Das Konzept des Malteser-Horts
Unsere pädagogische Arbeit im Malteser-Hort basiert auf einem klaren Verständnis von Entwicklungs-, Bildungs- und Lernprozessen, die sich am christlichen Menschenbild und den Werten der Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Verantwortungsbewusstseins orientieren. Wir sehen den Hortalltag als ein dynamisches und ganzheitliches Lernfeld, in dem jedes Kind die Möglichkeit hat, sich in seiner individuellen Persönlichkeit zu entfalten.
Der Hort wird besucht von Kindern der 1.-5. Klasse. Dabei ist jeder Klasse eine/n BezugserzieherIn zugeordnet.
Das freie Spiel ist ein wichtiger Teil unseres Hortalltags und die wichtigste Form des kindlichen Lernens. Hier haben Kinder die Freiheit, Spielpartner, Spielort und Spielinhalt selbst zu wählen.
Die Hausaufgabenbetreuung der 1. und 2. Klasse findet in den Klassenräumen der Schule durch die Betreuung einer pädagogischen Fachkraft des Horts statt, um eine ruhige Lernatmosphäre zu gewährleisten und den Kindern bei ihren Aufgaben zur Seite zu stehen. Kinder der 3. bis 5. Klasse können ihre Arbeitsort für die Hausaufgaben sowie die Unterstützung durch eine pädagogische Fachkraft frei wählen. Ziel ist die Förderung der Selbstständigkeit und des eigenverantwortlichen Lernens.
In den Ferien werden alle Kinder in den Horträumen im Rahmen der „Ferienbetreuung“ betreut. In dieser gemeinsamen Zeit schaffen wir Freude und Distanzierung vom Schulalltag. Für das Ferienprogramm werden die Wünsche und Ideen der Kinder berücksichtigt.
Grundsätzlich berücksichtigen wir in unserer pädagogischen Arbeit den Bildungsplan des Landes Brandenburg, fokussieren uns auf Kinderschutz und die Kinderrechte: Schutz, Partizipation und Selbstbestimmung.