf im Westerwaldkreis.

Menüservice in Wallmerod/Westerwaldkreis

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Wallmerod/Westerwaldkreis.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Eva Sommerhoff
Kontakt Menueservice

Weitere Informationen zum Malteser Menüservice

Schulsanitätsdienste im Westerwaldkreis

An verschiedenen Schulen haben wir Malteser im Westerwaldkreis Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitäterinnen und -sanitätern ausgebildet. Als Schulsanitätsdienst unterstützen sie die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Sie springen bei Notfällen ein.

Dafür stellen wir Malteser eine entsprechende Ausrüstung bereit und bieten regelmäßig Erste-Hilfe-Schulungen an.

Sollten Sie an Ihrer Schule einen Schulsanitätsdienst gründen wollen oder Fragen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen für Schulen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen (Stichwort "Abenteuer helfen") haben, kommen Sie gerne auf uns zu.

Auslandsdienst in Wallmerod/Westerwaldkreis

Im Auslandsdienst unterstützen wir ehrenamtlich die Arbeit unserer ausländischen Partner, mit denen wir zum Teil seit vielen Jahren oder sogar Jahrzehnten in Verbindung stehen.  Der Schwerpunkt unserer Arbeit in Wallmerod/Westerwaldkreis liegt in der Region Vares in Bosnien und Herzegowina, wo wir in Kooperation mit örtlichen Behörden, Schulen und Organisationen bedürftige Familien unterstützen. Mit spendenfinanzierten Projekten organisieren wir Hilfe zur Selbsthilfe, in dem wir Zusatzerwerbsmöglichkeiten schaffen, Kinder und Jugendliche mit Schulmaterialien ausstatten, Schulsanitätsdienste aufbauen und den interkulturellen Austausch zwischen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland und den drei ethnischen Gruppen des Landes fördern - für Hilfsbereitschaft und interkulturelle Toleranz.

Schulbegleitung im Westerwaldkreis

Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter der Malteser betreuen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger, körperlicher oder (drohender) seelischer Beeinträchtigung. Wir unterstützen den Alltag in Schulen, Kindergärten und Kitas im Westerwaldkreis, sodass die Kinder und Jugendlichen diesen möglichst selbstständig meistern können.

Diese Unterstützung geben wir ganz individuell, je nachdem was die Kinder und Jugendlichen brauchen, und im Einklang mit den Vorgaben der Kostenträger.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.