Mathematik

Im Hort haben die Kinder die Möglichkeit, mathematische Fähigkeiten zu entfalten, indem sie Mathematik in ihrem Alltag erleben. Wir bieten alltagsintegrierte Anregungen, um Kompetenzen und Mathematikverständnis zu entwickeln. Unterschiedlich ausgestattete Funktionsräume und Alltagssituationen bieten den Kindern die Möglichkeit ihre mathematischen Fähigkeiten spielerisch und in einem praktischen Kontext zu entwickeln.

  • Spielraum: Der Spieleraum ist ein Ort, an dem die Kinder auf altersdifferenzierte Puzzles und Spiele zugreifen können. Hier lernen die Kinder, Mengen auf Würfeln zu erfassen, beim Monopoly spielerisch mit Geld umzugehen und Rechenaufgaben zu lösen. Sie ordnen entsprechende Mengen zu, schätzen Größen, zählen und vergleichen Zahlen, während sie die Spielregeln befolgen und gleichzeitig ihre mathematischen Fertigkeiten erweitern.
  • Kaufmannsladen und Restaurant: Spielerisch den Umgang mit Geld, Preisen und Mengen erlernen, wenn von der selbst gestalten Speisekarte Bestellungen entgegengenommen werden.
  • Theaterraum: Kinder üben hier, Kapazitäten für Sitzplätze der Zuschauer abzuschätzen/ auszurechnen und die entsprechende Anzahl der Eintrittskarten auszugeben. Sie entwickeln ein Gefühl für die Raumgröße und ein Zeitgefühl für die Dauer des Theaterstücks.
  • Kreativraum, Holzwerkstatt, Bauraum und Bewegungsraum: Der Kreativraum bietet eine große Auswahl an Papier, Papprollen, Eierkartons, Naturmaterialien etc.in unterschiedlichen Formaten, die ihnen frei zur Verfügung stehen. Dabei lernen sie Größen und Längen zu schätzen und abzumessen und zu verarbeiten. Auch in der Holzwerkstatt werden alle zu verarbeitenden Materialien mit messen und rechnen vorbereitet. Im Bauraum haben die Kinder die Möglichkeit, geometrische Formen und Bauwerke nach eigener Vorstellung oder einer Abbildung zu gestalten. Ebenso können diese Fähigkeiten im Bewegungsraum erweitert werden. Dort begegnen die Kinder Herausforderungen wie zum Beispiel das Erfahren der Kräfte beim Erklettern einer Steigung und beim Springen von Podesten, ein Verständnis für Höhe und Entfernung.
  • Küchenbereich zum Backen und Kochen: Zutaten abwiegen und abmessen, beim gemeinsamen Einkauf Preise vergleichen, das Rückgeld kontrollieren und gleichzeitig Kopfrechnen trainieren.
  • Tagesablauf, Zeitmanagement und Uhrzeiten: Der Rhythmus des Tages wird durch vorgegebene Zeitspannen strukturiert. In jedem Raum hängen Uhren zur Orientierung, die den Kindern helfen, die Zeit zu erkennen und zu verstehen. So lernen sie, Gehzeiten selbstständig abzuschätzen, den Stundenplan der AGs und Instrumentalunterricht zu beachten und zu erkennen, und wie lange bestimmte Aktivitäten dauern.
  • Kinderkonferenz: Daten sammeln, Wahrscheinlichkeiten berechnen, Wahlen zur Bestimmung der Mehrheit durchführen, Wahlstimmen auszählen und die Wahlbeteiligung auswerten.
  • Orientierung im Raum und bei Ausflügen: Ablesen von Fahrplänen des ÖPNV, Berechnung von Entfernungen zum Ausflugsziel, Orientierung an Adressen und Hausnummern um die Wegstecke als Rallye, Radtour oder Schatzsuche zu bewältigen.