Dienstleistungen in Mindelheim

Die Malteser in Mindelheim haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Herzenswunsch-Krankenwagen und in der Malteser Jugend in Mindelheim aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Mindelheim.

Abenteuer Helfen im Mindelheim

Wer lernt, anderen zu helfen, sieht seine Mitmenschen mit anderen Augen. Die Malteser bringen Kindern ab vier Jahren spielend Erste Hilfe bei.

„Abenteuer Helfen“ heißt diese Aktion. Kinder und Jugendliche lernen und üben, wie sie Menschen trösten (also seelisch betreuen), wie sie selbst helfen (also einfache Verbände anlegen) und wie sie schnell Hilfe holen (also den Notruf richtig absetzen) können.

„Abenteuer Helfen“ ist modular aufgebaut und richtet sich an Altersgruppen zwischen vier und 16 Jahren.

Nicole Schmid

Dienststellenleitung
Mobil 015140568722

Besuchsdienst in Mindelheim

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Mindelheim. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in Einrichtungen der Altenhilfe. Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Glücksbringer Aktion in Mindelheim

Unter dem Motto „Malteser-Glücksbringer“ sammeln die Malteser in der Diözese Augsburg jedes Jahr in der Adventszeit Lebensmittelpakete für bedürftige Menschen in Rumänien. In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Pfarreien und Einzelspendern sammeln wir Pakete mit festgelegtem Inhalt. An Weihnachten bringen ehrenamtliche Malteser-Helfer die Pakete zu bedürftigen Familien in die Region Gaesti im Süden Rumäniens.

Seit dem Jahr 1990 fahren die Malteser in der Diözese Augsburg 64 Hilfstransporte nach Rumänien. Seit 2008 läuft die Aktion unter dem Motto „Glücksbringer“.

Bisher brachten die „Glücksbringer“ ca. 55.000 Lebensmittelpakete, 170 Paletten Kindernahrung sowie warme Winterkleidung in unsere Partnerregion Gaesti.

Damit unsere Malteser-Jugendlichen auch mal erleben, wie Kinder in anderen, ärmeren Ländern leben, begleitet seit dem Jahr 2013 jeweils eine Gruppe Malteser-Jugendlicher aus der Diözese Augsburg den Transport und hilft bei der Verteilung an bedürftige Familien mit.

Nähere Informationen zu unserer „Glücksbringer“-Aktion finden Sie hier.

Hausnotruf in Mindelheim

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Mindelheim leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Mindelheim.

Herzenswunsch-Krankenwagen in Mindelheim

Unser Herzenswunsch-Krankenwagen in Mindelheim erfüllt die Wünsche von unheilbar kranken Menschen, egal ob jung oder alt: Einfach ein paar schöne Stunden erleben, einmal herauskommen oder die Erfüllung einer besonderen Herzensangelegenheit - dies alles ist möglich.

Speziell geschulte Ehrenamtliche aus dem medizinischen Bereich stehen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer oft lebenszeitverkürzenden Erkrankung dabei zur Seite und ermöglichen diese unvergesslichen Stunden. Für den Herzenswunsch-Krankenwagen sind alle Beteiligten ehrenamtlich unterwegs. Sie stellen ihre Freizeit zur Verfügung, um Menschen ihre letzten Herzenswünsche zu erfüllen.

Sylvia-Maria Braunwarth

Koordinatorin Kinder- und Jugendshospizdienst
Tel. 08221 2070792
Mobil 0170/8570984

Weitere Informationen zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen

Katastrophenschutz in Mindelheim

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Lebensmittelpakete in Mindelheim

Der Malteser Hilfsdienst e.V. will in der Diözese bedürftigen Senioren mit dem Projekt Lebensmittelpakete gegen Armut im Alter helfen. Das Projekt versteht sich als Ergänzung zu den etablierten „Tafeln“ und spricht diejenigen an, die nicht mehr zu den Verteilstationen der Tafeln gehen können. Einmal im Monat erhalten bedürftige Senioren ein Lebensmittelpaket im Wert von rund 25 Euro. So wird vielen von ihnen die Sorge genommen, wie sie z.B. über die letzte Woche des Monats kommen, wenn das Konto oft schon leer ist.

Wer erhält Unterstützung?

Die Zielgruppe: Senioren ab 65 Jahren, die sich in einer finanziell angespannten Situation befinden und in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.

Das Paket

Das Paket enthält neben Grundnahrungsmitteln, wie z.B. Reis und Zucker, auch frische Lebensmittel, wie Obst und Gemüse.

Wer leistet die Hilfe?

Die Lebensmittelpakete werden von ehrenamtlichen Maltesern zusammengestellt, verpackt und zu den bedürftigen Senioren nach Hause gebracht.

Für dieses Projekt danken wir unsere Kooperationspartner, besonders die Caritas und die Stiftung Kartei der Not. Lokal beteiligen sich weitere Einrichtungen und Organisationen an das Projekt, wie zum Beispiel Schulen oder Stiftungen.

Nicole Schmid

Dienststellenleitung
Mobil 015140568722

Malteser Jugend in Mindelheim

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Mindelheim ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Menüservice in Mindelheim

Malteser Menüservice Mitarbeitende liefern Ihre Mahlzeiten bis zu Ihnen nach Hause.

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Mindelheim.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Rikschafahrten in Mindelheim

Ausflüge mit einer Rikscha ermöglichen die Malteser in Mindelheim mobil eingeschränkten Seniorinnen und Senioren. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer der Rikschas folgen dabei nicht festen Routen, sondern orientieren sich am Bedarf und den individuellen Wünschen ihrer Fahrgäste: ein Ausflug durch einen Park, die Fahrt zu einer Kulturveranstaltung, eine Fahrt zum Eis essen in der Innenstadt - alles ist möglich!

Dank der elektronischen Unterstützung der Rikscha ist sichergestellt, dass genug Puste übrig bleibt für ein Gespräch zwischen Fahrgast und Fahrerin bzw. Fahrer der Rikscha.

Frischer Wind in den Haaren und viel Spaß ist garantiert!

Sanitätsdienst in Mindelheim

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Mindelheim. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schulsanitätsdienst in Mindelheim

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn jemand schnell da ist und weiß was zu tun ist!

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung und rufen, falls notwendig, den Rettungsdienst.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen und helfen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Maximilian Barletta

Diözesanreferent Ausbildung; Bereichsleitung

Wallfahrten: Altötting und Lourdes

Pilgern gehört zu den guten alten Traditionen, die heute wieder modern werden.

Die Malteser in der Diözese Augsburg bieten Ihren Mitgliedern und allen Interessierten über das Jahr verteilt ein vielfältiges Angebot an Wallfahrten. Altötting und Lourdes sind dabei die wichtigsten Ziele.

Ehrenamtliche Malteser begleiten und pflegen Kranke und Schwerbehinderte auf der Reise und am Wallfahrtsort. Sie kümmern sich rund um die Uhr um die Kranken, Ärzte sorgen für die medizinische Betreuung, Priester für die geistliche Begleitung.

Die nächste Wallfahrt nach Altötting findet im Juli statt:

Termin: 21. Juli 2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Die nächste Wallfahrt nach Lourdes findet im August statt:

Termin: 31.08.2024 – 07.09.2024
Abfahrtsort: Augsburg und Memmingen
Verkehrsmittel: Bus
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst e.V., Diözese Augsburg
Anmeldung: wallfahrten.augsburg@malteser.org, 0821/25850-0

Weitere Informationen zu den bundesweiten Wallfahrten finden Sie hier: https://www.malteser.de/wallfahrten.html

Angela Reichart-Binder

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.