Ehrenamtlich helfen

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich ehrenamtlich bei uns in Nürnberg engagieren möchten. Hier machen Sie etwas Sinnvolles und lernen Gleichgesinnte kennen. Wir bilden Sie qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nehmen Sie kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir Ihnen auch gerne für Ihren Lebenslauf.

Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns schon bald bei Ihnen. Gerne beraten wir Sie auch, welches das richtige Ehrenamt für Sie sein könnte.

Hier können Sie in Nürnberg aktiv werden:

Ausbilder/in Erste Hilfe

Anderen Menschen beibringen, wie in Notfällen zu helfen ist: Das ist sinnvoll, macht Spaß und erweitert die eigene Kompetenz. Die Malteser suchen Menschen, die andere in Notfallhilfe oder Pflege ausbilden möchten.

Sie können sich für medizinische und pädagogische Themen begeistern? Sie interessieren sich für eine Tätigkeit, in der Sie Ihr medizinisches Wissen und Ihre pädagogischen Kenntnisse einsetzen können? Sie unterrichten vielleicht schon selber oder haben Lust, sich dafür fit machen zu lassen?

Die Malteser bieten Ihnen erstklassige Qualifikation und viel Spaß in einer starken Gemeinschaft!

Manuela Hörl

Leiterin Ausbildung Mittelfranken
Ausbildung.Nuernberg@malteser.org

Ehrenamt im Seniorennetzwerk

Engagieren Sie sich !
Haben Sie ein Talent oder spezielles Können, das Sie gerne anderen Menschen näher bringen möchten?
Wir suchen engagierte Menschen, die sich mit Tatkraft und/oder Ideen einbringen!
Das Seniorennetzwerk möchte gerne weitere Aktivitäten für Senioren anbieten und ist dabei auf Ihre Unterstützung angewiesen: ob Spazierengehen, Balancetraining, Gedächtnistraining, kreative Angebote oder auch nur ein gemütlicher Kaffeenachmittag für hochbetagte Mitbürger - Ihre Ideen und Kenntnisse sind jederzeit willkommen.

Manuela Weigand

Koordinatorin Seniorennetzwerk
Mobil 01718666953
snw.eibach-roethenbach@malteser.org

Ehrenamt im Sanitätsdienst

Ob auf Festivals, Sportveranstaltungen oder Firmenfeiern: Unser Sanitätsdienst wird überall dort aktiv wo etwas los ist.
Wir suchen immer Verstärkung für unser Team in Nürnberg.

Wenn auch Sie sich ehrenamtlich im Sanitätsdienst bei den Maltesern engagieren möchten, melden Sie sich bei uns! Nach einer fundierten Ausbildung und einer gründlichen Einarbeitung stehen Ihnen viele Einsatzmöglichkeiten bei uns offen!

Falls Sie schon eine Sanitätsausbildung absolviert haben, zögern Sie nicht, nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über jede Anfrage.

Mitarbeit im Besuchsdienst

Möchten auch Sie regelmäßig einem älteren Menschen Ihre Zeit und ein offenes Ohr schenken, entweder in persönlichen Treffen oder im telefonischen Kontakt? Dann wäre ein Engagement in unserem Besuchsdienst oder in unserem telefonischen Besuchsdienst „Patenruf“ genau das Richtige für Sie.

Was Sie als Ehrenamtliche/r mitbringen sollten: Verständnis für Menschen in anderen Lebenssituationen, Freude am Umgang mit Menschen, Offenheit und Empathie sowie die Bereitschaft, sich an Gruppentreffen und Fortbildungsangeboten zu beteiligen.
Dafür bieten wir Ihnen ein Engagement entsprechend Ihrer zeitlichen Ressourcen, fachliche Begleitung und den Austausch in der Gruppe mit den anderen Ehrenamtlichen sowie verschiedene Möglichkeiten der Fortbildung. Und nicht zuletzt bekommen Sie viel von den Menschen, denen Ihre Hilfe zu Gute kommt, zurück.

Besuchs- und Begleitungsdienst Nürnberg

Besuchsdienst.Nuernberg@malteser.org

Mitarbeit im Demenzdienst

Haben Sie Freude daran, Menschen mit Demenz und auch deren Angehörige zu begleiten, zu unterstützen und zu entlasten? Dann wäre eine Mitarbeit in unserem Demenz- und Entlastungsdienst genau das Richtige für Sie. Voraussetzung ist das Absolvieren der staatlich vorgegebenen Schulung für Helfende (40 Unterrichtseinheiten) bzw. deren Nachweis und die Teilnahmen an regelmäßigen Austausch- und Schulungsangeboten durch unsere Fachkraft im Demenzdienst. Wir vermitteln Sie dann entsprechend Ihrer zeitlichen Ressourcen zur stundenweisen Begleitung von Menschen mit Demenz in deren Häuslichkeit. Ihr Engagement wird mit einer Aufwandsentschädigung vergütet.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne. Wir vereinbaren dann einen Termin für ein persönliches Kennenlernen und beantworten Ihre offenen Fragen.

Holger Reißenweber

Koordinator Hilfe bei Demenz
entlastungsdienst.nuernberg@malteser.org

Hauptamtlich bei den Maltesern in Nürnberg arbeiten

Wir Malteser in Nürnberg kümmern uns um Menschen, die Hilfe benötigen – unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Wenn auch Sie sich für Menschen in Not engagieren möchten, dann ist ein Job bei uns genau das Richtige für Sie.
Bei uns steht die Nähe zum Mitmenschen an erster Stelle. Sie möchten unmittelbar mitwirken und das Leben von Menschen zum Positiven verändern?
Informieren Sie sich jetzt über Ihre Möglichkeiten.